Welchen Starkstrom CEE 16A auf Schuko

  • Ersteller DJ Picco
  • Erstellt am
D
DJ Picco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
17.06.11
Beiträge
148
Kekse
143
Ort
Am Niederrhein
Ein DJ Kollege hat mich gefragt was er da nehmen kann,da er nur einen CEE Starkstromanschluss auf der VA im Saal gestellt bekommt, er wollte sich so einen 16A Noname mit 9x Schukodosen B16A ohne FI kaufen.Denke er will das Teil nur kaufen wegen den 9x Schukos


Habe gesagt er sollte sich lieber einen wertigeren Mennekes 16A Cee Stromverteiler mit FI Schalter auf 3x Schuko kaufen und die Last dann gleichmäßig auf den 3 Phasen verteilen und soll am besten dazu noch einen Elektriker fragen.

Was ist nun besser.
Ich denke Mal mein Vorschlag mit dem FI oder?

Ich würde mir so ein Noname Teil von eBay niemals kaufen.

Habe selbst nicht so die Ahnung von Strom,weshalb ich da sowieso schon immer vorsichtig bin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist der Stromverteiler den Er kaufen möchte:
https://www.ebay.de/itm/Stromverteiler-Adapter-16A-auf-9xSchuko-mit-6xB16A-Sicherungen/262653979127?_trkparms=aid=1110001&algo=SPLICE.SIM&ao=1&asc=20161006002618&meid=8576181a864c4453ad3e9666e29dd9fa&pid=100694&rk=9&rkt=30&mehot=none&sd=263030062257&itm=262653979127&pmt=0&noa=1&pg=2386202&_trksid=p2386202.c100694.m4598
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe Ihm den empfohlen (als Neugerät):
https://m.ebay.de/itm/MENNEKES-Vert...e&pageci=738a5696-c1c5-47a4-9748-3fa300ecc136
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate von dem eBay Dingens ab.
1. Keine offensichtliche Beschriftung welcher Leistungsschutzschalter für welche Schuko zuständig ist.
2. Wie sind die 3 Phasen des CEE auf die Schukos verteilt?
3. Ich möchte nicht wirklich sehen, wie das Innenleben der Kiste aussieht.
4. RCD sollte schon sein. Ist einfach sicherer.

Bei der Mennekes Variant ist es offensichtlich wie das Verdrahtet ist. 3 Phasen, 3 Schukos abgesichert über 3 Leistungsschutzschalter und RCD. Alles gut. Mennekes ist bekannte Qualität und sollte VDE entsprechen. Also nix mit schludrigem Innenleben von wegen außen hui und innen pfui.

Bitte immer daran denken, dass elektrische Betriebsmittel, vor allem bewegliche (und das ist so ein Verteiler) bei gewerblicher Nutzung jährlich durch einen Fachbetrieb zu prüfen sind. Der RCD sollte monatlich selbstständig über den Testtaster ausgelöst werden, damit sichergestellt dass dieser nicht doch mal hängt.
 
OK Dankeschön für deine Antwort ich werde es ihm so erklären und weitergeben.

Selbst habe ich bisher auch noch nicht mit Starkstrom gearbeitet,habe selbst sowas nicht in meinem Equipment.
 
Also zunächst mal vorab: Der eBay-Händler stromi17 ist absolut kein Unbekannter. Der hat sich ausschließlich auf Stromverteiler spezialisiert und baut die in allen Varianten, auch nach Kundenwunsch. Da kommt namhaftes Material zum Einsatz (Steckverbinder PCE, Schaltgeräte Gewiss/EATON), das hat absolut Hand und Fuß. Da würde ich sehr wohl gerne mal das Innenleben sehen, weil es mich im Gegensatz zu Showtec, Varytec & Co. wahrscheinlich mal im positiven Sinne überraschen würde.

Ich würde den Verteiler grundsätzlich bedenkenlos empfehlen. Du schreibst jetzt, du hast ihm die zweite Variante, aber als Neugerät empfohlen. Also reden wir über einen Verteiler aus der AMAXX-Serie? Denn der verlinkte hat definitiv ein paar Jahre auf dem Buckel, den findest du baugleich nirgends mehr in neu. Die verbauten Automaten aus der Siemens N-Serie sind schon seit Jahren aus den Regalen, haben sogar noch L-Charakteristik. Selbst zur Jahrtausendwende war B hier schon als Nachfolgestandard im Einsatz. Dementsprechend kannst du dir ein Bild machen, wie alt die Kiste ist. Dass auf irgendeiner der verbauten Komponenten Mennekes draufsteht, heißt außerdem mitnichten, dass das Ding bei Mennekes "zusammengenagelt" wurde. Das kann genauso Onkel Hans in der Hobbywerkstatt endverdrahtet haben...

Der Punkt ist aber eigentlich ein anderer. Beginnen wir mal ganz von vorn. Was dein Kumpel vor hat: 16A CEE auf mindestens 3x Schuko auflösen. Dafür reicht im Prinzip auch so etwas: https://www.conrad.de/de/p/pce-cee-stromverteiler-9430429-9430429-400-v-16-a-554213.html (wobei ich hier lieber ein 5x2,5mm² als Zuleitung sehen würde).

Eine CEE16A hat logischerweise mit 16A abgesichert zu sein. Seit Februar 2009 ist zudem zwingend ein RCD ("FI-Schutzschalter") vorzusehen.
So weit die nette Theorie.

a) verschlägt es einen sicher auch mal in Kneipen mit Installation aus anno neunzehnhundertdrölfundachtzig, und
b) habe ich auch in "neuzeitlichen" Installationen schon CEE16-Steckdosen gesehen, wo ein B20 oder B25 Automat davor sitzt.

Firmen, die Letzteres fabrizieren, gehört eigentlich die Konzession entzogen, aber das ist ein anderes Thema...


Was nehmen wir also als Quintessenz mit: Wenn man die dortige E-Anlage nicht kennt (ein elektrotechnischer Laie wird das auch on the fly ohnehin kaum beurteilen können), ist es auf alle Fälle sinnvoll, das komplette "Paket" an Leitungs- und Personenschutz dabeizuhaben. Und das besteht eben in diesem Fall aus 16A-LS-Schaltern und RCD.

In neu wäre das also der hier (Produktvariante SV16 6 3xB16A-Fi, leider grad nicht verfügbar): https://www.ebay.de/itm/Stromverteiler-6xSchuko-230V-Steckdosenverteiler/371666251702

Will man flexibler sein, nimmt man die 32A-Variante und dazu einen Adapter von 16A Stecker auf 32A Kupplung. In diese Richtung ist das zulässig, andersrum nicht. Bei einer Last >16A fliegt die Vorsicherung im speisenden Verteiler. Außer man hat halt eine vermurkste Installation wie oben beschrieben. Aber zumindest die Schukos in seinem Verteiler sind in diesem Fall sicher vor Überlastung, da ja selbst nochmal mit 16A abgesichert.

Im Veranstaltungsbereich kann es außerdem sinnvoll sein, statt B16 Automaten C16 Automaten einzusetzen, die sind ggü. hohen Einschaltströmen (ältere Endstufen etc.) toleranter. Ich hatte öfters mal in Locations den Fall, dass für die dortigen Schukos noch H16-Automaten (das glatte Gegenteil) verbaut waren, die hat man mit 1kW Halogen oder dicken Amps problemlos rauskicken können. Ein Segen, wenn dann eine 32A CEE daneben ist und man seinen eigenen Verteiler anstecken kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo SB
Dankeschön für deine Antwort.
Leider kenne ich Stromi17 nicht und mit dem ganzen Stromzubehör /Stromverteiler kenne ich mich leider auch nicht aus,weshalb ich ihm statt den ersten Stromverteiler lieben den Stromverteiler aus dem 2.Link empfohlen habe.

Wenn du sagst das Stromi17 kein Unbekannter ist und gutes verbaut wird das Material wohl doch schon ganz gut sein.Leider war das für mich nicht ersichtlich und bevor ich ihm was falsches sage und empfehle bin ich auf Mennekes ausgewichen,anhand des FI,die bessere Übersicht, etc.

Mennekes ist jedenfalls Qualität,die können ja nicht schlecht sein wenn die meinen ehemaligen Arbeitgeber die RAG im Steinkohlen Bergbau auch Untertage ausgestattet haben.

Am besten ist ich sage ihm Mal er soll sich hier im Forum anmelden und sich im Thread melden.
Empfohlen habe ich ihm sowieso sich mit einem Elektriker zu unterhalten und sich was empfehlen zu lassen.

Ich sage immer und meine Devise lautet:
Wenn man keine Ahnung vom Strom hat besser die Finger davon lassen.
Ich mache das jedenfalls so

Denke Mal die EverBox Serie wohvon währeMennekesl auch Richtig für ihn.

https://www.mennekes.de/produkte/highlights/everboxr-grip/

Soviel ich weiss gibt's wohl aber schon separate FI Schalter.
 
Wie schon oben beschrieben, bin ich ja aus deiner Empfehlung nicht ganz schlau geworden. Du schreibst "den Mennekes aus eBay, als Neugerät". Faktisch gibt es genau den aber nicht mehr als Neugerät. Daher meine Frage, was er denn nun gekauft hat bzw. zu kaufen beabsichtigt.

Natürlich sind z.B. die EverBox Teile cool, spricht überhaupt nix dagegen, da kannst du einen Krieg damit gewinnen. Außer vielleicht, dass er nicht >1000€ für einen solchen auf den Tisch legen möchte. Vielleicht hat er da aber auch kein Problem damit, weiß ich ja jetzt nicht...

Etwas günstiger geht es wie gesagt mit der AMAXX-Serie; hier ist mir aber ad hoc niemand bekannt, der die fertig konfektioniert verkauft, da die primär als festinstallierte Wandverteiler gedacht sind.

Preis-/Leistungstechnisch kommt an den von mir verlinkten von den "großen" Namen halt keiner dran, egal ob da Gifas, Connex, Mennekes, INDU oder whatever draufsteht.

Die Hauptsache ist eben, dass er keine alte Gurke kauft, wo ich dir Brief und Siegel gebe, dass beim Baujahr vorne noch eine 1 dransteht, das muss wirklich nicht sein. Der Prüfaufkleber ist schön und gut und bescheinigt, dass Werte wie Isolationswiderstand, Schutzleiterwiderstand, Auslösestrom und -zeit des RCDs passen. Deswegen weiß ich aber immer noch nicht, was das Teil in den letzten 20 Jahren schon erlebt hat. LS-Schalter lassen sich z.B. überhaupt nicht prüfen (und die verbaute Variante ist wie gesagt in Neuanlagen nicht ohne Grund schon lange nicht mehr statthaft). Wenn der da mal ein defektes Gerät dranhatte und 10x auf einen Kurzschluss drauf geschaltet hat beim Versuch, es doch noch zum Laufen zu bringen ("Ging doch gestern noch alles") zieht das die Auslösemechanik u.U. deutlich in Mitleidenschaft. Genau das sind alles Dinge, die einem Gebrauchtgerät widerfahren sein können. Wenn er eh ein Neugerät kauft, ist ja alles gut.
 
Mit Neugerät meinte ich eigentlich ja so einen Mennekes (wusste aber nicht das es den nicht mehr gibt),dann hat sich das wohl auch erledigt

Ich denke Mal bis 150-200€ würde er vielleicht höchstens maximal für Neugerät ausgeben,1000€ denke Ich niemals.

Ich habe ihm ja empfohlen sich Mal hier anzumelden,wenn er es nicht tut weiss ich es nicht,in so Sachen mit Nachfragen etc.ist er nicht so drauf aus.
Kann auch sein daß er einfach im Baumarkt fährt und sich da irgendwas kauft.
Soll mir auch egal sein ist ja nicht mein Auftrag oder Equipment,war nur so nett gemeint von mir Mal für ihn nachzufragen,immer mach ich das aber auch nicht.

Persönliche Daten wie Email/Telefon von ihm darf ich leider auch nicht weitergeben,sonst hätte ich es schon längst getan,damit sich jemand bei ihm melden kann.

Bin Mal gespannt ob er Sich hier anmeldet.

Ich danke euch jedenfalls schonmal für die ganzen Infos.

Wenn ich Mal dazu Hilfe brauche Frage ich sehr gerne hier nach.

Dankeschön,Mfg Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben