Unerwünschte Töne

• Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Kekse
1.063
Hi,

brauche mal euren Rat:
hab festgestellt, daß beim kräftigen zusammendrücken meines Akkordeons
OHNE das ich eine Taste betätige ein Basston ganz leicht zu hören ist.
Woran kann das liegen? Kann ich das selber beheben?

Vielen Dank.
musixman

Eigenschaft

Eine Klappe im Bass schließt nicht.

Es kommt darauf an, wie versiert Du im Basteln bist und was für eine Konstruktion in Deinem Akkordeon steckt. Ich gehe mal vom Standardbaßnormalakkordeon aus: Zuerst Diskant und Balg runter, dann die Baßstimmstöcke ausbauen. Danach solltest Du die Klappen vor Dir liegen haben. Da kannst Du schon mal eine Sichtkontrolle machen.
Danach dann das Baßteil aufschrauben und den Standardbaß herausnehmen. Oft geht das so, daß man zuerst die Schrauben der Baßmaschine löst und dann das Griffbrett lockert. Die müssen - zumindest bei meinen Akkordeons - gleichzeitig raus.
Wenn beide nun locker sind, die Baßmaschine gerade herunterziehen und sich merken, wo die Stifte der Baßklappen waren, damit man das später beim Wiederreinfriemeln auch gleich richtig macht.
Hast Du alles richtig gemacht, liegen nun die Baßklappen vor Dir und Du kannst sie justieren. Aber Vorsicht, die langen Stifte dürfen nicht verbogen werden.

Moin Ippenstein & Ambrosius ,

super vielen Dank für die Diagnose und Tipp.
Werde nachher mal das Ding auseinander nehmen -
falls ich es nicht mehr zusammenbekomme mach ich ein
neues Thema auf :)

viele Grüsse
musixman

Ja nix Thema... dann schenkst es mir :D

hallo musixman,
zum thema bassmechanik:
wenn du ungeübt bist und die bassmechanik entfernen willst, mein alter rat - mach ein foto im alt eingebauten zustand, damit du das gestänge-puzzel später wieder zusammen bekommst. meist brauchst du aber nicht einmal die stimmstöcke entfernen. mit dem richtigen werkzeug lassen sich die klappen auch durch anheben der bass mechanik ausrichten. der gang in eine fachwerkstatt wäre jetzt das sinnvollste, denn das ausrichten einer klappe ist oft schnell gemacht und kostet nur ein trinkgeld........;)
wurde dein akkordeon in den letzten wochen fein-gestimmt, dann bitte nicht die stimmstöcke entfernen! ausbau und wiedereinsetzen der stöcke in verbindung mit einem anderen anzugsdrehmoment an den befestigungsschrauben kann die stimmung der tonzungen leicht verändern!
gruss jens :great: