Welche Winkelstecker f. Lautsprecherkabel

• Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Kekse
7.262
Will mir ein Lautsprecherkabel mit 6,3 Klinke Winkelsteckern machen.
normal hätt ich ja Neutik Stecker genommen, aber da besteht der Masseanschluß aus so nem dünnen Anschlußfähnchen und sonnst kann man nirgens anlöten.

Welche Winkelstecker kann ich nehmen, die stabiel sind und wo man auch die Masse ordentlich anlöten kann?

Eigenschaft

Will mir ein Lautsprecherkabel mit 6,3 Klinke Winkelsteckern machen.
normal hätt ich ja Neutik Stecker genommen, aber da besteht der Masseanschluß aus so nem dünnen Anschlußfähnchen und sonnst kann man nirgens anlöten.

Welche Winkelstecker kann ich nehmen, die stabiel sind und wo man auch die Masse ordentlich anlöten kann?

Du kannst Neutrik Stecker ruhig nehmen, da die Zugentlastung bei den Teilen wirklich gut und ausreichend ist. Da kann dir das dünne Fähnchen auch nicht an Masse reißen.

Grüße

um das abreißen gehts mir gar nicht, aber der Querschnitt ist so gering.
zu gering für ein Lautsprecherkabel würd ich mal sagen.
hat ja keinen Sinn, ein 1,5mm² Kabel an einen Anschluß zu Löten der schätzungsweise 0,35mm² hat.:D

Hallo,

wenn du hohe Ströme über einen langen Weg schickst, ist es immer von Vorteil einen großen Querschnitt zu haben, da der Ohm´sche Widerstand proportional mit steigendem Querschnitt abnimmt.

Dann kann sogar die Lasche am Klinkenstecker nur sehr klein sein und es geht trotzdem, da sie eben nicht besonders groß ist, das Kabel aber evt. mehrere Meter lang.

Grüße,
Schinkn

Da schätzt du aber falsch ... Die reichen für 1mm² - halt die dicke bei denen man normalerweise Klinke noch einsetzt.

Weil Bierschinken und ich beim zweiten Lesen da auch noch mal drüber gestoplert bin:
Fettgekastelte bezieht sich auf die Lötösengröße, laut datenblatt. Ein älterer Neutrikwinkelstecker den ich hier hab hat bspw. 1.5mm² öse.

das man sich mit dem Querschnitt schon etwas verschätzen kann hab ich ja gewusst, aber das diese Öse wirklich ausreichend dick ist hätt ich nicht gedacht.
hab auch die älteren und hab mal ein Datenblatt rausgesucht, da steht wirklich 1mm².

Danke für die Infos!