Welchen Ersatz-Speaker für V30 in 2x12er?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich spiele einen Hughes & Kettner Duotone an einer Orange PPC 212.
Gerne würde ich eine V30 rausschmeissen und gegen einen anderen Speaker ersetzen, der gut mit dem verbleibenden V30 harmoniert.
Was mich aktuell an der 2x V30er Bestückung stört: aktuell starke Hoch-Mitten Betonung, eine manchmal zu harsche Schärfe und Clean einfach nicht rund genug.
Was mir gefällt: Setzt sich prima durch, wir sind 7 Leute in der Combo, man hört mich immer gut raus - gerade verzerrtes Riffing funktioniert ganz prima.

Was für einen Ersatz-Speaker würdet ihr mir empfehlen?
Stilrichtung Musik ist Alternative Rock. Steh soundmäßig auf Black Keys, Band of Skulls, The Kills.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Da könnte ein Greenback ganz gut passen.
 
Jupp, wirkt gegen genau diese Probleme.
 
+1 für den greenback
 
Prima, teste ich aus, danke!
 
Hi, ich spiel auch nen Duotone, hab den ewig an einer Marshall 4x12 mit Greenbacks gespielt. Hab vor wenigen Wochen 2 Greenbacks durch 2 V30s ersetzt, gefällt mir sehr gut.
Du musst aber bedenken dass sich bei dir, wenn du einen V30 durch nen Greenback ersetzt, sich die Gesammtbelastbarkeit der Box auf 50W verringert und der Duotone 100W hat. Vllt guckst du lieber nach nem belastbareren Speaker der ähnlich wie ein Greenback klingt...
 
Hi, ich spiel auch nen Duotone, hab den ewig an einer Marshall 4x12 mit Greenbacks gespielt. Hab vor wenigen Wochen 2 Greenbacks durch 2 V30s ersetzt, gefällt mir sehr gut.
Du musst aber bedenken dass sich bei dir, wenn du einen V30 durch nen Greenback ersetzt, sich die Gesammtbelastbarkeit der Box auf 50W verringert und der Duotone 100W hat. Vllt guckst du lieber nach nem belastbareren Speaker der ähnlich wie ein Greenback klingt...

Danke für den Hinweis! Ich hab dem Duotone eh zwei Endstufenröhren gezogen und fahre ihn auf 50W. Da ich die auch nicht ansatzweise asufahre, denke ich komme ich gut hin ohne mir die Speaker abzuschießen.


Es gibt ja mehrere Alternativen:
1. Celestion G12M 25W
2. Celestion G12M Heritage 20W
3. Celestion Creamback G12M 65W

Wo liegen hier die Unterschiede? Preislich liegen die ja doch schon relativ weit auseinander, lohnt sich der Aufpreis vom G12 zur Heritage Variante? Wo spielt da der Creamback?
Danke!
 
Spielst du das Duotone 100W Topteil? Dann ist ein Greenback in die 212 keine gute Wahl.
Der kriegt dann die halbe Leistung vom Amp ab, das ist genau doppelt so viel wie er haben möchte. Geht nicht gut aus auf Dauer.

Dann also eher ein 65er Creamback. Der kann die Leistung.

Ich habe auch einen Duotone im Studio und mag die WGS Speaker sehr. Ein Veteran 30 ist dem Vintage 30 recht ähnlich, hat nur in den Mitten ganz klare Vorteile (zumindest sehe ich das so). Auch gut: WGS Retro 30 oder WGS ET65.


EDIT: Das mit der halben Leistung sehe ich erst jetzt. Ich bleibe dennoch bei meinen Empfehlungen :)

EDIT 2: Mit einem 20W Speaker kommst Du auch bei halber Duotone Leistung nicht hin. Auch wenn Du sie "nicht ausfährst". Leistung ist nicht unbedingt gleich mit Lautstärke zu setzen. Ich wäre vorsichtig, auf Dauer killst Du ihn :)
 
EDIT 2: Mit einem 20W Speaker kommst Du auch bei halber Duotone Leistung nicht hin. Auch wenn Du sie "nicht ausfährst". Leistung ist nicht unbedingt gleich mit Lautstärke zu setzen. Ich wäre vorsichtig, auf Dauer killst Du ihn :)
Ich hab schonmal mit einem JCM800 einen G12M geplättet, ich bin da lieber vorsichtig... :)

Aber in einer 2x12er mit 16 ohm ausgangsimpendanz sind die 8 ohm speaker doch parallel geschaltet und addieren sich von der Wattzahl, oder nicht? Somit wären bei dem V30 und dem G12H 50W drin, oder nicht?
Luft nach oben bleibt dann allerdings nicht mehr...
 
Aber in einer 2x12er mit 16 ohm ausgangsimpendanz sind die 8 ohm speaker doch parallel geschaltet und addieren sich von der Wattzahl, oder nicht? Somit wären bei dem V30 und dem G12H 50W
Ne. Bei einer 2x12 oder 4x12 wird die Gesamtleistung anhand des schwächsten Speakers berechnet. Wenn Du einen Speaker mit 70 Watt, und einen mit 30 hast, nimmt der 70er dem 30er nicht die ganze Arbeit ab, sondern beide teilen sich zu gleichen Teilen die Leistung - und wenn Du das Teil mit 100 Watt befeuerst, kriegen beide 50 Watt ab, also hätte die Beispielbox 60 Watt max. Belastbarkeit.
Der G12H hat 30 Watt, nicht? Mit nem V30 hättest Du ne 60 Watt Box, n V30 und n Greenback kommen - wie zwei Greenbacks - auf 50 Watt :)
 
V30 raus, V-Type rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben