Welchen Röhren-Dist-Treter um Transitor-Amp Leben einzuhauchen?

M-GVK
M-GVK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
04.08.06
Beiträge
147
Kekse
79
Ort
Innsbruck/Tirol/Österreich
Hi i such an Verzerrer mit Röhrencharakteristik (am besten eh a Röhre) um denn dann vor meinen Fender 90 Deluxe Transistor Amp zu hängen.

I hab ma da schon folgende Kanditaten ausm Inet gesucht:
SEYMOUR DUNCAN SFX03 TWIN TUBE CLASSIC
IBANEZ TUBEKING
SEYMOUR DUNCAN SFX4 MAYHEM

usw.
Kriterien sind:
~200Euro
Sound: Stoner, Metal, Reggae


Frage:
Könnt ihr mir was über die oben gennanten Treter erzählen, bzw. mir weiter Vorschlagen?
THX Jules from IBK
 
Eigenschaft
 
Ein Röhren Treter macht aus einer Transe aber noch keine Röhre, das wird sich immer noch wie deine Transe anhören.;)
 
aus eigener erfahrung kann ich den seymour duncan twin tube empfehlen. ich weiß zwar nicht, in wieweit er deinen fender "aufwertet", aber ich hatte ihn mal vor meinem rath-amp (auch transe, aber von der besseren sorte..) und war schon seeeehr angetan :)
der twintube läßt sich sehr feinfühlig zwischen völlig clean über boost bis heftiges brett einstellen - und das in 2 kanälen.
ich hatte ihn nur vorm cleankanal benutzt und hatte somit trotzdem einen 3-kanäler!

noch was vergessen: die verschiedenen vox-treter aus der cooltron - serie solltest du mal in die engere wahl mit einbeziehen..
 
der H&K Tube Factor wäre noch ne Adresse, die mir spontan einfallen würde.
Der alte Tubeman war auch noch ganz ok.

Ich geh aber davon aus, dass du dir ohnehin bald einen Röhrenamp kaufen wirst, wenn ich mir deine Signatur so ansehe?!
 
Du kannst den Grundsound nicht mit einem Pedal massiv aufwerten, vergiss das am besten.
 
Du gehst von folgendem Grundgedanken aus:

Röhre = Gut
Trainsistor = Böse.

FALSCH!
 
...Du gehst von folgendem Grundgedanken aus:

Röhre = Gut
Trainsistor = Böse.


also so habe ich seinen text nicht verstanden - da interpretierst du jetzt schon ziemlich was rein ;-)

- an meinem rath hat sich jedenfalls die röhrenzerre erheblich besser angehört als die ca. 15 anderen (nicht-röhre) treter, die ich getestet hatte...irgendwie "luftiger".
also ne aufwertung ist das auf jeden fall. ob das beii dem fender auch klappt, weiß ich nicht. der grundsound bleibt auf jeden fall! - und wenn der nicht gefällt....wie bereits weiter oben geschrieben.
 
spar lieber n bisschen und kauf dir n röhren amp... gibt auch in unteren preisklasssen schon was ordentliches... fender hot rod... oder mitlerweile auch die neuen bugera tops...
 
servus
sein ja schon mal viel posts =)
i hab überhaupt nix gegen transistor verstärker (find ja sogar den ausdruck "transe" eher kacke wie cool :p) aber hab ma dacht des wär a günstige methode dem zerrsound a bissl röhrenpunsh einzuflösen. A neuer Amp wär natürlich a feine sach^^ aber money is the problem
 
Genau ich glaub auch so wie Phyrexo, dass du kein Geld "verschwende" solltest um eine Transe zu einem Röhren Amp zu machen.

Wenn du einen "Röhren Sound" möchtest, dann musst du dir einen kaufen.
 
Hi,
ich schließ mich meinen Vorgängern an....
Habe mal einen wunderbaren Satz gelesen: "Eine schlechte Gitarre durch einen guten Amp geht noch, aber eine gute Gitarre durch einen schlechten Amp wird nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen."

a) will ich deinen Amp keineswegs als schlecht verteufeln
b) lässt sich dieses Sprichwort auch auf Bodentreter anwenden.

Daher mein Rat und meine Erfahrung: Spar dir jetzt erstmal einen weiteren Treter und warte auf einen ordentlichen Amp. Suche dir anschließend ein Pedal das passt, wenn du mit dem Sound nicht 100% zufrieden bist.
In den Sinn kommen mir mit Röhre (falls du es dann noch brauchst) der H&K Tubefactor mit der Okko-Mod oder der Zendrive 2. Wenn es denn nicht unbedingt ein Röhrenpedal sein muss, würde ich dir empfehlen den Okko Diablo, die MI audio Crunch Box oder den Fulltone OCD unter die Lupe zu nehmen.
Die letzten sind ohne Röhre, aber klingen m.E. phantastisch.

Cheers,
tng
 
passt^^ lass ma des. neuer amp macht um weiten mehr sinn, aber hat mich grad interessiert =)
danke für alle posts
tschüss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben