Welcher Inbus (Hex wrench bzw. Allen key) für Potiknob Madenschrauben Mustang Player Series Pau Ferro?

  • Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
Aber an meiner Stratocaster ist es schlichtweg ein 30er Torx. Den hatte der Vorbesitzer, wohl aus Unwissenheit, mit Inbus gepeinigt.
Ich befürchte, daß sich das genau anderherum abgespielt hat......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, da sind sie nun. Beide haben sechs Kanten. Der Inbus ist zu klein und die nächste Größe zu groß. Torx passt satt! Die Schraube werde ich nicht noch einmal rausdrehen, da die Gitarre nun wirklich bestens eingestellt ist. ich habe sie selbst reingedreht, weiß also was drin ist. Was sollte auch gegen Torx sprechen?
 

Anhänge

  • IMG_20220107_141045_174.jpg
    IMG_20220107_141045_174.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20220107_140958_721.jpg
    IMG_20220107_140958_721.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 142
Ein (hierfür perfekt passender) 3/8" Inbus ist in dem Set übrigens auch mit dabei! :D :great:
Auf der linken Seite der rechteste.
10008_innensechskantschluessel_set_metrisch_inch_06_2000x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sollte auch gegen Torx sprechen?
Jetzt fotografiere doch bitte einfach in die Öffnung hinein, sodass wir den Antrieb des Trussrod Bullets sehen.
Gegen Torx spricht, dass es einfach das falsche Werkzeug für einen Innensechskantantrieb ist. Ja, es mag hier funktionieren, aber ich habe zu viele einfach vermeidbare durch falsches Werkzeug generierte Schäden gesehen...
 
Was sollte auch gegen Torx sprechen
Weil es keine Truss Rod Nuts in Torx gibt-das passt rein zufällig.
Oder der Vorbesitzer hat mit einem Torxschlüssel reingekloppt, weil die Schraube schon vermurkst war.
 
Ein letztes Mal: da war Torx drin und ich habe wieder Torx reingemacht. Funktioniert und ich sehe nicht ein weshalb das falsch sein soll. Der Hinweis von wegen "genau andersrum abgespielt" ist beleidigend. Ich bastle seit mehr als 59 Jahren an Gitarren Rum und habe noch nie eine vermurkst. Der Ton hier ist unangemessen ich verlasse den Chat - ohne weiter Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheinbar interpretierst Du das Geschriebene falsch. In einen Torx Antrieb gehört ein Torx Werkzeug, in einen Innensechkantantrieb der passende Sechskant. Hat Dein Trussrod 'nen Torx, ist das Werkzeug natürlich passend. Da aber noch niemand solch ein Bullet gesehen hat und Fender das nie verwendete, besteht schon Interesse, das mal zu sehen, muss gegenüber dem Original geändert worden sein. Kein Grund sich aufzuregen.
Da Du keine Fotos zeigen magst ("ist jetzt fertig eingestellt"), das präsentierte Bullet nur ein Sechskant ist und Du eine Sehschwäche in's Feld führst, wirkt das auf mich offen gesagt wie Zurückrudern, schade.
Unterm Strich: Einfach immer das passende Werkzeug für den jeweiligen Antrieb nehmen :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will jetzt nicht die Beobachtung von @Tokaier in Frage stellen, aber ich habe noch an keiner Gitarre, die ich bisher in Händen hielt, eine Torx Schraube gesehen.
Schlitz und Kreuzschlitz natürlich, Inbus natürlich auch, aber Torx?
Okay, kann es ja durchaus dennoch so geben, ich kenne ja auch nicht alles.

An einer "Ich befürchte, dass das anders herum abgelaufen sein könnte" Aussage sehe ich übrigens keine Beleidigung.
Eine Vermutung (in diesem Fall "Ich befürchte" genannt") ist schon was anderes als ein "Du I*iot" etc.

Da aber noch niemand solch ein Bullet gesehen hat (...), besteht schon Interesse, das mal zu sehen

Das trifft auf mich schon mal zu. Dann kann ich auch was dazu lernen. :)

(...) muss gegenüber dem Original geändert worden sein.

Könnte doch durchaus sein...? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... die Madenschrauben, die die Potiknöpfe meiner Fender Mustang Player Series Pau Ferro fixieren...
Ich finde partout keinen passenden Inbus für diese Madenschrauben. Entweder sind sie zu klein oder zu groß.
player series ist made in Mexico, oder?
welche Inbus-Grössen hast du denn probiert?
meine tele, mustang und jaguar MiM - alle metrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder taucht im Forum die Frage auf, welcher Schlüssel für welche Gitarre der richtige ist. In 99% der Fälle kann man das auf die unterschiedlichen Größen zwischen metrisch und zöllig klären und immer mal wieder wird darauf eingewiesen, dass in eine zöllige Mutter auch provisorisch ein Torx passen kann. Ich glaube, ich habe das 3-4 mal schon so gelesen.
Dabei könnte man das ja jetzt hier im Thread belassen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Könnte doch durchaus sein...? :unsure:
Wäre ja schön. Ich bin beruflich und privat ein großer Verfechter des Torx- aka Innensechsrund-Antriebs. Nur fehlt mir der Glaube, dass die Gitarrenindustrie den Antrieb adaptiert hat, ist sie doch, öhm, wenig innovativ und änderungsfreudig, viele Anwender und Servicebereiche weltweit könnten mit so etwas überfordert sein und die am Trussrod zu übertragenden Drehmomente sind nicht wirklich hoch. Dazu ist Fender eine US-amerikanische Firma... ;)
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, daher echtes Interesse an Bildern. Aber ja, der Drops ist wahrscheinlich nun ausreichend gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, daher echtes Interesse an Bildern.
Hätte ich auch gerne gesehen. Würde wahrscheinlich unter "So nicht" in einem Bastlerforum auftauchen.
 
habt ihr's bald?
 
Was genau eilt Dir denn?

Wie gesagt, ich habe noch nie Torx an einer Gitarre gesehen.
Mein Interesse an einem Bild ist ernsthaft, weil - wie gesagt - Dazulernen.

Ist das schlimm, @dubbel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja eben, und das würde ich gerne mal bebildert sehen.
Ich sehe aber nicht, was daran so problematisch wäre, dass man es mit einem "Habt Ihr es nun bald?" abwürgen müsste... :unsure: :oops:
 
ich dachte, es geht um den inbus für einen potiknopf.
nicht um eine verbastelte torx-schraube am truss rod einer ganz anderen gitarre eines zweiten users.
 
es geht um den inbus für einen potiknopf.
Das ist in der Tat das hier eigentlich gegenständliche Thema, bis es von @Tokaier " in #7 "auf's Glatteis geführt wurde" ;). Die Frage, ob es Torx-Schraubenköpfe bei Trussrods gibt oder nicht, ist zwar grundsätzlich nicht uninteressant (da wären dann Beispielbilder -wie hier gewünscht- sicherlich gut), wird aber wie gesagt keine Antworten auf die Eingangsfrage des TS @vintagerocker generieren -> b.t.w.: Hast Du mit den anfangs des Threads gegebenen Tipps Dein Problem (Schlüssel für Poti-Madenschraube) lösen können :gruebel:?

Tja, es ist eben immer etwas "problematisch", wenn man Themen -natürlich unbewusst und ohne böse Absicht!!- durch kleinste Nebensätze der Plauderei (oder HiJacking!) aussetzt :D. Vielleicht sollten wir einfach mal auf eine Rückmeldung des TS warten, ohne (noch) weitere Exkurse in der Wartezeit vom Zaun zu brechen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es ist eben immer etwas "problematisch", wenn man Themen -natürlich unbewusst und ohne böse Absicht!!- durch kleinste Nebensätze der Plauderei (oder HiJacking!) aussetzt
Stimmt schon-Mir gings eigentlich nur darum auf eine vermeintliche Fehlinformation zu reagieren.
 
Jetzt hört doch bitte einmal auf, dass Torx der beste Schraubenkopf ist. Der beste ist der vom Schrauben-Würth :evil:
 
killnoizer
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Ausdrucksweise
boisdelac
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Bezug gelöscht
Prospero
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Bezug gelöscht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben