Welchen Octaver als Bass-Ersatz?

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
cyclone
cyclone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
16.11.04
Beiträge
784
Kekse
1.993
Hallo zusammen,

unser Bassist hat leider aus Zeitgründen die Band verlassen und als Übergang bzw. auch ggf. dauerhafte Lösung würde ich an der Rhythmus-Gitarre den Bass mit übernehmen. Wir haben das damals relativ erfolgreich mit dem OC-3 von Boss gemacht, weil der auch polyphone Signal verarbeitet und man dann mittels Range-Regler alles auf die unteren Töne beschränken kann. Über den Misch-Out sind wir einen Bass-Amp, Direct-Out ging in den Gitarren-Amp. Diese Möglichkeit muss also bestehen.

Nun wollte ich mal fragen, ob das ggf. ein anderer Octaver noch besser macht oder ob es speziell einen gibt, der für sowas ausgelegt ist.

LG Cyclone
 
Eigenschaft
 
Moin!
So ähnlich gehts mir auch. Nur dass ich freiwillig auf den bass verzichte :p
Hab vor kurzem lange mit der Suche nach so einem Octaver verbracht.

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich kein Polyphoner in Frage kommt, weil ich den klang fürchterlich finde. Da bin ich dann letztendlich zum EBS Octabass gekommen - der nimmt nur den tiefsten gespielten ton und oktaviert den! Perfekt!

Allerdings spiele ich viel leere Saiten und bewege mich auch oft in den ersten drei bünden. Und da wirds mit dem Octabass kritisch, genau da hat der nämlich probleme und matscht dann zwischendurch öfter mal (Das war mir vorher leider nicht bewusst... Ansonsten ist das teil aber geil, für meinen zweck als "bass nebenbei mit der gitarre spielen" nicht wirklich zu gebrauchen, aber ich behalt ihn trotzdem für solos :D das nur nebenbei).

Der hat aber auch nur einen ausgang. man kann zwar mischen, wieviel octave und direct signal rauskommt, aber für deinen zweck eher nicht ausgelegt, eher als effekt. Ich löse das anders (splitter und 2 amps).

...Ich kann dir also nicht direkt weiterhelfen, sorry. Ich dachte nur, ich geb trotzdem etwas senf dazu, damit du den Octabass evtl. ausschließen kannst...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben