welchen verzerrer für meinen geschmack?

  • Ersteller kaputtmacher94
  • Erstellt am
K
kaputtmacher94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.12.09
Beiträge
95
Kekse
0
hey leute :)
ich habe mir zu weihnachten eine 2x12 box mit vintage 30s und einen orange micro terror zugelegt und bin eigentlich mit dem sound auch soweit zufrieden. vor allem bei mehr volume gibts nen echt geilen sound für riffs.
ich spiele ihn mit meiner ltd ec 401 mit EMGs.
soweit zur vorgeschichte
wenn man jetzt allerdings cremige santana sounds oder was fettes wie slash rausholen möchte, stößt man schnell an die grenzen des amps.
meine überlegung war, ein verzerrer pedal vorzuschalten, nur hab ich in dem dschungel keine ahnung, welches das richtige ist :)
ich dachte da entweder an ein digitech bad monkey oder einen screaming blues, oder vielleicht an einen big muff, bin für andere vorschläge natürlich offen, nur zu teuer sollten sie nicht werden ;)
blues rockige sounds ohne alzu aggressive höhen wären ideal :) vor allem bei moderater lautstärke, meine familie beschert sich bereits.
welchen treter würdet ihr mir empfehlen?
sicher, gschmäcker sind verschieden und es geht nichts über antesten
aber ich hoffe, ihr könnt mir schonmal einen vorgeschmack geben und auf was ich mich einstellen muss :)
schonmal danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo
Die von dir Genannten sind alle OK.Für sahnige Sounds z.B.Santana -ähnlich könnte ich dir noch folgenden empfehlen :
 
Wo wäre denn preislich die Obergrenze für Dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss ja nicht sofort viel Geld ausgeben. Bad Monkeys kriegt man zZt für nen Zwanni in der Bucht, Muffs sind auch immer günstig zu haben.

Aber: Moderate Lautstärke mit ner 2x12er und gutem Klang - ob das zu machen ist?
 
Also für deine Vorlieben kann ich dir absolut das Artec Se-Sld empfehlen. Ist zwar laut hersteller fürs Solospielen, macht aber auch bei fetzigen riffs ordentlich druck. Von der Big Muff von Electro Harmonix muss ich leider abraten. Habe das Teil seit ca. 2 Jahren und habe es auch oft gespielt, da ich keinen anderen Effekt hatte, aber mir gefällt der Sound irgendwie nicht. Entweder ist er deutlich zu agressiv oder er klingt einfach matschig. Bei allem Respekt zu Hendrix aber das teil is einfach schrott. Werde demnächst auch mal ein Review auf meinen Youtube Kanal hochladen das kann ich dir dann per PN schicken ;)

Greetz Leo
 
danke erstmal für die antworten :)
@rude mood: preislich wärs toll, wenn ich ned über 60 €nen ausgebben müsste...
@leo: der link wär echt cool von dir :) ich hab schon gehört, dass der muff nich jedermanns sache is.... da hilft wohl echt nur anspielen beim händler meines vertrauens...
den arted se-sld und den boss werd ich auf jeden fall in meine überlegungen mit einbeziehen, danke für den tipp :)
 
Im Preisbereich unter 100 EUR wäre ein gebrauchter Satchurator immer eine Option für mich.

Gibt auch aktuell einen im Flohmarkt.

@Leo

ich hab das Big Muff noch nie gespielt, aber ich wundere mich dann doch, dass es hier oft empfohlen wird, und du es als Schrott bezeichnest. Noch mehr wundert mich, dass du es dann zwei Jahre spielst.
 
Bei der Auflistung der drei Kandidaten, die der TE gemacht hat, muss doch erstmal auffallen, dass die ziemlich unterschiedlich sind! Du müsstest am Besten selber anspielen gehen bzw. noch besser: Pedale nach hause bestellen und an DEINEM Amp ausprobieren. :)

Naja, hier mein Senf:
1. Ich mag den Bad Monkey nicht, viele aber schon. Für bluesige Solos vielleicht nett, aber für Sachen mit mehr Gain und als Rhythmusgitarrenverzerrer nicht die erste Wahl.
2. Kenn ich nicht.
3. Big Muff glaub ich nicht für das Richtige für dich. Was du suchst, ist wahrscheinlich ein eher "natürlicher", röhrenähnlicher Verzerrer. Der Big Muff macht aber eher kaputte Sounds ;) Aber Schrott ist der ganz bestimmt nicht, man muss nur wissen, wofür er geeignet ist und wofür nicht.

Wenn du was Günstiges willst, könnte der Harley Benton Crunch Distortion was für dich sein.
Ab 70€ aufwärts wird die Auswahl ziiieeemlich unübersichtlich... da können dir andere glaub ich besser Empfehlungen geben.

Frage: Wird das Setup auch live auf der Bühne gespielt? Dann musst du dir ja noch ein bisschen Gedanken drum machen, wie du deinen Amp einstellen willst... Manche Verzerrer klingen nämlich meistens eher schlecht, wenn sie vor einen verzerrten Amp geschaltet sind. (Bei anderen klappt das aber je nach Amp auch ganz gut.) Wenn du Hardcore-auf-die-Fresse-Verzerrung fährst, musst du evtl. den Ausgangspegel vom Pedal ziemlich niedrig einstellen, damit der Amp selbst clean läuft... ich hoffe, das ist nachvollziehbar. :D
 
Also da muss ich jetzt mal wiedersprechen.
Ein Big Muff macht keine "kaputten" Sounds.

Aus einem BigMuff bekommt man auch sehr schöne und vor allem harmonische Lead und Rythmus Sounds heraus. Kommt halt immer drauf an, was für ein BigMuff.
Die neueren neigen in der Tat zu einer sehr unschönen Distortion.
Aber wenn man sich mal David Gilmour anhört, dann ist das Muff sogar oftmals noch fetter, runder und harmonischer als der Tube Driver, den er benutzt. Man könnte es quasi als sinnvolle steigerung eines Overdrive Pedals sehen. Meine Muffs sind auch allesamt rund und harmonisch. Unter kaputten Sounds würde ich eher die Fuzzfactory verstehen. Dagegen sind die Muffs doch richtig brav.
 
Also ich arbeite mit insgesamt 3 "Verzerrern"
Der erste ist ein Boss overdrive... der is recht sanft eingestellt. Gerade wenn man nicht unbedingt gleich in die vollen gehen will. Leicht angezerrt und trotzdem noch relativ klar
wenn ich es mir mal richtig fett besorgen will dann kommt der Goevener von Marshall zum einsatz. der ist schon echt böse
Als drittes arbeite ich mit dem Röhrenversterker. Ein Koch vollröhre. Einfach da den Overdrive einschalten dann rockt es. Fette Sounds.
Dier Marshall und auch der Boss waren auch jeweils unter 100€ zu erhalten.
Wenn ich es mir richtig besorgen will mit dem verzerrer dann Boss overdrive und KOCH Overdrive... dann kommt da ein Sound der gibt einfach nur nen Brett. Allerdings ist auch der Lautsprecher nicht unerheblich wenn du fetten Sound haben willst. Aber mit einer 2-12er und dem Terror von Orange solltest du eher was seichtes als Bodeneffekt nehmen wenn du Santana ect spielen willst weil ich denke das der Orange da zu sehr schiebt
 
Hmmm...wenn du tatsächlich nicht mehr ausgeben willst/kannst, solltest Du definitiv nach gebrauchtem ausschau halten (Ebay...). Du könntest auch versuchen, einen BBE Green Screamer zu schießen. Neu liegt der bei 89 Euro, gebraucht müsste er locker für um die 60 Euro zu kriegen sein. Für mich einer der besten Overdrives in seiner Preisklasse.
 
Bad Monkey auf keinen Fall. Der dürfte den Sound eher zum muffen und matschen bringen.
Und eigentlich hat der Terror doch garnicht mal so wenig Zerre, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ich würde mal eher nach einer neutralen Zerre mit Boost Ausschau halten, der das Signal anhebt und gleichzeitig in den Frequenzen ein wenig aufräumt. Die Himmelstrutz machen das gut, sind aber in dem Fall hier viel zu teuer.
Das MXR Custom Modified Bad Ass kann da auch, komprimiert aber mehr. Als vorgeschaltetes Overdrive könnte es aber evtl. genau das liefern, was du brauchst. Ein BB Preamp (gebraucht) würde ich auch mal testen, könnte aber evtl. zuwenig Gain haben.
 
verzerrung hatt der orange auf jeden fall genug, wenn ich aber n solo spiel sind die höhen bei lagen überm 12. bund in den höhen so aggressiv, dass es einem die ohren zerlegt.
ich würd den verzerrer vermutlich sowieso vor den ver-/angezerrten amp schnallen, hoffe aber damit, den frequenzgang n bissl weicher hinzubekommen un eher nen singenden lead sound zu haben :)
 
Dann würde ich wirklich eher einen Booster oder vielleicht sogar einen Equilizer nehmen. Wenn dir der Grundsound gefällt, dann würde ich den nicht mit einer zusätzlichen und vor allem billigen Zerre verändern oder sogar von der Qualität her vermindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke für eure tipps :)
 
Also ich kann dir für bluesige, warme Leadtones den hier empfehlen:

Klingt sehr cremig und harmonisch, Santanalicks kriegt man sehr gut damit hin, und es kostet auch nicht die Welt (vor allem nicht gebraucht).
Ansonsten ist ein Big Muff durchaus ein guter Tipp, den muss man nur richtig einsetzen.
Am besten damit einen bereits leicht angezerrten Amp anblasen, Sustain und Tone recht weit runterdrehen und voila, singender Leadsound mit Sustain ohne Ende :)
 
ich habe einen carl martin classic drive, der kostet zwar 99€, ist aber genial. Man kann fast jede einstellung des tone potis verwenden (volumen anpassen) und man kann auch mehr bässe mit einem schalter reinbringen und er hat einen BOOSTER, der nicht den klang verändert, sondern einfach nur lauter macht, den kann man auch ohne verzerrer einsetzten. Sehr vielseitig und echt zu empfehlen. Der hat auch keine Frequenzen, die er betont und matschen tut er auch nicht.
pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben