Welche Soundtracks verbinden klassische Orchester mit ungewöhnlichen Instrumenten?

  • Ersteller BreathlessPilot
  • Erstellt am
B
BreathlessPilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
06.07.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Bei Heidelberg & Mannheim
Hallo liebe Musiker!

Momentan bin ich vollkommen fasziniert von Ennio Morricones Spiel mir das Lied vom Tod.
Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend ein klassisches Orchester zum Einsatz kommt.
Mit zwei Ausnahmen.
Einmal natürlich die Mundharmonika und zum Anderen ist da ein elektrisches (verzerrtes?) Instrument dabei. Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte aber eine E-Gitarre sein.

Kennt ihr noch mehr Soundtracks, bei denen klassische Orchester (oder ähnlich klassischen Orchestern) verbunden werden mit dafür ungewöhnlichen Instrumenten, z.B. die eben genannten oder auch andere elektrische, oder afrikanische oder asiatische Instrumente, etc.?

Gruß,
Roman


EDIT: Wenn ich es mir nochmal anhöre, ist es doch eher ein Keyboard/Synthesizer denn eine E-Gitarre.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör dir mal Thomas Newman an, z.B. American Beauty! Er verwendet in seinen scores häufiger ethnische Instrumente.

Was auch hier reinpassen könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=6CxSexwwTXU

Das Lead-Instrument hier ist übrigens ne E-Gitarre mit Ebow gespielt, einfach der Hammer.
 
Der Soundtrack vom Spiel Deus Ex. Im Hauptthema (der PS-Version allerdings nur) gibts Orchester und Synth zum Beispiel.
In einem anderen Lied werden Orgel, Klavier und Synthie gemischt..
 
Danke euch allen für die Links!

Metal Gear und Coraline gefallen mir besonders, die werd ich mir mal genauer anschauen :)
 
Mir würde da spontan Star Trek der Film einfallen. Der Komponist hat enorme Kreativität bei dieser Filmmusik bewiesen. Nicht nur das Hauptthema ging mit dem allseits bekannten Star Trek-Theme in die Geschichte ein, allen voran ist der kreative Einsatz von futuristischen Geräten in der Musik zu nennen. Ich weiß nichts genaues mehr, ich glaube diese Geräte waren von der NASA ausgeliehen. Jedenfalls Sci-Fi ohne Ende ;)

http://www.youtube.com/watch?v=X4IG2zw05_w
 
Jede Nacht (ab ca 03:00 uhr) läuft auf BR Alpha Space Night. es gibt 12 Folgen - in einer gibt es einen super tollen orchestersoundtrack in dem auch E-Gitarren, Drums und n bisschen synthesizer vorkommen. leider hab ich nicht herausgefunden von wem es ist oder welche folge genau es ist. falls du ne nachteule bist kannst ja hin und wieder mal einschalten - vielleicht hast du glück - in letzter zeit kam die folge oft.
 
Die ersten beiden Teile der Strategiespielserie Age of Empires haben einen (mit Synths erzeugten) Soundtrack mit klassischen und exotischen Instrumenten.
Vielleicht findet sich etwas auf Youtube dazu, die Soundtracks sind aber jeweils insgesamt 30 min lang, deswegen kann ich sie hier nicht hochladen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben