Welche Verstärker für Heimbetrieb?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich spiele eine Epiphone Sg-400 mit Gt-8 und derzeit noch einen H&K 60W. Nun, dieser Verstärker ist inzwischen 6-7 Jahre alt und wurde schon mehrmals repariert. Nun ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Daher suche ich jetzt nach einem Ersatz. Derzeit habe ich hier den Amp meines Mitbewohners stehen...einen
Marshall: MG100DFX Combo.


Der gefällt mir ansich ganz gut. Nur enthält der einige Spielereien, die ich nicht benötige. Ich benötige den gesamten Fx-Block nicht. Theoretisch brauche ich sogar nichtmal zwangsläufig eine Verzerrung, da ich eigentlich wirklich alles über das Gt-8 mache/machen will. Der Amp sollte schon etwas größer sein, und einen möglichst klaren Klang besitzen. Preislich sollte er nicht über 475 Euro liegen.

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank

 
Eigenschaft
 
Hi Fiedl,

du suchst also einen Amp um dein GT8 lauter zu machen! Sprich, du suchst einen "klangneutralen" Verstärker. Ich habe keine großen Ahnung von einzelnen Verstärkermodellen aber vielleicht helfen dir meine Anmerkungen ein Stückchen weiter.
Wenn dir der Marshall MG100 gefällt kannst du dir auch ein Modell mit weniger Leistung aus der MG Serie anschauen.
Generell solltest du dir die Frage stellen, wieviel Leistung du brauchst, da 100 Watt schon fast Top of the Line sind und du ihn hauptsächlich zu Hause spielen möchtest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein aktueller 60 Watter zu leise ist;)!
Möchtest du wieder einen Transistorverstärker oder einen Röhrenverstärker (da würde man sich dann wahrscheinlich eher im 5-15 Watt Bereich umschauen müssen).
Sorry, dass ich dir keine definitiven Anspieltips geben kann, aber ich möchte nicht einfach nur wiederholen, was ich selbst gelesen hab ohne eine Ahnung davon zu haben!
MfG
Flo
 
Danke für deine Antwort. Ja, ansich suche ich nur einen Lautmacher und 100W benötige ich an und für sich nicht. Zumindest lautstärketechnisch nicht. Jedoch hört man meiner Meinung nach schon den Größenunterschied raus. Grundsätzlich käme auch Röhre infrage, nur hab ich von Verstärkern wirklich kaum Ahnung und weiss nicht, ob mir das bei ausschliesslichem Spielen über das Gt-8 was bringt!? Respektive welche Modelle da infrage kommen....!?
 
kommt man da nich mit ner P/A auch gut weg? Die is relativ neutral und das gt8 kannste da anschließen, dann eben mit Boxensimulation
 
kommt man da nich mit ner P/A auch gut weg? Die is relativ neutral und das gt8 kannste da anschließen, dann eben mit Boxensimulation

Ich hab schonmal einen ähnlichen Thread mit der Suche nach Monitorboxen gestartet. Da ist wohl im Bereich um 300 nix gescheites zu bekommen. Und mehr geb ich für nen blöden Monitor nicht aus ^^
 
Und wie wäre es, wenn du dir mal einen von den PCL Vintage Verstärkern anhörst. Die sollen ja schonmal sehr gut klingen, von dem was hier im Board so liest. Da hättest du einen Verstärker aus Deutschland und preislich liegen die glaube ich auch in deinem Rahmen. Achja, das ist dann Transisitoramp. Wobei ich letztens auch einen Peavey Classic 30 angespielt habe der über dem Budget liegt aber gebraucht in den Preisrahmen fallen kann. Der gefiel mir vom Cleansound her sehr gut, so Richtung Fender aber laut Aussagen vom Board eher dunkler als das Original. Du könntest ja auch mal entsprechend in den User-Threads nachfragen ob die genannten Verstärker überhaupt dafür geeignet sind.

MfG
Flo
 
wenn du dein gt-8 nur lauter machen willst, dann reicht doch ein gebrauchter amp mit einem wirklich guten cleankanal aus.
pcl oder die älteren rath-amps sind hier meine empfehlung.
aber selbst mit einem billigheimer a la laney LX-65 R kannst du dein ziel erreichen.

du solltest darauf achten, daß dein amp einen effektloop hat, um dir alle möglichkeien eines multi-fx offen zu halten.

für zuhause würde ich auch nicht über 10" speaker gehen...12er gehen zwar auch, sind aber nach meinen erfahrungen in den eigenen 4 wänden nicht wirklich in ihrem element ;-)

ich würde aber auf jeden fall einen amp nehmen, der dir die option offen läßt, den amp auch mal ohne multi zu spielen und dabei immer noch gut klingt..auch hier empfehle ich die pcl amps und die älteren rath-amps, auch den tech21 trademark 30 solltest du dir mal anschauen.
 
Danke für die Antworten, nochmal zur RÖhre:

Die kleinen 10Wer sehen ja wirklich niedlich aus :-D. Ich weiss, dass man die nicht unterschätzen sollte, aber sind die denn in der Lage, einen vergleichbar angenehm vollen "Bass" zu erzeugen, wie z.B. der 100 von Marshall? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft!?

Danke :)
 
Über den Bass würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, da kommt es dann auf den jeweiligen Verstärker an und das kannst du nur selbst testen. Ich persönlich mag eine Überbetonung der Tiefen gar nicht, außerdem braucht der Bassist ja auch noch ein paar Frequenzen.
Viel gravierender ist, dass du ja eigentlich die Zerre aus dem GT8 holst. Die kleinen Röhren sind häufig darauf ausgelegt von sich aus zu zerren und sich das somit überlagern könnte. Wie sich das anhört weiß ich nicht.
Die Anmerkung von Telekaster mit dem Effektloop finde ich übrigens super, da wärst du dann Verkabelungstechnisch auf der sicheren Seite und könntest dein GT8 voll ausnutzen.
Ich habe leider keine Ahnung, welche der vielen Kleinröhren sich für deine Anwendung am besten eignet. Tut mir leid, dass ich meinen ersten Post jetzt doch arg relativieren muss (Röhre 5-15 Watt). Ich hoffe trotzdem, dass ich dir weiterhelfen konnte.

MfG
Flo
 
Weiterhelfen tut ja erstmal jeder Post :).
Naja...hier zu hause habe ich ja keinen Bassisten, von daher hör ich das Bässe schon ganz gerne :D. Ich will mich auch nicht 100% drauf versteifen, die Zerre aus dem GT-8 zu holen. Aber ich will mir schon sagen können: So, ich möchte jetzt mal einen bisschen bluesig klingen, also such ich mir Preset XY und fertig. Und will mir dann nicht denken "hmm...schade, dass das ein Metalverstärker ist" (übertrieben gesagt ^^). Effektloop ist auf jeden Fall Pflicht, ohne wenn und aber - einfach um mir alle Möglichkeiten offen zu halten.

Letztendlich ist die Frage: Bringt mir den ein Röhrenverstärker überhaupt etwas, wenn ich die Zerre nicht zwangsläufig nutzen will?

Beste Grüße :)
 
Moin,

ich habe mir für den Fall (GT-8 zu Hause lauter machen) den Fender SuperChamp XD gekauft.

Der Clean Kanal ist über jeden Zweifel erhaben uns lässt sich mit dem GT-8 davor in alle Richtungen verbiegen.
Zugegeben - man muss sich mit den Möglichkeiten des GT-8 schon auskennen - aber dann ist das eine Top Kombination in meinen Ohren.
Mittlerweile benutze ich nur noch den Reverb des Fender Amp und lasse die versch. GT-8 Reverbs aussen vor.
FX-Loop hat der Fender von Hause aus zwar nicht, mit ein bischen Löten kann man den aber recht einfach nachrüsten.

Die Voices auf Kanal 2 des Super Champ sind übrigens auch nicht zu verachten! Die Black Face Emulationen mit Tube Screamer Emu aus dem GT-8 angeblasen klingen schon toll.

Ausserdem kann der kleine Fender selbst im Proberaum mit dem Schlagzeug mithalten...
 
Moin,
vielleicht wären diese Teile ja auch interessant:
http://www.tech21nyc.com/products/amps/guitar/index.html

Nein, ich empfehle die Teile nicht, da ich sie noch nie gespielt habe; wollte sie aber in den Raum werfen.
Diese sollen den Soundcharakter nicht verändern und das Gitarrensignal einfach verstärken.

LG
 
du kannst dir auch nen harley benton ga-15 holen. 15 watt röhre, 12" speaker (wegen dem "druck / bass"), effektloop.

ich selbst habe öfter ein tonelab vorm kleinen bruder hängen, dem ga-5 - wenn man an den einstellungen rumbastelt, gibt es da nichts dran auszusetzen - höchstens am speaker...den habe ich gegen einen jensen gewechselt.

gruß, tk
 
du kannst dir auch nen harley benton ga-15 holen. 15 watt röhre, 12" speaker (wegen dem "druck / bass"), effektloop.

ich selbst habe öfter ein tonelab vorm kleinen bruder hängen, dem ga-5 - wenn man an den einstellungen rumbastelt, gibt es da nichts dran auszusetzen - höchstens am speaker...den habe ich gegen einen jensen gewechselt.

gruß, tk
 
Danke für die Antworten. Eine Frage blieb jedoch so nachwievor unbeantwortet:

Klingt ein Röhrenverstärker auch CLEAN merklich besser, als eine Transe? (Ich weiss....das ist immer alle relativ zu sehen, aber ich stell die Frage mal einfach so provokativ) :)
 
Um damit die nächste Röhre vs. Transe Diskussion lostreten?

Spiel einfach an, was für Dich möglich ist und laß Deine Ohren entscheiden.

Es gibt imho SEEEEHHHRR gute Transenamps, die einen geilen Clean machen (PCL/Rath, Fender FM oder Jazz King, Roland Jazz Chorus etc.) und auch ziemlich viele Tubeamps, die clean einfach mal böse abkacken (trau mich nicht, meine Auswahl zu posten, sonst krieg ich hier Haßmails:D).

Es hilft nüscht, Du mußt auch schon ein bißchen was für Deinen Traumsound tun. Soll heißen: GEH ANSPIELEN!!!:p


Greetz,

Oliver
 
Klingt ein Röhrenverstärker auch CLEAN merklich besser, als eine Transe?

Ich glaube nicht, daß man hier eine eindeutige Aussage treffen kann - man denke zum Beispiel an den Roland JC 120 - der über jeden Zweifel erhaben ist und eine Referenz im Clean-Bereich ist! Auf der anderen Seite hat (nicht nur) Fender mit diversen Röhren-Amps schon bewiesen, daß mit dieser Technologie tolle, glasklare Töne realisierbar sind...!

Letztendlich würde ich also sagen, es liegt weniger an der Technologie als vielmehr am "knowhow" des jeweiligen Entwicklers. Die teurere Röhrentechnik mag sich vllt im Crunchbereich oft besser anhören - aber Clean sehe ich bei den Transistoren keinen technischen Nachteil.
 
Hi,

da du sowieso einen GT-8 verwendest, probier doch mal einen Aktiv-Monitor aus!
Ich mach das mit meinem GT-10 auch so und bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Kai
 
Ich hab schonmal einen ähnlichen Thread mit der Suche nach Monitorboxen gestartet. Da ist wohl im Bereich um 300 nix gescheites zu bekommen. Und mehr geb ich für nen blöden Monitor nicht aus ^^

Nichts für ungut :)
 
So heute konnte ich mal ne halbe Stunde anspielen. Hatte die kleinen Fender-Modelle probiert...leider alle ohne FX loop....schade

Außerdem hatte ich noch den in der Hand https://www.thomann.de/de/laney_vc15_110_wh_limited.htm fand ich ansich ganz schnieke, allerdings hat der schonwieder eine recht charakterlichen Sound...nicht ganz so sauber wie der fender. Ob das auch auf den Speaker selbst zutrifft? Konnte mein Gt-8 leider nicht mitbringen....

Edit: Achja....und wozu sind die EIngänge Hi und Lo????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben