Lautsprecherkabel zwischen Amp und Cabinet

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hi Leute,

für anstehende Aufnahmen möchte ich mein Cabinet wo anders positionieren, als meinen Amp. Dafür bräuchte ich ein passendes Lautsprecherkabel, welches ich mir wohl sogar selbst löten muss. Dazu hätte ich aber ein paar Fragen:

1) Ich werde wohl schon so 15 Meter brauchen, daher werde ich wohl gleich 20 Meter nehmen, etwas mehr ist für die Zukunft ja nicht verkehrt, man weiß ja nie wo man es mal noch gebrauchen kann. Die Länge dürfte kein Problem sein, oder?

2) Als Kabel hatte ich an dieses hier gedacht: https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm und folgende Stecker: https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_xb.htm
Sind die ausgewählten Komponenten soweit in Ordnung? Bei den Steckern vielleicht lieber die Winkelvariante?

3) Eine Frage zum Löten: Beim Kabel handelt es sich ja um ein zweiadriges Kabel. Wird dabei dann eine Ader für die Masse und die andere für das Signal verwendet oder wie werden die verlötet?

4) Gibt es für die Klinkenverbindungen zwischen Amp und Cab irgendwelche Sicherungsmöglichkeiten, dass sie nicht versehen herausgezogen werden? Denn immerhin ist das für den Amp ja nicht gerade förderlich...

5) Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich bei einem Kabel während des Betriebs eine Lötverbindung löst (warum auch immer)? Raucht der Amp dann auch ab?

Schon mal danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
1) kein Problem
2 ) ja geht beides. Abgewinkelt oder nicht spielt keine Rolle, was halt besser passt für dich
3) ja einfach eine Ader an PIN und eine an GND
4) Gaffa-Tape :D oder Kabelbinder damit niemand über das Kabel stolpert... Verriegelbare Klinkenverbindungen gibt's nur bei den Buchsen, nicht bei den Steckern. Ich nehme jetzt aber nicht an, dass du an deinem Amp und der Box andere Buchsen einbauen willst. Von da her -> Gaffa
5) kommt drauf an ob der Amp leerlauffest ist, kann nicht pauschal beantwortet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Stecker sind top, und das Kabel ist ebenfalls tadellos. Ich würde aber wohl wirklich eher zu Winkelsteckern greifen, wenn das an Box und Amp auch passt (d.h. die Buchsen dürfen nicht versenkt sein). Oder mach zumindest an einem Ende Winkel, am anderen gerade, das ist im Zweifelsfall immer ein guter Kompromiss. Außerdem musst du nicht unbedingt vergoldete Kontakte wählen, da schießt du mit Kanonen auf Spatzen, und die Neutrikstecker sind auch in ihrer Standardkontaktierung sehr zuverlässig.
Allerdings sind 2.5er Leitungen und diese Neutrikstecker nur mit einem wirklich starken Lötkolben vernünftig lötbar, mit einem windigen 15W Heimbastler Elektroniklötkolben ist das nicht machbar, und auch mit 30W dürfte es noch kritisch sein. Wenn du also keine angemessene Ausstattung hast, lass es jemand machen, der das richtige Zeug dafür hat und damit umgehen kann.

Die interne Zugentlastung der Neutrikstecker ist sehr bissig und zuverlässig, aber verriegelbare Klinkenstecker gibt es nicht (wenn dann Buchsen, und die müssten ja erstmal in Amp und Box eingebaut werden, also vergiss das besser wieder). Die beste Sicherung gegen Herausziehen ist, das Kabel einmal unter dem Gerät durchzuführen oder einfach eine Schlaufe um einen Gerätefuß herumzulegen. Dann müsste man schon die ganze Kiste in Bewegung versetzen, bevor an dem Stecker eine Zugkraft ankommt und selbst wenn, dann wirkt die Kraft quer zur Buchse, so dass das Kabel eigentlich unmöglich herausgerissen werden kann.

edit: *seufz* ich bin halt immer zu langsam... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch!
Ich habe tatsächlich nur einen 30W-Lötkolben :D
Entweder greife ich wirklich auf das Kabel von mugc zurück, oder ich lasse es von einem Bekannten löten, denn Winkelstecker wären schon fein. Vor allem für stonys Vorschlag gegen das Herausziehen.
Ihr habt mir auf jeden Fall gut weitergeholfen! Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben