Welcher Bodentreter zum Strat boosten?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren welches Effektgerät sich eignet eine Strat vor dem Eingang ordentlich zu boosten. Ich denke da an Ritchie Blackmore, der früher ein Röhrenbandgerät dazu benutzte. Also soundmässig sollte sich das Signal nicht allzu sehr verändern, es geht mir nur um mehr Leistung von den Pickups zum Amp ohne den Stratklang allzu sehr zu verfremden. So dass der Sound mehr Bässe und Höhen bekommt und schneller die Vorstufe kitzelt. Eben "ala Blackmore". Benutze zwei Strats, eine mit DiMarzio HS3 und auf der anderen Seymour Duncan Quarterpounder. Amp Bugera V55. Soundrichtung wie der schwarze Ritter J

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Probier mal einen EQ, da kannst du die einzelnen Frequenzbänder anheben / absenken. Oder noch ein Xotic RC Booster oder Fulltone Fat-Boost 3, die haben Regler für Bass und Treble und sind relativ klangneutral.
 
Xotic EP:



:great:
 
Servus,

Treblebooster (gibts ja in verschiedenen "Geschmacksrichtungen", Ritchie nahm ja so einen auch) sowie die ganzen lineare (FET)Booster wie der EH LPB, SD SFX-01 Pickup Booster, Fulltone FATBoost, MEK MosFET Booster, etc.. das macht alles das was Du willst. entscheiden musst Du dich selber... ich selber benutze einen LPB um den Level Unterschied zwischen meiner Strat und der Les Paul auszugleichen ohne dauernd am Amp kurbeln zu müssen.

cu
 
Na da muss ja ich ja glatt noch den Lehle Sunday Driver in die Runde werfen. Ich selbst benutze in meinem Setup die kleine Version (also ohne Schalter oder XLR-Ausgang) und booste damit dauerhaft meinen Koch Multitone II. Auf jeden Fall ein sehr cooles Teil, absolut nebengeräuscharm und voll und ganz zu empfehlen! :great:
 
...Xotic RC Booster ..., die haben Regler für Bass und Treble und sind relativ klangneutral.

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen, wirklich toller Booster und harmoniert gut mit Singlecoils.


Gruß Rainer
 
...Benutze zwei Strats...

Der T-Rex Twin Boost könnte sehr gut passen.Zwei unabhängoge Booster,jeweils mit Klanregelung in einem Pedal.
Preislich auch sehr attraktiv,zumindest im Vergleich zu einem Xotic RC.

Sehr gut ist auch der Retro-Sonic Boost.Eine etwas erweiteterte Version des Boss FA-1.

Aber auch der Transparent Overdrive Version2 kann den verlangten Job erledigen.
 
Wenn du einen wirklich möglichst neutralen Booster willst - sprich einfach Signal lauter machen und damit die PreAmp Röhren bisschen anschubsen - dann schau dir mal den Suhr IsoBoost an, alternativ den KokoBoost für noch bisschen mehr Möglichkeiten.

Weiters zu empfehlen wäre der MI Audio Boost n Buff der für den Preis gleich 3 Dinge tut: Input buffer spielen und wenn man ihn aktiviert entweder clean oder treble booster!
 
Ich habe auch den RC-Booster und finde ihn gut. Durch den Bass- und Treble-Regler kann man auch neutral boosten, oder aber die Bässe, die Höhen oder eben die Mitten (durch herausdrehen von Bass und Treble) boosten...
 
Also ich fand den Xotic RC nicht wirklich klangneutral ..... - ist in meinen Augen eher ein nicht komprimierendes Low-Gain Overdrive-Pedal .....
Für mich der neutralste Booster ist und bleibt der CAE Line Driver/Booster, wobei ich den Xotic EP auch nicht schlecht fand, aber eben auch 50 € teurer ...



:great:
 
Also ich fand den Xotic RC nicht wirklich klangneutral ..... - ist in meinen Augen eher ein nicht komprimierendes Low-Gain Overdrive-Pedal .....

:confused: Na ja... die Empfindungen und Geschmäcker sind ja verschieden... und ja, wenn man will, kann man auch den Gainregler etwas hochdrehen, bis er etwas zerrt... Soll der TE sich das für ihn angenehmste aussuchen (wobei er ja auch schrieb, dass Höhen und Bässe gerne etwas angehoben werden dürfen)...

 
Wunderbar und nebenbei auch günstig funktioniert der EHX LPB-1
Ich hab das Dingen seit einem halben Jahr und immer wenn ich mehr Gain mit meiner Strat will, genügt ein Tritt ;-)
 
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necropost, OT - "erschleichen" d.Flohmarktzugangs - such dir was aus!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben