Welche Stimmungs- und Trinklieder kommen (noch) gut an.

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Balgseele
Balgseele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.11.06
Beiträge
1.490
Kekse
16.049
Ort
Bayern
So Freunde,

ich muss mein Repertoire an Stimmungs- und Trinkliedern aufmotzen. Also: was für Lieder kommen (momentan noch) gut an bei Geselligkeiten.

Aber bitte nicht raten sondern ernsthafte highlights aufgrund von Erfahrungen. Also "best of Trinklieder" mit 100% Mitsing-garantie. ;)

Ich meine auch nicht den Bierzelt-ramba-zamba-anheiz-wahnsinn sondern suche beliebte Stücke für kleine bis mittlere Feiern wo eben die fortgeschrittene Stimmungslage sowas erfordert. (natürlich auswendig also ich brauche keine Notenverweise nur die Titel)

Das Thema gabs schon mal so ähnlich dazu aber da wurden fast nur Hefte vorgeschlagen ohne auf einzelne Titel zu verweisen:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/319096-stimmungslieder-fuer-akkordeon.html

konkretes Beispiel: Hab neulich in so einer Spielsituation rumprobiert soweit es eben ging. Bei "Jetzt trink ma noch a Flascherl Wein" haben die gesungen und geklatscht bevor ich richtig schauen konnte. "Schnee-walzer" war dann eher so 50% minus, "Lustig ist das Zigeuerleben", nur aus verlegenheit dann probiert, zog wieder kräftig an etc.
Ist aber irgendwie irrational ob OK oder not OK. :confused:

Mir ist klar das es hier ein Nord-Süd-gefälle geben wird.

Bitte hier auch keine Grundsatzdiskussionen zum Alkohohlkonsum oder gute/schlechte Musik mit Akkordeon oder ob man das überhaupt machen soll.

Ein paar "gute" hab ich natürlich schon gelistet bin aber gespannt was ihr so für Erfahrungen habt.

Ich provoziere mal: "Irgendwie sind gute Trinklieder auch ein Kulturgut" ;)
 
Eigenschaft
 
Bei unserem letzten Auftritt sind gut angekommen:
Es gibt kein Bier auf Hawaii
Tulpen aus Amsterdam
Ein kleiner grüner Kaktus
True love
Capri Fischer
Clavelitos
Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
Du schwarzer Zigeuner
Das Kufstein Lied
So ein Tag
Wir sind alle kleine Sünderlein
Nemm mich wie ich ben
Schau mir in die Augen
Superjeilezick
Viva Colonia
Dat Hätz vun d´r Welt
Mer losse de Dom en Kölle
Drink doch eine met
Lück wie ich un du
Däm Schmitz sing Frau eß durchgebrannt
Heidewitzka Herr Kapitän
Wunderbar
Kornblumenblau
Schau nicht auf die Uhr
Einmol em Johr
Ming eetste Fründin
Lange Samstag en d´r Citiy
Am Aschermittwoch is alles vorbei

......
 
Hm. Das hängt sicher sehr von Anlaß, Publikum, Stimmungsgrad, Promille und noch einigen anderen jeweils ereignisbezogenen Faktoren ab. Was bei einem Abend passt kann am nächsten ganz falsch sein.

Was mir so einfällt:
Ein Prosit der GEmütlichkeit
An der NOrdseeküste
Polonäse blankenese
Kufsteinlied (hab ich neulich beim Musikantenstammtisch mitgeschmettert - das mir!!!)
Es war im Böhmerwald
für jüngere: Life is life. we will rock you (wie immer das am Akko gehen soll)

HImmel, bin ich ungesellig, mehr fällt mir nicht ein
 
Ich provoziere mal: "Irgendwie sind gute Trinklieder auch ein Kulturgut" ;)

Provokation? Kann ich nicht erkennen!

Dass die Reaktion auf den Schneewalzer bei 50 minus war, wundert mich nicht. Ist zwar allgemein bekannt, aber weder ein Stimmungs- noch ein Trinklied. Und die "100 % Mitsinggarantie" kann man bei diesem Stück wohl auch nicht geben. Bestenfalls beim Beginn des Refrains singen vielleicht noch ein paar mit, aber dann wirds übersichtlich.

Ich mache einfach mal den Anfang mit der "Mutter aller Trink- und Stimmungslieder": Ein Prosit der Gemütlichkeit.

Bei der Frage, was gut oder weniger gut ankommt, wird es vermutlich nicht nur ein Nord-Süd-Gefälle geben, sondern auch das Alter der Zuhörer/Mitsinger eine Rolle spielen. Bin mal gespannt, was bei diesem thread an Stücken vorgeschlagen wird.

Viele Grüße
Lucia
 
"Was wollen wir trinken, sieben Tage lang"
 
Hallo!
Looking for Freibier,Frau Maier,Bier um Bier bis hell is .....................
Gibs noch viele mehr............
 
Hier nen paar Englische Knaller

"My Bonney is Over the Ocean"

der Trick ist: zuerst müssen sich all die Zuschauer setzen, die an einem gerade Tag Geburtstag haben, die anderen stehen auf.

Wenn im Text ein Wort mit "B" beginnt, stehen die sitzenden auf und setzen sich die stehenden.

Wirklich anstrengend aber eine klasse Nummer, wenn man das hinkriegt.

-

"What Shall we Do with the Drunken Sailor"

man kann ein paar Strophenideen verteilen so dass das mit dem Frage-Antwort-Spiel funktioniert:

Shantieman: "What shall we do... early in the morning?"
Somebody who'se turn it is: "Put him in a hole with the captain's daughter..."
All: Ho hey and up she rises...
Shantieman (to the next person in the round) "what shall we do..."

-

Barnacle Bill the Sailor

-

Good Ship Venus

-

Whiskey in the Jar
 
hi !

also 100% Mitgröhlgarantie wenn Publikum zwischen 18 und 50 ist - STS : Fürstenfeld ..... is bloss ned ganz einfach umzusetzen mitm Akko vermute ich mal ...
 
Mal zwei Vorschläge bei denen zumindest der Refrain mitgesungen (bzw. gegröhlt) werden kann:
Sierra Madre del sul
Fürstenfeld

Kommt dann natürlich auch noch das Publikum an, logisch. Je älter, desto Textsicherer. Das "Jungfolk" tut sich oft schon beim Refrain schwer :)
Wir hatten seinerzeit ein 8-seitiges Liederheftchen in A5 gemacht. Das ist immer sehr gut angekommen.
 
Ich hab noch was....

Er gehört zu mir.....wie der Name an der Tür.... Marianne Rosenberg
Ein Stern der deinen Namen trägt...DJ Ötzi
Hey Baby
Anton aus Tirol

Das sind übrigens die Lieder die die Jugend gerade mitgröhlt..... nee ernsthaft gerade selbst erlebt.
 
Hallo Balgsseele,
wir waren früher oft im "Besen", ein Freund am Akkordeon, ich an den Löffeln, beide gesungen...

...wir haben das durchaus ausgetestet und einmal im Schnellstdurchgang quasi als Medley das "Übliche" angespielt und uns gemerkt, was ankam bzw. mitgesungen wurde - gleichzeitig wurden dabei auch die Tonlagen gecheckt von den anwesenden kräftigen Sängern.

Danach haben wir dann breitgetreten was beliebt war, in der Tonart, die die wesentlichen Leute singen konnten - es ist tatsächlich extrem abhängig vom Altersdurchschnitt, vom Alkoholpegel, wahrscheinlich sogar vom Wochentag, Kegelclubs ticken völlig anders als Gesangvereine, etc.

Da wir am Getränkeumsatz beteiligt waren haben wir uns halt Mühe gegben...:D:D


Nur einen Titel hatten wir fest! Da die Stromversorgung in den improvisierten Weinstuben nicht immer die beste war, ist da immer wieder der Strom ausgefallen und wir saßen im Dunkeln, da wurde sofort auf "je t'aime" übergeleitet und übergangslos zurück zum vorangegangenen Stück wenn wieder Licht war...:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier steht ja schon jede Menge.
Zu Pfefferminzchen's Vorschlag passt noch: Du hast mich 1000mal belogen.
Damit und anderen Trinkliedern im 3/4 und 4/4 Takt haben wir die Ständige Vertretung (Stäf) in Bremen komplett zum Kochen gebracht. Es begann ganz harmlos mit einem Tisch neben uns. Irgendwann schunkelten alle mit. die Stäf war voll besetzt. Und es ging eine Polonäse durch das große Lokal.
Es war hier eine Stimmung, wie sie das Personal wohl nicht oft erlebt.
Das alles hat unser Orchestermitspieler auf meinem 40 Bass Akkordeon geschafft.
Und das in jeder Tonart. Ich weiß nicht, wo er hier die Töne rausgeholt hat. So versiert kann ich das nicht.
Meistens ergibt ein Lied das andere, oft werden auch Titel gewünscht.
In so einer Atmosphäre spielt die Tonart keine so große Rolle. Das wird dann ganz schnell anders, wenn ein Chor gebildet werden soll.
Holzmichel, Rut sin de Ruse, Hände zum Himmel, O du wunderschöner deutscher Rhein, Rheinische Lieder, So ein Tag, so wunderschön..., Gib acht auf den Jahrgang.
Das könnte ich endlos weiterführen.
Zum Schluss, oder wenn der erste geht, spiele ich oft Bye bye my love....

Gruß Jutta
 
der absolute Hammer:

Marmor Stein und Eisen bricht
Barbara Ann
Satisfaction
 
"10 kleine Jägermeister" und "Eisgekühlter Bommerlunder" gehen eigentlich auch immer, zumindest bei der Generation unter 60 (nix gegen alte Menschen, aber die Hosen sind da meist unbekannt)
 
Hi,
interressant wäre auch - welche Notensammlung momentan
die besten Stimmungslieder speziell notiert für Akkordeon binhaltet.
Ich hab die Notensammlung Alles in C-DUR - leider sind die Noten sehr
einfach gehalten.
Ich hab noch ein Heft - "Wiesn Hits" - finde ich aber für Akkordeon nicht
so schön geschrieben.
Wer kennt noch eine aktuell gute Sammlung?

vg
musixman
 
...nach Notenbüchern war ja nicht gefragt, aber ich richte mich häufig nach Liedern aus dem Buch: Fasching, Fastnacht, Karneval aus dem Hildner Verlag.
Ist auch nicht ausgesprochen für Akkordeon.
Bei einfach gesetzten Noten spielt man dann die entsprechenden Harmonien dazu.
Ich brauche wieder neue Lieder für den Karnevalsauftritt im Februar 2012 mit meinem sozialen Arbeitskreis vom DRK. Hier bin ich ehrenamtlich tätig.
Da sitzen dann ca 400 Senioren und wollen 20 Minuten mitsingen und -schunkeln.
Das sind gepflegte Stimmungslieder, aber von 10 Jahren habe ich eigentlich schon alles durch.
Und hier ist es ganz wichtig, die richtige Tonart zum Mitsingen zu haben, denn die übrigen Mitarbeiterinnen singen dann mit und es gibt gleich eins drauf, wenn sie zu hoch singen müssen.
Da gebe ich die Noten in Musictime ein und kann entsprechend durch " Knopfdruck" transponieren.
Aber in der gemütlichen Runde am Tisch spielt die Tonart keine Rolle.
Nach meiner Erfahrung.
Von 2010 steht eine Smilebox von so einem Auftritt auf meiner Seite: www.moewejutta.de
unter dem Button DRK

---------- Post hinzugefügt um 18:24:07 ---------- Letzter Beitrag war um 17:32:13 ----------

mmmhhh, frage einfach mal. Warum und wohin ist dieser Thread verschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Jahren mal meinen rattenstrammen damaligen Klassenkollegen das Lied "In dem Wald da steht ein Haus" beigebracht, und es kam richtig gut an. Ich bin mir allerdings unsicher, wie die Rezeption im Bierzelt aussehen würde...
 
Passt vielleicht hier hin. Ich spiele mit einer Kollegin jedes Jahr zum Seniorenkarneval auf der großen Bühne. Jedes Jahr müssen wir uns ein neues Programm von ungefähr 20 Minuten überlegen. Und jedes Jahr soll das Programm möglichst das des Vorjahres übertreffen.
6 Jahre lang habe ich mich dagegen gewehrt. Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien....
Dieses Jahr ging das nicht mehr und wir haben nur alte Karnevalslieder gespielt und gesungen. Zum Schluss dann dieses Lied. Es war unglaublich, wie die Leute darauf abgefahren sind. Sie wollten es immer wieder hören und mitsingen, denn jeder kannte den Text. Eben unsere Senioren.
Obwohl dieses Lied sehr umstritten war.
http://www.ksta.de/html/artikel/1099064180290.shtml
Vor ca. 2 Monaten war ich im Deutschen Museum in Bonn.
Und da gab es Aufnahmen von Nationalhymnen, u. a. auch vom Trizonesien Song.
Ähnlich wie das U-Boot-Lied: It's a long way to Tipperary.
Die Leute kennen das und sind aus dem Häuschen.
 

Anhänge

  • karneval2011_320x480.jpg
    karneval2011_320x480.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 562
Gerade wieder aktuell. So ein Tag so schön wie heute. Muss nicht nur zum Karneval passen, der bei uns wieder losgeht ;)
Aber wir werden das auflegen. Stimmung ist vorprogrammiert und alle können mitsingen.
 
Nabend,
Boardsuche und auch Google haben nichts verwertbares ausgespuckt.

Suche sämtlichen geilen Sauflieder! Kriterien: KEINE Schlager (davon haben wir schon genug:D), deutschsprachig, nach Möglichkeit Rock

Bisherige Liste:

Die Schröders – Saufen Saufen Saufen
DTH – Zehn kleine Jägermeister
DTH – Eisgekühlter Bommerlunder
DTH – Bis zum bitteren Ende
DTH – Kein Alkohol ist auch keine Lösung
DTH – Das Altbierlied
Betontod – König Alkohol
Betontod – Glück auf
Onkel Tom Angelripper – Immer wenn ich traurig bin
Frei.Wild – Das beste für die Besten
Frei.Wild – Voll
Fettes Brot – Meh Bier

Also von der Stilrichtung her "2-Promille-Mitgröhl-Prollrock", denke ihr versteht was ich meine :D

Freue mich schon auf eure Ideen! :)

Beste Grüße und angenehmen Abend noch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben