Welche Video Recording Software für meine Zwecke?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hallo zusammen!

Ich suche eine Videosoftware, in der ich vor Webcam-aufnahme eine Audiodatei reinladen kann, um letztendlich mein Video synchron über die Audiodatei aufnehmen zu können. Sinn und Zweck soll es sein, dass ich Gitarren - oder Gesangscover zu originalen MP3's, im Videoplayer laufend, aufnehmen kann und mir den Zwischenschnitt bzw. nachträgliche Synchronisation von Audio und Video sparen kann.

Audioeingang ist die digitale Schnittstelle meiner Soundkarte (Line 6 UX 2). Ich würde also das Video synchron zur Wiedergabe der originalen MP3 im Videoplayer (!) aufnehmen wollen.

Bisher war es mir nur möglich, das Video und die digitale Schnittstelle aufzunehmen, anschließend die originale MP3 reinzuladen und dann durch Hin-und Herschieberei zu synchronisieren. Recht nervig, wie ich finde.

Kennt ihr etwas (am besten Freeware), was mir diese Sorge nimmt?

Für Hilfe danke ich im voraus,

Phil

P.S.: Ich hoff, ich hab mich klar ausgedrückt. Bin momentan was matschig im Kopf :D
 
Eigenschaft
 
Guten Tag!

Du solltest warten bis du nicht mehr so matschig in der Birne bist und danach erneut formulieren.

In jeder Videosoftware kann ich unabhängig von den Videospuren in den Audiospuren eine Audiodatei platzieren.
Den Rest was du dir da zusammen gedacht hast musst du mal zu Ende denken und in der Praxis ausprobieren. ;)

Best, Chris
 
Ich glaube er möchte direkt in der Software aufnehmen, und das geht leider mit keiner DAW.
Mir fällt spontan auch nichts ein, was das Problem lösen könnte, auch weil ich teilweise nicht komplett verstehe. Bist du weniger matschig? Dann versuchs nochmal kurz und knackig. ;)
 
Stimmt, das geht. Wieso ist mir das nicht eingefallen, wo ich doch selbst Screenflow nutze :gruebel:
Aber das Einspielen von Instumenten über die DAW ist dann stark verzögert, das einzige ohne Latenz ist Screenflow, das gibt es aber nur für Mac. :redface:
 
Das liegt nicht an Screenflow, sondern am Audio-/Video-Framework (Quicktime).

Aber Hardwaremonitoring kann man (für Gesang) auch unter Win machen.
Trotzdem würde ich Audio und Video als (Aufzeichnungs-) Jobs trennen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, um nicht nochmal zu erklären.

Mein Problem ist nicht die nichtexistente Audiospur oder ähnliches. Einige Programme hatten eine eigene Audiospur, auf der ich problemlos mein Lied laden konnte, um dann eine Webcamaufnahme zu starten, die als Soundeingang die digitale Schnittstelle meiner Soundkarte hatte. Problem bei diesen Programmen war, dass die Webcamaufnahme anschließend in einen Medienpool abgesetzt wurde statt auf der Videospur. So bleibt mir kein Zwischenschnitt erspart, und ich kann genausogut zu Windows Movie Maker greifen ;)

Die Begrifflichkeit einer DAW mit Videounterstützung trifft es ziemlich gut, wenn man so will ;)

Jedenfalls schonmal besten Dank bis hierhin!

Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben