Welche Stimmaterial/Hersteller ist das?

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hi,

könnt ihr mir bitte Helfen, welcher Hersteller befindet sich hinter diesen Stimmzungen?
Es ist ganz klar ein "S" erkennbar - könnte Sabbatini oder Salpa sein?

vielen Dank für eure Hilfe,

vg
musixman
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sz.jpg
    sz.jpg
    143 KB · Aufrufe: 413
Hallo Musixman,

vielleicht kannst du uns noch sagen, in welchem Akkrodeon die Stimmplatten drin sind und welches Baujahr das Instrument ist - dann lässt sich das vielleicht für die Kenner etwas besser eingrenzen!

Gruß, maxito
 
Beim Stöbern im Internet fand ich folgende Links:

Sabbatini: http://www.accordiongallery.com/borsini-super-star (im unteren Drittel)

Salpa: http://www.frment.com/website/Catalogue_Web/Reeds/Salpa%20Reeds.pdf Salpa und Antonelli fusionierten 2002 zu Voci Armoniche

Leider hat keine Stimme das gesuchte Zeichen, entweder ist der Name ausgeschrieben oder es steht gar nichts. Eigenartig, dass ausgerechnet das Teuerste am Akkordeon so namenlos daherkommt.

Neben dem Zeichen les ich noch V A -> Voci Armoniche?
 
Neben dem Zeichen les ich noch V A -> Voci Armoniche?

Wenn es sich um ein neueres Instrument handelt, wäre diese Schlussfolgerung zumindest plausibel. Denn Salpa wurde ja 2002 in die Firma Voci Armoniche übergeführt, wie man in dem Link, den accordion aufführt, nachlesen kann.

Bei meinem Gomes Akkordeon sind auch Stimmplatten von Voci Armoniche drin - und dort ist der Name "Voci Armoniche" allerdings in vollen Umfang eingestempelt, also komplett ausgeschrieben und nicht abgekürzt.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

vielen Dank für eure bisherigen Bemühungen.
Vielleich hilft das weiter: die Stimmplatten sind in einer Brandoni Kingline Cassotto 150 eingebaut BJ 2007

viele Grüsse.
musixman
 
Hallo,
die abgebildeten Stimmen sind eindeutig von Voci Armoniche.
Die beiden Bögen sollten das harmonische Zusammengehen von Salpa und Antonelli symboliseren.
Etwa 2006 ist Voci Armoniche dann dazu übergegangen den vollen Namen und das Erzeugungsjahr anzubringen. So wie auf http://www.vociarmoniche.it/pagine.php?s=4 dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat etwas gedauert bis ich mich wieder einmal hierher verirrt habe.
Zur Verdeutlichung des Logos, das damals gestempelt wurde, hier noch Foto des alten Briefkopfs von Voci Armoniche.
Man kann darauf erkennen, dass das "S" eigentlich zwei Stimmplatten darstellen sollte, die sich aneinanderkuscheln.
Jetzt wo ich's lang genug anschau, kommt mir der Gedanke, dass das Logo wahrscheinlich als "VA", gebildet aus zwei Stimmplatten, gedacht gewesen wäre.
va.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stimmenwetzer,

vielen Dank für die Recherche und Hinweise.
Auf alle Fälle sind beide Hersteller sehr erfahren und erzeugen tolles Stimmaterial.

vg
musixman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben