Welche Speaker für 2x12 an JTM45 für Wohnzimmer (über Ox Box) - Blues/Bluesrock

  • Ersteller CollinEmber
  • Erstellt am
C
CollinEmber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.21
Registriert
28.04.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Marshall JTM45/2245, den ich per OX Box im heimischen Musikzimmer zum Spielen über Kopfhörer nutze. Jetzt möchte ich für das Spielen auf Zimmerlautstärke eine 2x12 Box ( TTC 212 British SLANT GOLD o.ä. ) mit Lautsprechern bestücken. 2x12 wegen des Formfaktors, um den JTM und die Ox Box einigermaßen in Bedienhöhe zu haben. Die Box kommt unmittelbar in Wandnähe zu stehen.

Ich spiele ausschließlich Blues und Bluesrock mit einer Gibson Les Paul 58 Custom und Fender American Elite Strat. Bin Wiedereinsteiger (50) und spiele erst seit 1 Jahr wieder regelmäßig, bislang über einen kleinen Fender Custom Champ 57. Andere Boxen/Lautsprecher konnte ich leider aufgrund der aktuellen Lage nicht hören.

Welche Lautsprecherbestückung sollte ich wählen, um auch bei geringer bis normaler (Zimmer-) Lautstärke einen guten, ausgewogenen Klang zu bekommen? Habt Ihr Empfehlungen / Erfahrungen?

Danke & Grüße,
Collin
 
Eigenschaft
 
Welche Speaker bzw. Cab-Simulation nutzt du denn über die OX Amp Top box?
Mein persönlicher Geschmack ist ein stinknormaler Greenback mit 25 Watt.

Ich habe hier mal ne Aufnahme gemacht von meinem Bugera mit der OX Amp Top Box auf Zimmerlautstärke.
In dem Bugera habe ich einen alten Greenback Speaker (25 Wat, 16 Ohm) eingebaut.
D. h. eigentlich sehr laut eingestellt ( Master auf 6 von 10), aber über die Top Box runter geregelt auf Speakervolumen Nummer 3 - Zimmerlautstärke!!
Ich habe zwei Spuren und zwei Eingänge benutzt, Spur eins mit einem echten Sennheiser MD421 ca. 12cm davor of Axis, gleichzeitig aufgenommen Spur 2 nur mit einem Kanal (Linesignal) aus der OX Amp Top Box mit der 1*12" GB 25 Cab-Simulation und auch mit dem simulierten Sennheiser MD 421 of Axis eingestellt. Bei beiden Spuren habe ich keine EQs benutzt - auch nicht die vom OX.
Nur etwas Raumhall habe ich nachträglich in Logic Pro X eingefügt, damit die Monospuren mehr Raum haben.
Als erstes die Spur mit dem realen Mic, dahinter ab Mitte der mp3-Datei habe ich die 2. Spur kopiert ... die Spur mit dem Signal aus der OX Amp Top Box.
Ein Unterschied ist natürlich zu hören.

Und so hört sich das an, 1. Hälfte reales MIC, 2. Hälfte Signal aus der OX Amp Top Box.

Ich denke Greenbacks sind keine schlechte Wahl. Aber alles Geschmacksache.
Man möge mir die Spielfehler verzeihen, sollte nur Demo sein.



Also das funktioniert mit der OX Amp Top Box schon sehr gut mit der Zimmerlautstärke. Den Amp kann man etwas ins schwitzen bringen, die Speaker zwar nicht aber es klingt schon amtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in meinem kleinen Blackstar Combo sowohl Greenback als auch Creamback 65 ausprobiert.
Sind beide gut.

Wenn es wirklich leise sein soll, dann würde ich den Creamback 65 bevorzugen, der klingt für mich auch im angezerrten Bereich besser als der Greenback, letzterer trumpft dann überraschenderweise bei Hi-Gain wieder etwas auf.
Du könntest auch einen Mix aus Creamback 65 und 75 ausprobieren - den 75 alleine mag ich überhaupt nicht, aber im Mix ist das schon eine runde Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle auch den G12M-25 Greenback oder den G12M-65 Creamback. Sind beides tolle Speaker.
Der Greenback ist im Bassbereich zurückhaltend, hat diesen schönen Mittenrotz und die bissigen Höhen.
Der Creamback hat mehr Bass und klingt insgesamt etwas ausgewogener.
Greenback, letzterer trumpft dann überraschenderweise bei Hi-Gain wieder etwas auf.
Du könntest auch einen Mix aus Creamback 65 und 75 ausprobieren - den 75 alleine mag ich überhaupt nicht, aber im Mix ist das schon eine runde Sache.
Überraschenderweise gefällt mir der Greenback bei Hi-Gain auch besonders gut, obwohl er für diese Musikrichtung weniger empfohlen wird.
Den 75er kann ich nicht empfehlen, da er mir zu trötig klingt. Im Mix mit dem 65er ist er mir zu laut und dominant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jtm45 mit Zimmerlautstärke? Respekt!

Ich mag laut die Klassiker gemischt V30 und T75.

Grundsätzlich finde ich mischen cool, weil man 2 unterschiedliche nutzen könnte. T75 mag ich alleine weniger. Dann besser Greenback und V30 oder wgs invader oder electro voice... es gibt so viele schöne. Das ist wie mit Obst. Einer mag Äpfel und Kirschen. Andere widerum lieber Orange und Birne. Echt schwer.

Ich kann an der Stelle nur noch mal mit auf den Weg geben, dass viele Lautsprecher laut anders klingen als leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es bei der geplanten Lautstärke nicht beinahe egal, welchen Speaker man letzten Endes nimmt? In meinen Augen sind bisher die typischen Vertreter genannt worden, die für "ihren" Ton den Break-up brauchen, also die Speaker-eigene Anzerrung. Dazu muss der Amp schon ordentlich laut gefahren werden.
Ich würde daher erstmal das Augenmerk auf ein gutes Gehäuse legen, was den Klang unterstützt. Insofern, weil unterstellt mit gezügeltem Bassanteil der Blues gespielt werden soll, schlage ich eine halboffene/offene Box vor.
Alternativ und innovativ, allerdings kostenintensiv, Kammler Big Bi oder Barefaced Radical 212H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Ox Box nutze ich bislang tatsächlich oft den Boutique d-65, der G12M65 cream backs simulieren soll. Allerdings habe ich die OX Box erst ein paar Tage, und natürlich kann man so zwar den Sound eingrenzen, aber ob bei den geringen Lautstärken die Speaker genug angeregt werden und nicht etwa zu flach klingen, das kann man eben nicht testen. Insofern sind Eure Tipps sehr wertvoll! Mir ist schon klar, daß ich bei Zimmerlautstärke nicht die volle Dynamik ausreize, es ist eben nur ein Kompromiss, um nicht immer nur mit Kopfhörern zu spielen.

Ich bin übrigens auf diese Variante ( JTM45 + Ox Box ) gekommen, nachdem ich ein Axe FX III angetestet habe, und dabei aus der Vielzahl der Presets, und auch bei der Konfiguration eines eigenen Presets, der JTM45 - bzw. dessen Emulation - immer meinen Lieblingssound ergeben hat. Deswegen bin ich umgeschwenkt - weg vom AXE FX III, hin zur Kombination JTM45 mit Ox Box. Ausserdem komme ich so nicht in die Konfigurations-Hölle ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus eigener Erfahrung: 65er Creamback passt hervorragend zum JTM45...auch zum JMP50 oder zum 18W TMB. Wenn ein bisschen mehr Biss dabei sein soll misch einfach die Creambacks, also einen 65er und einen 75er. Greenies sind mir manchmal zu flugbereit im Bass, das kann der Tayden True Brit besser aber der ist inzwischen so selten wie Hühnerzähne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schneider Danke für die Sounddemo! Das ist in der Tat ein enges Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja enges Rennen, wobei ich hier auch Äpfel mit Birnen verglichen hatte.
Welche Box, welchen Greenback und welche Einstellung hatten die bei Universal Audio denn für ihre Simulation genutzt und ist ein Greenback in einem offenen Gehäuse wie dem Bugera V22 überhaupt vergleichbar dami?
Ab es zeigt die Richtung. Wenn die OX Amp Top Box dazwischen geschaltet ist und der Amp auch Leistung bringen muss klingen die Greenbacks auch leise schon anders als am leise eingestellten Amp.
Das wollte ich hauptsächlich noch mal erwähnen. Ansonsten ist wirklich vieles Geschmacksache.

Ich hatte auch schon mal das Vergnügen einen Framus Ruby Riot bespickt mit einem Greenback und einem V30 zu hören. Ein super Sahne und doch auch kräftig und zuweilen agressiver Sound im Crunchmodus.
Hatte mir sehr gefallen. Kein Einspickelsound. Ich kann mich jetzt noch ärgern, dass ich den nicht gebraucht gekauft hatte.
 
Die 1x12 GB25 im Ox ist ein Fender Tweed Deluxe mit Celestion Greenback, mehr Infos konnte ich nicht finden.
 
Adam Hall mit Palmer hat hier div. Möglichkeiten und verschiedene Modelle von Eminence bis Celestion. Ich habe mir die Red Coat The Governor genommen + Emi Delta.

Einfach mal anrufen und sich beraten lassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben