welchen Preamp / EQ für Yamaha YEV um mit Kopfhörern zu spielen

  • Ersteller Mendrik
  • Erstellt am
M
Mendrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.21
Registriert
24.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Moin zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger auf der Geige. Ich habe einige Jahre als Jugendlicher A-Geige gespielt und fange jetzt nach 16 Jahren wieder an. Ich habe damals viel zu wenig geübt und bin dadurch nur langsam voran gekommen. Letztendlich habe ich einigermaßen solide bis in die dritte Lage gespielt.

Nun habe ich vor 1-2 Monaten wieder angefangen regelmäßig zu üben. Durch meine Familie komme ich aber häufig erst am späten Abend zum Üben. Bisher habe ich deshalb regelmäßig zum Tonwolf gegriffen. Das geht auch ganz gut, aber so richtig gut komme ich damit nicht klar, weil die Obertöne und die Resonanzen nicht so richtig da sind und ich daher mit der Intonation nicht so richtig gut klar komme.

Daher und weil ich E-Geigen schon immer spannend fand, habe ich mir jetzt eine gebrauchte Yamaha YEV 104 besorgt. Mit der Verarbeitung bin ich im Vergleich zum Neupreis nicht zufrieden. Die Wirbel halten nicht vernünftig weil sie schlecht eingepasst sind (hab ich bei geigen die über 200€ kosten so noch nicht erlebt). Das Griffbrett finde ich ungewohnt eckig an der Kante und noch viele andere Kleinigkeiten.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: