Welchen Lautsprecher für Proberaum über BiasFX2 empfehlenswert

M
Miggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Registriert
29.10.21
Beiträge
14
Kekse
740
Moin,

ich hab mit meinem Kumpel (Drummer) einen kleinen Proberaum. Die Größe liegt so bei 20m². Mein Setup ist Focusrite Scarlet 4i4 + Laptop + StudioOne + BiasFX2. In dem Raum stehen Lautsprecher (MPA 250Watt) und ein Verstärker mit integriertem Mixer mit der Aufschrift (BTS Pro-IO5N Portable Powered Mixer) mit 500W und 10 Kanälen. Die PA wird von anderen Bands ausschließlich für Vocals verwendet, ich bin da ein Einzelfall mit meinem Setup. Wir spielen alles Mögliche. Black Metal, Deathcore/Metalcore mit tunings von Drop A - Drop G. Die Leistung ist grenzwertig und man kommt immer in den roten Bereich laut Anzeige des Verstärkers. Mit einer 2. Gitarre reicht die Lautstärke dann nicht mehr aus und kommen Dauerhaft in den roten Bereich und haben natürlich Angst, irgendetwas zu beschädigen. Mit dem Klang bin ich eigentlich zufrieden, da mein Gehör in dem Bereich auch noch nicht so geschult ist und ich auch kaum Vergleiche habe, zu krass teuren analogen Kombinationen oder teure Modeling Amps wie Kemper oder AxeFx3.

Ich habe mir überlegt, einen Aktiv-Lautsprecher für mein digitales Setup zu verwenden. Bin dann bei meinen Recherchen auch auf FRFR Lautsprecher gestoßen und bin der Meinung, dass ich stattdessen auch mit PA Lautsprecher zufrieden sein dürfte oder diese den FRFRs in nichts nachstehen.

Bei PA Lautsprechern hätte ich z.B. gedacht an:

https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr12_mkii.htm

oder

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...0445-000&ProgramUUID=XczAqJarDqMAAAFoe3KP7Dyd

Hättet ihr ein paar andere Empfehlungen für mich ? Preislich sollte es sich in diesem Rahmen bewegen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du es schilderst, ist es vielleicht eine Überlegung wert die PA so zu belassen und ausschließlich für den Gesang und/oder eine zweite Gitarre zu nutzen. Für das Geld der Yamaha-Box kriegst Du auch schon einenrecht guten Gitarren-Combo, beispielsweise Katana, Line6 oder Blackstar. Die haben zudem etliche Effekte bereits eingebaut und erweitern damit Deine Möglichkeiten. Die Kuh wär' vom Eis.
 
Jetzt schon viel Spaß. Da ich den so richtig gut kenne (habe den Artist MK2) noch einen Tipp. Frage gleich, ob Du mal mittels "Boss Tone Studio" einen Sound selbst kreieren darfst. Dazu musst Du die kostenlose Software runterladen und den AMP an den PC anschließen. ERST DANN offenbart sich was das System wirklich kann!
 
Ich bin gespannt, habe auch so gesehen, dass man auch von anderen Usern erstelle Sounds downloaden kann. Ich installiere die Software schonmal auf meinem Laptop.
 
Bin gespannt auf Deine Meinung/Erfahrung
 
Habe den Verstärker gestern leider noch nicht anspielen können, da ich die Band nicht erreicht habe. Stattdessen habe ich ein Zettel hingelegt und nachgefragt. Nächsten Samstag bin ich wieder dort, werde dann hier berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich konnte den Boss Katana Artist MK1 heute anspielen. Hatte alles nötige schon auf meinem Laptop installiert und direkt angeschlossen. Hab mir auf die schnelle einen Metal Sound erstellt und war echt überrascht und direkt überzeugt von dem Klang.
Ein bisschen Black Metal in D-Standard und -core in Drop C., typische Djent Sounds usw. war alles kein Problem und klang richtig geil für meine Ohren (SC Nazgul Pickups). Mit meiner 7string werde ich den Katana nächste Woche auch noch testen (EMG 707 Pickups). Ich denke für den Preis ist es ein Pflichtkauf. Es ist nicht mal ansatzweise ein Vergleich, wie mit Biasfx über die PA, die dort steht. Mit Biasfx hab ich wahrscheinlich eine größere Vielfalt an verschiedenen Sounds, aber das ist in erster Linie für das, was ich spiele, nur Spielerei.

Den MK2 werde ich mir wohl nächsten Monat bestellen und ich bin glücklich. Leistung ist mehr als ausreichend für den Proberaum und drückt schon gut. Ich freue mich echt, wenn ich dat Teil endlich habe xD
 
😊 sag ich doch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben