Welchen Popschutz verwenden , billig gegen teuer ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo liebe leute,

ich besitze ein AKG Solid Tube Röhren mic und wollte mal fragen wie eure erfahrungen mit popkillern sind, hab selbst einen billigen für 19 euro aus metall , aber habe gehört das viele popkiller die aufnahme verfälschen , ausser der von pauly ca. 145 Euro bei thomann.
ist da was dran, bzw. rentiert sich die ausgabe ? :confused::confused:


Zitat:
"da gibt es gewaltige Unterschiede.
Beide von Dir vorgeschlagenen Modelle habe ich schonmal in den Fingern gehabt und war eher unzufrieden. Das Klangbild bei der Nutzung beider Filter doch sehr verfälscht.
Was jetzt kommt ist zwar für viele bestimmt dekadent, aber das macht mir nichts:
Pauly

Seit ich den getestet habe, benutze ich nichts mehr anderes.
Der Popschutz tut das, was er soll: Explosivlaute minimieren und dabei das restliche Klangbild unverfälscht lassen, was man von den meisten seiner Kollegen nicht behaupten kann.
Viele kaufen sich ein Kondensatormikrofon für mehrere Hundert Euro, um sich dann mit einem minderwertigen Popschutz den Klang des Mikros zu ruinieren."


beste grüße und danke für eure Antworten.

maxx
 
Eigenschaft
 
Na das würde mich auch interessieren.
Und genauer noch: Welche Preisklasse steht in welcher Relation zum Preis der Mikros,
gibt es nen Schwellenwert, ab dem man zuschlagen kann oder ist eh alles Schrott auser dem 150 Euro Teil,
gibt es allgemeingültige Unterschiede zw. Stoff und Metall?

Gutes Thema, welches mich gerade zum Grübeln brachte:great:
 
Hallo,

eigene Erfahrung mit "Kleinigkeiten": Vom nylonstrumpfüberzogenen Drahtkleiderbügel (die Konstruktion war immerhin gut genug für "We are the world"...) über einen günstigen einlagigen Stoffpopschutz einer Hausmarke (der nach einigen Wochen ruck-zuck auseinanderfiel) bis zum normalen K & M und auch mal einem doppellagigen AKG hatte ich schon solche Teile in Verwendung. Vergleichsaufnahmen mit "ohne" und "mit" brachten mir keine reproduzierbaren Erkenntnisse über Klangverschlechterungen, allenfalls, daß die Wirkung des doppellagigen AKG-Teiles bei "heftigen" Sängern noch besser ist als die eines einlagigen.
Allenfalls das Reinigen eines Metallgitter-Popschutzes bei übermäßig feuchter Aussprache ist, denke ich, wesentlich einfacher hinzukriegen...
Ob es dann gleich ein Extrem-Popschutz für den aufgerufenen Preis sein muß, wage ich mal zu bezweifeln. Da dürfte es in der üblichen Kette noch Baustellen geben, die eher Verbesserungen einbringen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben