Welchen Akkord kriegt mann, wenn man C-Dur 2 HT hochschiebt (nicht Barree)?

  • Ersteller horst sergio
  • Erstellt am
horst sergio
horst sergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.04.10
Beiträge
378
Kekse
1.058
Ort
Berlin, Karlshorst
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe von den hier anwesenden Gitarrenkönnern!

Beim Aufschreiben eines neuen Songs ist uns aufgefallen, dass wir einen Akkord, den wir schon lange benutzen,
nicht benennen können!:(

Es handelt sich um den "normalen Lagerfeuerakkord" C nur um zwei Halbtöne nach oben verschoben.

Haben es dann mir eazy chord versucht, welcher folgende Vorschläge machte:

(C+11) (IST ES NICHT, haben es überprüft)
Em9 (IST ES NICHT, haben es überprüft)
F#(7)-9+5
F#-13-9

:gruebel:

Natürlich könnten wir uns intern auch einen Phantasienamen ausdenken, aber jetzt würden wir es gerne RICHTIG wissen!

Wäre toll, wenn uns jemand weiterhelfen könnte!!!

Besten Dank!

Horst
 
Eigenschaft
 
Hm ich würde es als D sus 4 9 bezeichnen, also D Dur mit zusätzlicher 4 und 9 und ohne Quinte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht Sinn! Hätte ich auch selber drauf kommen können!
Habe leider kaum Theorieerfahrung!

Vielen Dank!!!
 
Moment, durch die Terz Fis macht der Ausdruck Sus hier keinen Sinn, ich würde eher sagen
"D major add 4 add 9 no 5"

Also auf deutsch ein D Dur mit zusätzlicher 4 (G) und 9 (E) und fehlender 5 (A) ;)

Auch möglich ist es den Akkord als Umkehrung von E 9 aufzufassen, aber ich denke wenn du von C Dur zum D fortschreitest, hört das Ohr das D unten eher als Grundton als oben das E

Habe mal bei Chorderator geschaut, der spuckt aus:

Possible chord names: Em9no5/D, Dno5add2add4, Gmaj7add6no3/D

http://www.chorderator.com/cgi-bin/designer.py

Da 2 und 9 derselbe Ton (E) ist lag ich richtig.
 
Klingt schön, das weiss ich, bei "spaceman" von 4nonblondes ist der beim intro, ich hab immer einfach d-open dazu gesagt, keine ahnung warum...im netz hab ich ihn auch mal als "dsus 4/9" gefunden....
 
Hallo zusammen,

in Bezug auf die Frage vom Thread-Ersteller habe ich auch eine Frage. Ich arbeite gerade das Buch von Bernd Brümmer durch (Garantiert E-Gitarre lernen) und da wird die Verschiebung von offenen Akkorden folgendermaßen angegeben: im Falle des C-Dur Akkords um 2 HT verschoben mit C-III. Das macht für mich auch Sinn, da man sofort weiß was man spielen muss. Bei Dno5add2add4 hätte ich Schwierigkeiten, auch wenn ich zugeben muss, Anfänger zu sein.
Ist die Bezeichnung C-III nun sinnvoll oder wird das nur als Vereinfachung für Anfänger so notiert?

Grüße,
Yogi-Bear
 
Mit C-III können halt nur Gitarristen etwas anfangen. Ich bin der Bezeichnung noch nie begegnet, und finde sie ehrlich gesagt etwas irreführend, da es kein C-Akkord mehr ist. So bezieht sich das C (ähnlich wie beim CAGED-System) einfach auf das Griffmuster, die römische Ziffer gibt die Lage an. Allerdings fehlt mir da irgendwie noch der Hinweis auf die Leersaiten...
 
also ich fänd oder finde cIII ganz cool, weil ich auch keinen plan hab von den ganzen dingen, für gitarristen bestimmt sinnvoll, man kann zwar nicht erklären warum oder was der akkord genau ist, aber man weiss sofort wohin. Später, wenn man evtl. in die theorie tiefer einsteigen will, kann man das ja dann lernen. also wäre dann cV einfach zwei bünde weiter, obs klingt weiss ich grad nicht, aber logisch.
 
...habe ich auch eine Frage. ...Buch von Bernd Brümmer...
C-III nun sinnvoll oder wird das nur als Vereinfachung für Anfänger so notiert?

Ich kenne das Buch von Bernd Brümmer zwar nicht, aber für mich wäre die Akkord-Bezeichnung C-III ein C-Dur Akkord mit Barreé im 3. Bund --> 335553 (Töne: C, E, G).
Die Bezeichnung von z.B. C(VIII) wäre ein C-Dur-Akkord mit Barreé im 8. Bund --> 8 10 10 9 8 8 (Töne C, E, G).
Weitere Bezeichnungen die öfters vorkommen: G(III) --> 355433; A(V) --> 577655;
Ich denke, besser ist es (man sieht es auch öfters), wenn man die römische Zahl als Kennzeichnung für die Lage in Klammer setzt.

Solche Bezeichnungen sind dann sinnvoll, wenn es klanglich bei einem Lied eine Rolle spielt in welcher Lage ein Akkord gegriffen wird. (z.B. bei Wild Horses von den Rolling Stones kommt vor der 3. Strophe ein Wechsel von C(VIII) / Fsus2(VIII) vor --> an dieser Stelle ist es schon sinnvoll die beiden Akkorde im 8. Bund zu spielen).

Den hier genannten Akkord 554030 oder x54030 würde ich niemals C-III nennen, da es kein C-Akkord ist --> der Ton C kommt ja da nicht mal vor.
Dieser Akkord kann ein A13 oder ein Dadd2add4 sein, je nachdem welchen Grundton man betrachtet.
 
Stimmt auch wieder...vielleicht war mein "D-open" was ich für mich immer gedacht hab dann logischer;) aber z.b. a13 oder was auch immer ist für mich schon viel zu kompliziert...muss wohl mal anfangen mit pauken in dem bereich...naja...;)
 
@Richelle: Danke für die Infos, da bin ich wieder etwas schlauer ^^
 
Ein A13 hätte allerdings die Töne A, C#, E, G#, H, D und F#, also der steht nicht wirklich zur Debatte ;)
 
Ein A13 hätte allerdings die Töne A, C#, E, G#, H, D und F#, also der steht nicht wirklich zur Debatte ;)
Da würde ich einen Amaj13 erkennen.

A, C#, E, G, B(H), D und F# wäre ein A13.
Bei einem 13er-Akkord müssen nicht unbedingt alle 7 Töne gespielt werden (ist ja bei einer 6saitigen Gitarre nicht möglich).

554030 --> A, D, F#, G, D, E könnte je nach Zusammenhang als ein A13-Akkord bezeichnet werden (Töne 1, 5, b7, 11, 13 sind vorhanden --> es fehlen nur die Töne 3 und 9).

Aber ich bin auch dafür, dass ein D-Akkord gemeint ist und der A13 nicht zur Debatte steht, weil ich den A-Bass-Ton (E-Saite im 5. Bund) ja erst ins Spiel gebracht habe :D.

x54030 wäre ja eigentlich der "verschobene C-Akkord ohne Barreé" --> und Dadd2add4 oder Dadd4add9 wären schon zwei richtige Bezeichnungsmöglichkeiten.

Eigentlich wollte ich durch meinen Beitrag nur auf die Frage von Yogi-Bear bezüglich Bezeichnung der römischen Zahlen (Lage) eingehen. Ich hätte den A13 gar nicht ins Spiel bringen sollen :redface: und hoffe, dass dies keine Verwirrung oder zusätzliche neue Diskussionen hervorruft :eek:.
 
Ah ja richtig, ich hab die falsche Septime erwischt. Nur halt, bei dem gefragten Akkord haben wir ja weder ein A, noch ein C#.
 
Es handelt sich um den "normalen Lagerfeuerakkord" C nur um zwei Halbtöne nach oben verschoben.

Ganz einfach: D F# A plus die Leersaiten G und E ergibt D 9/11

Tiefe E-Saite sollte man allerdings nicht mitspielen.
 
Genau Hans, so reicht das auch, oder D-open:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben