Cymatic Audio Live Player LP-16 [Sample Abspielgerät]

Ok, ich frage mal anders:

Hast du diese Software genutzt? Wenn nein, nutze sie :D

https://cymaticaudio.com/utool/



Ja habe ich.... ich hab doch oben geschrieben wie ich die einstellungen habe....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und falls der nächste Tipp die Kabel betrifft - ja die gehen auch alle.... und die Files sind an sich auch alle okay, funktionieren auf PC wunderbar.... bloß nicht da wo sie sollen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
habe jetzt wirklich alles in der Software durchsucht.... ich habe nichts wo ich einen Ausgang zuweisen kann?
 
Ich hoffe ich kann hier jetzt noch etwas brauchbares dazu beitragen:
-Die Dateien müssen WAV´s sein, Samplingrate hast Du ja schon richtig erkannt
-Bei Multitracks kommt eine Stereo Wav Datei auf 2 Cymatic Ausgänge, ein Mono Wav braucht nur einen Slot
-Den Multitrack Song dann unter "Export" auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick Exportieren (nicht einfach draufkopieren)
-Den Stick in den Cymatic stecken und den Multitrack auswählen

Irgendwo in der Kette scheint ja Dein Fehler zu sein. Sag mal, ob Du auch all dies schon realisiert hast.
Wenn Fragen, gerne wieder melden.

Gruß delta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe es jetzt zum Laufen gebracht, verstehe es aber wirklich nicht.... Die Dateien sind Mono, aber - ich muss die Belegung anders gestalten. Die Mono WAV für links bekommt die 01, die für rechts 03, die Clickspur die 05. Warum? Kapiere ich nicht.... hab - bevor ich das mit der Nummerierung alles was ich an Software bekommen konnte durchprobiert ..... immer Monodatei angelegt.... und nichts ging.... Schon frustriert hab ich dann das mit der Nummerierung probiert.... Wenn ich das von Delta jetzt lese dann erkennt die Software - oder das Gerät oder beide wohl meine Tracks als Stereo Wav? Letzten Endes ist es mir fast beinahe Egal da ich nur die drei Spuren brauche - zunächst... Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Da werde ich mich wohl nochmal mit auseinander setzen müssen.
Danke Euch auf jeden Fall.... Der Samstag ist erst mal gerettet....
 
Hi Zusammen, nutzt hier jemand von euch die Möglichkeit zu den WAV-Files im Utool noch zusätzlich ein Midifile mit Programmchange Befehlen zu starten? Ich sitze gerade zusammen mit unseren Technikern daran unsere Lasershow mit den Liedern unseres Utrack 24 syncron zu starten.
Das größte Problem ist für mich gerade noch das Midifile mit den Programmchanges anzulegen. Kennt sich da jemand von euch aus? und läuft das ganze ohne große Latenz ab?

Grüße Basti
 
Ja, klappt ohne Probleme! Ich baue die Files immer in Cubase. Falls es nicht 100% synchron sein sollte gibt es die Möglichkeit, das Midifile bis zu 1 Sekunde (oder so) vorzuziehen oder zu delayen.
 
Super :) in deinem Midifile steckt dann quasi nur ein Programmchange Befehl oder? Ich hatte vor vielen Jahren mal mein keyboard und einen Laptop mit Grand VJ gekoppelt. Da haben wir über die "learn" Funktion Midinoten zum starten und stoppen verwendet. Geht das mit dem Utrack auch?
 
Naja, der uTrack spielt halt Midifiles ab, ob du Midi CCs, Midi PCs oder was auch immer sendest ist ja dir überlassen, d.h. alles was du von Midi kennst funktioniert auch!
 
Ich glaube ich habe zumindest schon mal einen Fehler und das lag daran, dass die Exportlänge der Midi-Datei aus mir einem noch unerklärlichen Grund nicht mit der Länge der WAV-Files identisch ist. Somit kam mein Befehl auch nicht ab der ersten Sekunde sondern ab der 18. Sekunde. Daran tüftele ich jetzt erstmal und hoffe es so in den Griff zu bekommen.
 
Hi, ich hab seit kurzem auch das Lp16 im Einsatz. Es bricht spielt komischerweise sie samples bis zum Ende ab aber drei Sekunden vor Schluss wird der Ton wie von einem killswitch abgebrochen, als wäre ein gate drauf. Kennt das jemand? Wie kriegt man das weg?
Gruss Ralf
 
Ich glaube ich habe zumindest schon mal einen Fehler und das lag daran, dass die Exportlänge der Midi-Datei aus mir einem noch unerklärlichen Grund nicht mit der Länge der WAV-Files identisch ist. Somit kam mein Befehl auch nicht ab der ersten Sekunde sondern ab der 18. Sekunde. Daran tüftele ich jetzt erstmal und hoffe es so in den Griff zu bekommen.
Moin Leute.
Ein oft gefragtes Thema ist doch:
Wie bekomme ich meine Samples oder Hintergrundsounds live abgespielt?
Meistens quält man sich mit mp3-Playern oder anderen Stereo-Abspielgeräten rum, mit Y-Kabeln und Mono Samples (da der andere Mono-Kanal den Click beinhaltet).
So wie auch ich. Meine Lösung bisher war:
Samsung Tablet, Clicktracks (Stereo-Kanäle aufgeteilt in: Links Click, rechts Samples) über ein kleines Mischpult und eine DI-Box zum FOH.
Andere Möglichkeit ist, ein Samplepad zu nutzen und die Samples direkt vom Drummer starten zu lassen.
Mein Problem dabei war, daß mein Yamaha Samplepad die Samples in der Länge begrenzt, ich aber Intros und andere Samples abspielen möchte, die länger als die max. Sampledauer sind.

Ein zufälliger Fund brachte mich auf dieses Gerät:
16 Kanäle, die Möglichkeit, Midi mitzuschicken (damit kann man auch Licht steuern), die Möglichkeit, die Tracks per Fußschalter zu starten, klingt doch super.
Die Kundenbewertungen bei Thomann klangen auch vielversprechend.
Vereinzelt beklagten einige die damalige Software (war aber eine alte Software und die Bewertung von 2014) und die fehlende Möglichkeit, vor- oder zurückzuspulen. Das war es aber auch schon.
Die Verarbeitung und der Klang wurde fast immer gelobt. Einen Testbericht hatte ich auch gefunden: http://www.musicnstuff.de/-stage/article/test-cymatic-audio-live-player-lp-16.html
Noch dazu gibt es weitere Tests auf der Thomann-Bestellseite zu lesen.
Das sollte es also werden.

Gesagt, bestellt.
Heute kam es per Post an.
Erster Gedanke nach dem Öffnen des Pakets: "Oh cool, schön klein das Gerät."
Mit dabei ein USB Stick, USB Kabel, Netzteil und 2 verschiedene Netzstecker.

Die Software hatte ich mir den Abend zuvor schon runtergeladen und installiert. (Cymatic uTool2)
Als ersten Test habe ich mir 5 einfache Clicktracks mit Reaper erstellt (.wav) und daraus eine Playlist gemacht.
Als Stick habe ich einen von meinen Sticks benutzt und vorher im Cymatic formatiert (FAT32 erforderlich). Das mache ich immer gerne, da das Gerät ja genau richtig für seine Anforderungen formatiert und ich so eher Probleme vermeide (so hoffe ich zumindest immer).
Die Playlist ließ sich ohne Studieren der Bedienungsanleitung erstellen, die Software ist ziemlich selbsterklärend, wenn man etwas englisch beherrscht.
Die Software exportiert dann auch auf Mausklick die Playlist auf den USB-Stick.
Das hat recht lange gedauert, ca. 30 Minuten für 1 Playlist mit 5x6Minuten reine Clicktracks (also nur Click, keine Samples oder andere Sounds).

Dann ging es aber wieder flott. Stick in das Cymatic gesteckt, kurze Stick-Erkennung, danach die Playlist auswählen, Clicktrack abspielen, fertig.
Ich habe es bisher nur über Kopfhörer getestet, dort funktioniert es einwandfrei.

Die Vorteile liegen auf der Hand, deswegen jetzt kurz zu den Nachteilen, die mir in der Kürze aufgefallen sind:
-Der USB-Stick ragt ziemlich ungeschützt auf der Vorderseite raus, da gibt es Abbruchgefahr, wenn man gegenstösst (ich werde mir den kleinsten Stick kaufen, den ich finden kann, um das Risiko zu minimieren)
-Im Playlist-Modus kann man während des Abspielens nicht einen Track weiter skippen, dazu muß man erstmal auf Stop drücken (bzw. zweimal, beim ersten Drücken geht das Gerät auf "Pause")
Das probiere ich morgen noch weiter, evtl. gibt es da eine weitere Möglichkeit. Oder ich muß doch mal die Bedienungsanleitung lesen;)

In der Kürze der Würze war es das für Jetzt. Ich werde weiter berichten, wenn ich von unserem Gitarristen ein paar Einzelspuren von einem unserer Songs bekommen habe.
Dann baue ich auf dem Cymatic einen kompletten Song zusammen (alle Instrumente einzeln). Das habe ich mit allen Songs vor. Wenn dann bei einer Probe Jemand fehlt, steuere ich einfach seine Spur zur PA und wir können normal proben. Bei Gigs steuere ich nur die Samples bzw. Backingtracks zum FOH. Ziemlich genial.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen, ich möchte den LP16 üder ein Drum-Pad (zB Alesis Multipad) per Midi starten. Ist das möglich?
Ich bin Drummer und manchmal ist Fußschalter auch blöd, wenn ich zB ein Sample auf den Punkt ohne Anzähler direkt starten will, aber beide Füsse nunmal auf den Drumpedalen brauche... Die Playtaste hat mich letztens auch mal im Stich gelassen und der Player ist nicht gestartet,
was dann während einem Konzert richtig scheisse ist.
Wer weiß ob und wie das geht?!?
Danke im Voraus!!!
 
Hallo, ich habe eine Frage und konnte mit der Sufi leider nichts dazu finden.Das Cymatic kann ja über Midi das Licht steuern.So haben wir es bis jetzt auch mit dem DMXis gemacht.Da das Cymatic aber nur einen MIDI Ausgang hat wollte ich fragen wie es an die erste Lampe in der Kette angeschlossen wird ? Wir benutzen Lampen mit 3 Pol DMX.Gibt es dafür einen Adapter oder ein Interface.Ich muss ja von dem MIDI Ausgang irgendwie auf 3 Pol DMX kommender habe ich einen Denkfehler ? Würde das mit so einem Kabel funktionieren :

https://www.perakabel.de/midi-adapterkabel-din-stecker-auf-xlr-stecker.html

Ich habe leider auch keinerlei Tutorials bezüglich des Lichts über MIDI abspielen gefunden.Wie wird die MIDI Spur mit dem Licht auf das Gerät übertragen ?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da machst du leider einen Denkfehler. Der Cymatic kann „nur“ MIDI Signale ausgeben. Damit kann man keine Lampen steuern. Die brauchen ein DMX Signal. Einfach einen Konverter dazwischen geht auch nicht!
es funktioniert so: eine Licht Software (oder ein Lichtpult) steuert euer Licht, hier sind Szenen mit Farben, Bewegungen von MH‘s usw usw einprogrammierst. Das MIDI Signal muss nun in diese Software (oder Lichtpult) geleitet werden, und steuert HIER die Szenen, Fahrten usw von den Lampen. Die Licht Software ist per DMX Interface mit euren Lampen verbunden.

Eine ganz eingache Möglichkeit dies zu realisieren ist die Licht Software QLC+. Auf einem Rechner installiert, dann zB ein usb-DMX Interface als Ausgang zu euren Lampen und ein USB-MIDI Kabel als MIDI Eingang für das Programm, dies ist verbunden mit dem cymatic. Nun fließen die Mido Signale in die Licht Software, betätigen dort vorgefertigte Buttons, die Szenen beinhalten und letztenendes eure Lampen ansteuern.
Viel Arbeit, viel zu lernen, aber cooles Resultat, wenn alles läuft. Mein setup mit meiner Band hat 2 Jahre gedauert, bis es ganz fertig war.
viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !Schade wir dachten wir können auf den laptop verzichten.Momentan läuft unser Clicktrack und unser Licht über mein macbook,welches mit einem Entec DMXis verbunden ist und unser Gitarrist feuert unsere Samples Live über einen Looper ab.Wir dachten wir könnten das in Zukunft alles über den cymatic machen ohne Laptop...Schade geht anscheinend nicht...Dann bleiben wir beim Laptop.
 
Hab hier ein Foto von meinem (etwas älterem) Setup gefunden. Wenn Du Dir den Laptop wegdenkst, geht das auch so, das man das QLC+ Programm auf einen Raspberry PI spielt, dort also die Lichtsoftware drauf läuft. In Verbindung mit einem kleinen Touchscreen eine coole roadtaugliche Lösung. Ich hab das alles noch etwas verfeinert und wieder und wieder umgebaut...
Der cymatic spielt Backtracks ab, den Klick für den Drummer und gleichzeitig Midi Signale fürs Licht. Der PI sendet dann über ein Artnet-Node DMX Signale an die Lampen. Läuft wie Sau!!

BTW: Es hat sich bei Uns in der Band eingebürgert, das es am sinnvollsten ist, wenn NUR ich als Drummer den Klick auf den Ohren habe. Aber das ist ja ein anderes Thema.
 

Anhänge

  • cymatic.jpg
    cymatic.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 127
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !Schade wir dachten wir können auf den laptop verzichten.Momentan läuft unser Clicktrack und unser Licht über mein macbook,welches mit einem Entec DMXis verbunden ist und unser Gitarrist feuert unsere Samples Live über einen Looper ab.Wir dachten wir könnten das in Zukunft alles über den cymatic machen ohne Laptop...Schade geht anscheinend nicht...Dann bleiben wir beim Laptop.
Schau mal auf Seite 1 dieses Threads, es braucht nicht unbedingt einen Laptop ;-) Das System läuft seit mittlerweile seit 3,5 Jahren ohne einzigen Ausfall stabil!
 
Hi, hoffe, dass nach all den Jahren das Thema nochmal hochgeholt werden kann. Habe vor kurzem einen der wohl letzten LP 16 ergattert, das ist aber ein anderes Thema. Nur insofern relevant, als dass CYMATIC offensichtlich ihren Support eingestellt hat.
Meine eigentliche Frage: ich möchte in erster Linie Songs im wav- Format abspielen, aber, mein Player erkennt die Songs nicht. USB-Stick, externe Festplatte versucht, vorher natürlich formatiert, die Songs mit 01_u.s.w. benannt, aber die Rückmeldung ist ständig, dass er keine Songs erkennt. Habt Ihr n Tipp?
Vorweg schonmal dickes Danke!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben