Welche starken Pickups in RG420?

  • Ersteller Blademage
  • Erstellt am
Blademage
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.05.11
Beiträge
524
Kekse
4.613
Ort
Wien
Liebe Leute,

ich habe nun wieder mal das Problem, dass ich ein günstiges Instrument (eben die RG420) bekommen habe, dass mir auch gut in den aktuellen Kram passt (brauche ein paar härtere Tracks als üblich). Nur klingt das Ding leider keineswegs so, wie erwartet.
Die originalen Pickups liefern zwar etwas mehr Output als die meiner anderen Gitarren, was ja schon mal die halbe Miete wäre, klingen aber undifferenziert, breiig und wenig druckvoll. Bevor ich jetzt anfange untereinander Pickups zu tauschen, hab ich mir gedacht ich wende mich mal an Euch. Auf ein Einspielen via PC und Ampsimulation möchte ich eigentlich komforthalber verzichten.

Gitarre ist eine RG420EG,
Amps stehen Peavey Classic 30 und Engl Gigmaster 310 zur Verfügung, folgende Treter gehen an den davor Start: TS808, Hardwire SC2, ggf ein DS7 (wobei der noch nie gut geklungen hat).

Ersetzt werden soll eigentlich nur der Bridge Pickup

Klangliches Ziel ist ein satter, brutaler, aber sauberer Highgain Sound.

Nogo sind aktive Pickups, da ich nicht viel umbauen mag und die Gitarre sicher bald wieder verkauft wird.
Bei modernen Pickups kenne ich mich leider kaum aus, bzw. hab keinen Überblick. Der Dimarzio Superdistortion ist schon das modernste was ich habe, bringt aber längst nicht den gesuchten Sound.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Dimarzio DP222, Seymour Duncan SH-8, EMG HZ H4, ... oder liege ich mit der Vorauswahl total daneben?
 
Eigenschaft
 
Danke, der klingt ja wirklich genau nach dem, was ich suche ;)


edit: Der ist zwar schon weg, aber ich hab mich jetzt durch zahlreiche Samples gehört und bin begeistert von dem Pickup ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der klingt ja wirklich genau nach dem, was ich suche ;)


edit: Der ist zwar schon weg, aber ich hab mich jetzt durch zahlreiche Samples gehört und bin begeistert von dem Pickup ;)


....wundert ich jetzt mal garnicht. :D Ich hab den in drei Gitarren (Gibson SG, Formentera-Eigenbau und Squier J-5 Tele) und da verrichtet er überall einen tollen Job. Mit das beste Stück magnetische Spule, das ich kenne ;)
 
Hab mir eben ein gematches Set geordert. Freue mich seit Jahren das erste Mal wieder auf Lötarbeiten ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben