Welcher Hardware-Sampler für nahtlose Loops?

Arndt
Arndt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
04.11.05
Beiträge
194
Kekse
341
Ort
Hamburg
Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich möchte mir gern einen Hardware-Sampler zulegen, der eines auf jeden Fall können muss, nämlich nahtlose Loops erstellen. Mit nahtlosen Loops meine ich Loops auch von Flächensounds etc., die keine hörbaren Klicks u.ä. an den Anfangs- und Endpunkten des Samples aufweisen.

Gibt es das überhaupt? Denn technisch ist es ja recht anspruchsvoll, das so zu automatisieren, dass Anfangs- und Endpunkt des Samples an exakt passenden Stellen in der Amplitude/Wellenform zusammengesetzt werden, damit man den Übergang nicht hört.

Ich habe bisher nur den Roland SP-555 ausprobiert, der insgesamt sehr brauchbar ist, aber nahtlose Loops eben anscheinend nicht kann. Man hat fast immer irgendwelche Klickgeräusche in den Loops. Bei Drums und und anderen perkussiven Sounds lässt sich das ganz gut vermeiden, aber bei Flächen oder anderen getragenen Sounds geht es leider gar nicht.

Wie sieht es da mit den MPC's aus. Können die das? Oder welches Gerät ist in der Hinsicht brauchbar? Software ist sicher eine Alternative, aber das wollte ich erstmal vermeiden.

Tipps und Ratschläge sind sehr willkommen.
 
Eigenschaft
 
im grunde schon fast langweilig die antwort zu nennen, aber wiedermal ist es der resound soundbite...xl oder pro...up to u!
 
Ah ja, danke, werde mir den mal genauer anschauen.

Im Grunde suche ich allerdings einen Sampler, der das oben Genannte kann, aber auch flexibel ist, dabei einfach zu bedienen.

Im Hardwarebereich ist die Auswahl eher bescheiden, die Geräte sind meist in einigen wenigen Disziplinen gut, bei den meisten Funktionen aber nur eingeschränkt brauchbar oder gar völlig unbrauchbar.

Ich hatte gehofft, ganz auf Software verzichten zu können, aber nun komme ich langsam zu der Einsicht, dass es für meine Zwecke ohne Software scheinbar doch nicht geht.

Ein einfacher Software-Sampler, in jedem Fall weniger kompliziert und überfrachtet als Ableton, wäre vielleicht richtig? Ich hatte Ableton 7 auf dem Rechner, und war, gelinde gesagt, überfordert...

Nun gut, ich werde den Gedanken mal in der Software-Abteilung weiterspinnen..
 
Ah ja, danke, werde mir den mal genauer anschauen.

Im Grunde suche ich allerdings einen Sampler, der das oben Genannte kann, aber auch flexibel ist, dabei einfach zu bedienen.

Im Hardwarebereich ist die Auswahl eher bescheiden, die Geräte sind meist in einigen wenigen Disziplinen gut, bei den meisten Funktionen aber nur eingeschränkt brauchbar oder gar völlig unbrauchbar.

Ich hatte gehofft, ganz auf Software verzichten zu können, aber nun komme ich langsam zu der Einsicht, dass es für meine Zwecke ohne Software scheinbar doch nicht geht.

Ein einfacher Software-Sampler, in jedem Fall weniger kompliziert und überfrachtet als Ableton, wäre vielleicht richtig? Ich hatte Ableton 7 auf dem Rechner, und war, gelinde gesagt, überfordert...

Nun gut, ich werde den Gedanken mal in der Software-Abteilung weiterspinnen..
???
hast du meinen post überhaupt gelesen ?
ein hardware basierter loopsampler, der deine anforderungen, nämlich nahtlose loops + einfache bedienung, erfüllt ist der redsound soundbite (pro oder xl)...punkt.
Ich hab weder gesagt, dass es so einen loopsampler nicht gäbe, noch das du software bräuchtest ...
 
Entschuldige bitte, natürlich habe ich deinen Post gelesen und kenne auch den Soundbite. Der ist mir aber dann doch ein wenig zu schlicht. Ich hatte in meinem ursprünglichen Post wohl nur unklar geäußert, was mir vorschwebt.

Der Soundbite kann zwar wohl 'seamless loop' und Beat-Erkennung (letzteres bräuchte ich allerdings nicht), hat aber ansonsten halt z.B. fast keine Effekte, wenig Ausgänge, kein Fade In/Out der Loops und solche Sachen eben. Angesichts seines Preises ist mir das zu wenig.

Das ist eben die Crux: Es gibt Hardware-Sampler, die 'hands-on' und dadurch einfach zu bedienen sind, aber eingeschränkt in der Funktionalität (meist fehlt genau das, was man im normalen workflow gut gebrauchen könnte) - und dann gibt es die Software mit einer unüberschaubaren Menge an Features und nur mit entsprechender Peripherie steuerbar, außerdem mit allen Umständen behaftet, die eine rechnerbasierte Lösung eben so mitbringt.

Aus meiner Sicht ist das eben ein Dilemma, für andere wiederum wahrscheinlich nicht nachvollziehbar. Wie auch immer, ich habe deinen Hinweis selbstverständlich wahrgenommen. Danke dir dafür.
 
frei übersetzt: Du willst 'ne mpc, die die hälfte der arbeit für Dich macht, weil's für Dich zu kompliziert ist - aber ableton ist Dir zu overkill.

newsflash: elektronische musik zu machen hat ein wenig was mit lernen und aufwand zu tun. wenn Du für die 15 minuten zu faul bist, die es dauert, einen MIDI-controller einzurichten und ein paar kanäle in ableton zu routen, brauchst Du vielleicht ein anderes hobby. es gibt keine eierlegende wollmilchsauhardware, wenn Du eine willst dann musst Du sie Dir selbst aus bestehenden ressourcen basteln. und das geht mit der combo ableton + MIDIcontroller + audiointerface ziemlich gut.
 
hehe..


würde auch abelton empfehlen ... soundbite hab ich noch nie in den händen gehabt .. aber woe wäre es denn mit einem roland sp ????

ich kenne den sp303 nicht, aber ich denke der 404 oder der 555 sollten mehr als genug optionen bieten um auch allein mit der einen kiste spass zu haben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben