Vorverstärker

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Habe nun bei meinem neuen Stratprojekt vor, endlich mal was gegen dieses "leidige" Problem der zu schwachen Singlecoils zu tun. Habe alles probiert, von Texas Specials, DiMarzio HS-3, Overdrive etc. aber keine dieser Lösungen haben mich überzeugt. Der einzigste Pickup den ich wirlich gut fand war der Seymour Duncan Quarterpounder, aber er sieht nicht aus wie ein O-Pickup und es gibt ihn nur in Schwarz. Deshalb habe ich den nur auf meiner Blackmore-Strat verbaut.

Im Fender-Buch las ich von einer Vorstufe, die Clapton in seiner Strat verbaut hat. Wie verhält es sich mit der? Benötigt man dann auch die Fender-Pickups dazu? Sind das Lace-Sensors oder welche? Oder kann man diese Vorstufe auch mit normalen Fenderpickups benutzen?

Der Sound sollte schon ziemlich so wie das Original sein (ausser dem Stegpickup, der braucht für mich einfach mehr Mittenbrett) aber mehr Power um die Vorstufe des Amps wie ein Humbucker anzusteuern. Das Aussehen sollte möglichst nah am Fenderpickup sein. Sound mässig suche ich einfach das Distortion-Brett ohne die Durchsichtigkeit der Strat zu verlieren.

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie wäre es mit einem einfachen OpAmp?

MfG
 
Jeder beliebige Vorverstärker funktioniert mit etlichen Pickups. Es ist nur ein Verstärker, mehr nicht. Gibt jede Menge fertige Lösungen ab etwa 20€, z.B. bei Rockinger.

Strat ist immer etwas doof weil man die Batterie schlecht unter bringen kann und bei jedem Batteriewechsel das Schlagbrett abnehmen macht auch keinen Spaß. Aber das muss man meistens einmal im Jahr machen oder so.

Unbedingt zu empfehlen, ein Minischalter mit dem man zw. aktiv und passiv umschalten kann, wenn die Batterie mal während eines live-Auftritts den Geist aufgibt.
 
Moin!

Wenn du an deiner Gitarre arbeiten magst, dann kannst du vielleicht die Buchse in die Zarge verlegen und im bereich der alten Buchse die Batterie anlegen. Zudem ist meist gut Platz für sowas im Tremfach und wenn nicht, vielleicht an die Rückseite eine geeignete Aufbewahrungsbox fräsen.

Was ich schick finde, sind die neuen Blackouts von Duncan. Da ist der Amp einfach auf einem Potigehäuse dran. Da gibt es wohl verschiedene Modelle. Vielleicht einfach mal bei einem Höker nachfragen was die so anbieten.

Ansonsten bleib wohl noch der Preamp oder Booster als Vorschaltpedal. Was würde dagegen sprechen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben