Welchen SPBs/ SJBs als Replacement beim Fender Aerodyne Jazzbass?

  • Ersteller hotte66
  • Erstellt am
hotte66
hotte66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
24.02.11
Beiträge
1.446
Kekse
1.260
Ort
Zigarrenstadt
Moinsen Allerseits,

in weiser Voraussicht auf den kommenden GAS- Anfall und schon bewusster Wahrnehmung eines Problems suche ich einen Replacemet-J- PU oder gar Set für einen Fender Aerodyne J-Bass.

Da ich diesen Bass nun schon ein paar mal antesten durfte (mit diversen Amps/ BoxenKombis) fiel mir, bei hervorragender Verarbeitung und Bespielbarkeit, immer wieder das abfallen des Singlecoils am Steg unangenehm auf sowie dessen harsche Nebengeräuschentwicklung bei großen Lautstärken.

Nach Studium der Foren und Konsultierung des beliebten YT bin ich bei den SeymourDuncan- SPB und SJB- Pus hängengeblieben.

Einzig nur die Frage welcher PU oder in welcher Kombination für mich der/ die Richtige(n) wären da ich viel im Bereich Classic-/ Hard- Rock der 60iger und 70 iger Jahre, mit einem tiefmittigen Sound, unterwegs bin.

Schonmal Danke für die Antworten und nur das bässte,
Hotte
 
Eigenschaft
 
Bevor Du jetzt gleich einen andern J-PU mit kaufst, versuche doch erst mal über die Höheneinstellung dem (bekannten) Problem zu Leibe zu rücken. Das was der P-PU mehr an Dampf hat, kann man ganz gut dadurch ausgleichen, dass man den J näher an die Saiten bringt. Das können durchaus einige Millimeter sein.
Ich gehe davon aus, das die Exemplare im Laden nicht so eingestellt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für den Tip!

Der Händler bei uns ist Gitarrenbauer und hat das auch getestet, das mit der "Nebengeräuschentwicklung" ist halt das Problem unter denen P/J´s mit ihrem einzelen Singlecoil bei fast immer leiden wenn der SC halt nicht genug abgeschirmt ist.

Daher dachte ich ob man da nicht mit den SD- Pu´s nicht besser fährt im Hinblick auf dieses Problem.:gruebel:

Eingefügt:

Das Problem mit der Geräuschentwicklung wurde beim Reggie Hamilton STD. Jazz Bass durch Einbau eines Fender Noiseless SC kompensiert.

http://intl.fender.com/en-DE/basses...olor-sunburst-4-ply-tortoise-shell-pickguard/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, auf das Problem des brummenden Single-Coils war ich nicht weiter eingegangen, nur die Lautstärkedifferenz beim PJ.
Ich befürchte leider, dass sich auch SD da mit den Gegebenheiten der Physik abfinden muss. Bei PJs fällt das m.M. nach besonders auf, weil man ja nur mal kurz an den Potis drehen muss, um zu hören, dass es auch anders geht :rolleyes: und weil eben die zweite Spule des anderen SC fehlt, die ja auch zu einem "Humbucking"-Effekt führt. Die Fender Noiseless SC sind ja durch das Dummy-Coil eigentlich Zweispuler.
Mit "normalen" J-PUs hilft nur möglichst gute Abschirmung und Störquellen wie Leuchtstofflampen, Halogen- oder sonstige Trafos und ähnliches zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen war ja meine Frage ob SD oder andere Hersteller auch einen SC mit Dummy oder anderem System, herstellen und anbieten, da ich auf der Suche danach immer verwirrter wurde! :nix::stars:
 
Dann kennst Du vermutlich auch diese Seite schon.
Disclaimer: Ich kenne keinen der dort angebotenen TA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab da heut mal gesucht und versucht mir nochmal ein Bild zu machen und bin bei Seymour- Duncan bei dieser "Kombi" gelandet:
http://www.seymourduncan.com/comparetones/view/45
http://www.seymourduncan.com/comparetones/view/21

als auch bei jener von Delano:

http://delano.de/products.html?&cHa...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=13
http://delano.de/products.html?&cHa...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=94

Ist jetzt halt eine Sache des Austesten und was meinem Gehör gefällt.

Nochmal danke für die Tipps und nur das bässte,
Hotte
 
Schreibe nach dem Testen bitte deine Ergebnisse . Mich nervt das Rauschen bei meinem Aerodyne auch extrem und bin auch am überlegen ob ich die Pickups wechsle. Als erstes werde ich aber versuchen . alles mit Kupferfolie abzuschirmen, denn der Sound der originalen Pickups gefällt mir sehr gut mit den Labella Flats
 
Schreibe nach dem Testen bitte deine Ergebnisse . Mich nervt das Rauschen bei meinem Aerodyne auch extrem und bin auch am überlegen ob ich die Pickups wechsle. Als erstes werde ich aber versuchen . alles mit Kupferfolie abzuschirmen, denn der Sound der originalen Pickups gefällt mir sehr gut mit den Labella Flats

Hier mal ein Link, wie ich meinen PJ Brumm- und Rauschfrei gemacht habe. Auch mit nur dem J-PU an habe ich kein Brummen und/oder Rauschen.

https://www.musiker-board.de/thread...ktronik-brummfrei-machen.586772/#post-7140345
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir ein Inhaber von dem Aerodyne mit Strat- Buchse vllt. sagen ob im E- Fach Platz für einen 9V- Block sein könnte da ich zu der Idee übergegangen bin ihn vllt. Aktiv (EMG PJ- Set) zu machen sobald ich ihn in Händen halte.
 
Ausgeruhrt
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: gelöscht auf User-Wunsch ...
Hab den Aerodyne jetzt mit Kupferfolie abgeschirmt und zusätzlich von den Pickups geschirmte Kabel verlötet. Ohne Erfolg der Singlecoil PU rauscht immer noch. Ganze Arbeit umsonst schade. Liegt wohl am miesen Singlecoil PU. Der PU hat so wie ich das gesehen habe keine Magnetstäbe, sondern unten ist ein Flacher Magnet über alle Stäbe aufgeklebt.
 
So die " Baustellenbesichtigung" ist vorbei und das Fazit lautet: Der mit der Stratbuchse benötigt bei Aktivumbau ein zusätzliches Batterie- Fach da der Korpus zu dünn ist.
Komischerweise ist bei dem Aerodyne mit Kontrollplatte etwas mehr Platz im E- Fach, fast wie bei einem "Normalen" Jazzy und theoretisch könnte man unter dem PG noch ein Fach einfräsen.

Alles Zukunftsmusik ich muss leider noch etwas mit dem Kauf warten.

Scheiß GAS! :bang:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben