Welchen Schaumstoff zur Flightcase Polsterung?

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
Servus,

ich hoffe ich bin hier richtig, notfalls bitte in die richtige Ecke verschieben...
Problemstellung: Der Schaumgummi eines Flightcases für ein Allen&Heath SR 24+4 Pult fängt an nur noch Partikel von sich zu geben, bereits bei der leichtesten Berührung zerfällt das Zeug. Auch wenn das Pult knapp 25 Jahre alt ist tut es noch immer perfekt seinen Dienst und ich will nicht das es von dem Schaumzeugs vollgebröselt wird wenn es in seinem Case haust, ausserdem leidet da die Schutzfunktion. Drum jetzt meine Frage: was nimmt der geneigte DIY Polsterer um dem Case wieder eine schützende Innenschicht zu verpassen? Momentan tendiere ich zu RG25/40 Schaum in 2cm Dicke für den Boden und die Seitenwände und für den Deckel 3cm Noppenmaterial der selben Art. Gibt es irgendetwas das gegen das verwendete Material spricht? Bezugsquelle ist momentan Ebay, dort kosten mich die benötigten ca 3qm² Plattenschaum 40 Öcken... bin für jeden Hinweis bzw Korrektur dankbar..

Gruß
blues
 
Eigenschaft
 
Als Polsterung benutze ich Neopolenschaumstoff - gibt es beim Th......
Ist auch nicht ganz billig aber löst sich nicht so schnell auf.

Auch hier:
http://www.schaumstofflager.de/neopolen/
zu haben....
 
Als Polsterung benutze ich Neopolenschaumstoff - gibt es beim Th......

Echt? Habe dort nichts gefunden. Ich hab mir vor Jahren mal ne Rolle Neopolen beim Rockshop bestellt, gabs damals nur als 3 oder 5 m Rolle... ich weiß es nicht mehr genau. Case gebaut und seitdem liegt der Rest im Keller rum. Aber ja, Neopolen wäre auch meine Empfehlung.

MfG, livebox
 
Servus,

besten Dank Euch beiden... schade dass T den Neopolen nicht in 1.5 oder 2cm hat da ich knapp 4cm "Luft" eindämmen muss, sonst rutscht das Pult im Case rum. Bezüglich Preis hab ich da keine extremen Überhöhungen festgestellt da die Platte 2qm² hat, das macht knapp nen Zehner pro m², das kostet der woanders auch....
 
Ich nochmal mit einem kurzem Update:

Schaumstoffe sind angekommen, das Case wird mit Neopolen im Boden ausgekleidet und der Deckel kriegt einen 4cm Noppenschaum. Ich hab diese Variante gewählt weil mit den gängigen Neopolendicken das Board zu viel "Luft" gehabt hätte...
Was mir allerdings erst noch bevorsteht ist das Gebrösel aus dem Case zu kratzen, da warte ich aber besseres Wetter ab da ich das draussen machen werde... Danke an alle die mir hier oder PM Tipps gegeben haben!
 
Auch wenn es jetzt zu spät ist, ich hab damals ein Case für einen größeren Fronttisch mit Plastazote ausgekleidet.
Allerdings deutlich günstiger, dafür nich selbstklebend - weiß aber nicht mehr woher...
Das Zeug tat viele Jahre seinen Dienst ohne die Konsistenz irgendwie zu verändern... vermutlich immernoch, keine Ahnung, habe
das Pult (samt Case) leider verkauft und bereue es heute noch...... :redface:

Ein gut 1m² großes Reststück liegt übrigens unter meiner Waschmaschine damit sie auf dem Estrichboden im Keller nicht durch die Gegend wandert.... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben