Welche USB-Sticks für Mischpult Mitschnitte? Keine Aussetzer?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Moin,
mit Standard USB Sticks habe ich bei Live-Mitschnitten vom digitalen Mischpult oft Aussetzer und kann fast das ganze Material wegschmeißen.

Welche USB Sticks sind schnell und vertrauensvoll beim Mitschnitt?;) Erfahrungen gemacht?

Ähnliches Thema, aber wenige Antworten hier:
https://paforum.de/forum/index.php?thread/135553-usb-sticks-am-mischpult/

Danke, maz
 
Eigenschaft
 
Gibt oft von den Herstellern eine Liste soweit ich das in Erinnerung hab. Ich persönlich schneide aber eh nur noch über nen Rechner mit. Damit hatte ich bisher nie Probleme.
 
Welche USB Sticks sind schnell und vertrauensvoll beim Mitschnitt?
Meine Erfahrung damit: keiner. Es gibt keine Marke welche man empfehlen kann, da die Spezifikationen der verwendeten Speichermodule von Charge zu Charge schwanken. Es gibt zwar Pulte die besser mit USB Sticks zusammen arbeiten, andere haben mehr Probleme. Das hängt wohl davon ab wie viel Pufferspeicher vom Pult für das Ausgleichen der Schwankungen beim Schreiben der Daten vorhanden ist.
Ich machs wie mein Vorredner und schneide mit einem Rechner mit. Je nach Pult und Wichtigkeit der Aufnahme auch schon mal mit zwei Systemen (USB und Dante z.B). Der Vorteil ist, dass man in der Regel beim PC den Puffer sehr konservativ einstellen kann.
Mit der X-Live Karte vom X32 und SD Cards hatte ich aber noch nie Probleme gehabt.
Alternativ kann man ja auch einen Fieldrecorder verwenden.
 
USB-Stick durch das Gerät Formatieren lassen. Alle FAT-Filesysteme haben ein Problem mit Fragmentieren.
 
Ein Markenprodukt nehmen, z. Bsp. von Scandisk, Class 10 wg. der Schreibgeschwindigkeit und wie zuvor beschrieben:

Formatieren über das Gerät, wo der Stick benutzt wird.
 
Wir haben am X32 noch mit keinem Modell irgendwelche Probleme gehabt, dabei haben wir von kleinen Sticks bis zu 32GB schon alles benutzt.
Die Formatierung ist wichtig, am Besten wirklich über das Mischpult selber.
 
Ich denke, das ist auch von Mischpult zu Mischpult verschieden.

Auf meinem Allen&Heath Qu-16 verwende ich 32GB Sandisk Cruzer Fit Sticks und hatte mit denen noch nie auch nur einen Aussetzer. Mit anderen (u.a. auch diverse SanDisk) hatte ich öfter Probleme.
Da hilft halt nur ausprobieren und bei dem bleiben, was passt. Und wie schon von einigen geschrieben - vor der Aufnahme am Pult immer frisch formatieren.

Aus Sicherheitsgründen nehme ich aber mitlerweile gleichzeitig am Laptop (in Cubase) auf und mache die Mehrspuraufnahme am Stick zur Reserve.

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben