Welcher Inbus (Hex wrench bzw. Allen key) für Potiknob Madenschrauben Mustang Player Series Pau Ferro?

  • Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
vintagerocker
vintagerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
29.08.07
Beiträge
116
Kekse
142
Liebes Forum

Ich verzweifle gerade an den Madenschrauben die die Potiknöpfe meiner Fender Mustang Player Series Pau Ferro fixieren. Normalerweise ist es ja so, dass der Inbus, der auch die Madenschrauben der einzelnen Brückenreiter in der Höhe justiert auch auf den Kopf derjenigen Madenschrauben passt die die Potiknöpfe auf den Potis festhalten. Im Fall meiner Mexican Mustang ist das aber nicht so. Ich finde partout keinen passenden Inbus für diese Madenschrauben. Entweder sind sie zu klein oder zu groß. Ich kriege den Madenschraubkopf nicht zum fassen. Ärgerlicherweise finde ich auch nichts dazu im Web und kann nicht einmal einschätzen wie viel Mikrometer Durchmesser der Imbus haben müsste damit er die Schrauben perfekt fassen kann.

In den Shops der einschlägigen Online Instrumentalienhändler finde ich nur den ominösen "Fender Allen Key for Amercian/Bridge" der die Brückenreitermadenschrauben fassen kann. Der hilft mir also nicht weiter.

Hat hier zufällig jemand eine Fender aus derselben Baureihe (2020/2021) und weiß wovon ich hier spreche? Ich bin kurz davor die Gitarre einzupacken und in die Eisenwarenabteilung meines Baumarkts zu fahren.

beste Grüße
VR
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Potiknöpfen ist es ein 2mm Inbus.
Ist aber keine Fender.
 
Es gibt metrische und zollbasierte (imperiale) Inbus-Sätze. Du brauchst sehr wahrscheinlich einen imperialen.
 
Hast du TORX Bits iim Haus ? Ausprobieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde partout keinen passenden Inbus für diese Madenschrauben
Dieses Theater ist mir auch schon untergekommen- deswegen habe ich mir ein "Multi-Tool" für Gitarren gekauft-da sind normalerweise alle gebräuchlichen Inbusschlüssel dabei.
Ein wenig klobig sind die Dinger schon, hat aber den Vorteil, daß man diese winzigen Schlüsselchen nicht verliert.
Was ich allerdings nicht empfehlen kann ist mit ungeeignetem Werkzeug an der Schraube rumzumurksen. Ist der Sechskant erstmal zerstört, wirds schwierig!


Kleiner Nachtrag: Ich habe dieses Multitool gekauft.
Hauptsächlich wegen der "Kugelköpfe" - erleichtert den Zugang zur Schraube...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke auch Torx. Hat meine Lonestar Strat auch... Übrigens auch beim trussrod
 
Naja, bei mir isses so und glauben heißt nicht wissen.
Im übrigen finde ich das sehr gut, es gibt keine bessere. Schraubenköpfe als Torx
 
Naja, bei mir isses so und glauben heißt nicht wissen
Torxschlüssel werden gerne als "letzte Hilfe" genutzt um vermurkste Sechkante zur Mitarbeit zu bewegen.
Normalerweise sehen die "Nuts" nämlich so
Truss Road Nut aus-und wie Du siehst, die "Lonestar" ist auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ausgenudelt ist, kann auch was von Wera Hex Plus helfen.
 
@dubbel

"Man kann wissen, dass man nicht alles glauben soll - doch sollte man nicht glauben, dass man alles wissen kann." :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fakten sollten (nicht nur ) hier zielführender sein als philosophische Betrachtungen und Gaskugelputzen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Torxschlüssel werden gerne als "letzte Hilfe" genutzt um vermurkste Sechkante zur Mitarbeit zu bewegen.
Normalerweise sehen die "Nuts" nämlich so
Truss Road Nut aus-und wie Du siehst, die "Lonestar" ist auch dabei.
Ja, die "letzte Hilfe" kenne ich auch. Aber an meiner Stratocaster ist es schlichtweg ein 30er Torx. Den hatte der Vorbesitzer, wohl aus Unwissenheit, mit Inbus gepeinigt. Hatte alle Mühe die Schraube zu lösen und auszutauschen. Die gibt's übrigens nicht nur bei Thomann genau so zu kaufen.
Kann auch bei "Sanierungen" diese Schrauben nur empfehlen. Es gib noch nichts was besser geeignet wäre.
 
Die gibt's übrigens nicht nur bei Thomann genau so zu kaufen.
Da ich ein neugieriger (und nicht rechthaberischer, hoffe ich) Mensch bin und der Meinung bin, daß man immer dazulernen kann,
habe ich mich auf die Suche nach diesen Muttern mit Torx gemacht und leider nichts gefunden.
Kannst Du das mal verlinken-evtl. suche ich ja falsch.
 
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Bullet-US-1-8-10-32-Nickel/art-GIT0007310-000

Voila, das ist eine von mehreren. Hier gefunden bei Musicstore in Köln. Du findest passende auch im guten Fachhandel. Und falls Du wirklich umbauen willst noch zwei Tipps vom "Dauerschrauberanallemvongitarrebisrennrad"
1. Innengewinde etwas fetten
2.kaufe gleich eine passende Unterlagscheibe dazu

Das macht dann die Arbeit leichtgängiger; dennoch niemals mehr drehen als eine viertel- bis halbe Umdrehung.
Für weitere Fragen gerne zur Verfügung :)
 
Sorry, hab mich vertan. Mache nachher Foto. Bin Sehbehinderte, daher manchmal ungenau. Aber das Foto sollte es dann klären.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Lonestar Delux und kann helfen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben