Welcher ist besser stairville dj lase rgb 600 oder Laserworld CS-1000 RGB

  • Ersteller michel27
  • Erstellt am
M
michel27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
05.12.13
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo suche einen kleinen Showlaser der für wenig Geld einiges kann

hab den Laserworld CS-1000 RGB und den stairville dj lase rgb 600 zur Auswahl und würd von euch gern wissen zu welchem ihr mir raten würdet

zur Anwendung weil ein Laser ja kein Spielzeug ist und Schaden verursachen kann

er soll nur auf bestimmten feiern gegen eine hohe wand projeziert werden wobei keine Personen mit den strahlen in kontakt kommen
Texte und einfache bilder wären prima

Ich weiß das richtige und profi laser ne menge Geld kosten aber die beiden sind ja bestimmt auch für etwas zu gebrauchen

würd mich über hilfreiche antworten freuen
 
Eigenschaft
 
Für die Texte und Bilder brauchst du schonmal zusätzlich noch ein Lichtpult oder einen PC, der ILDA-fähig ist - an den Geräten selbst kannst du da nichts programmieren, wenn ich das richtig sehe. Ein ILDA-Interface für den PC liegt so bei 150-250€, und eine Software, mit der man dann die Show erstellt, typischerweise um die 500€.
Es gibt wohl ein Einsteigerkit mit Software und USB-Interface für um die 200€ - ob die Software allerdings was taugt, ist schwer zu sagen. Man liest nicht soviel gutes - aber für die geschilderten Ansprüche reicht es vielleicht.

Was dir auch klar sein muss: Auch, wenn nur gegen eine Wand gestrahlt wird, bleibt das ein Klasse-4-Laser, der auf Veranstaltungen nur in Anwesenheit eines LSB betrieben werden darf und die Installation muss vom TÜV abgenommen werden (gebührenpflichtig - m.W. so um 250€ aufwärts, pro Veranstaltung).

Will sagen: mit den rund 600€ für einen der Laser ist es nicht getan - da kommt noch einiges mehr auf dich zu.
 
Weil natürlich wie hier immer wieder gepredigt die Sicherheit ein großes Thema ist und das zu recht ne andere frage und zwar wird es ohne Laser keine Möglichkeit geben wie von mir gewollt Figuren und Texte per Effekt zu projizieren oder?
Falls da doch wer ne harmlose Idee und gute alternative wär das natürlich dann überlegenswert
Das letzte was ich will is natürlich irgend wen zu schaden aber bis jetzt fällt mir da nix vergleichbares ein
 
Es kommt auf die Texte und Bilder an (statisch oder bewegt), auf die gewünschte Größe, und auf die Lichtverhältnisse.
Wenn es nicht zu groß werden muss und die Umgebung zumindest abgedunkelt ist, dann ist die einfachste Lösung natürlich ein Beamer. Sowas kann man auch leihen - die bezahlbaren für den Heimgebrauch sind meist nicht ganz so lichtstark und nicht für große Projektionsflächen und -abstände geeignet.
Wenn es nur um wenige Bilder geht, die statisch sind, kann man mit Gobos arbeiten, die z.B. in einen Movinghead eingesetzt werden.

Das, was du vorhast, wird so wie du es schilderst aus dem Sicherheitsaspekt sicherlich unproblematisch sein und ohne weiteres genehmigt werden, wenn sichergestellt ist, dass sich zwischen Laser und der Wand niemand aufhalten kann. Man sollte nur wissen, dass das trotzdem abgenommen werden muss und der LSB Pflicht ist. Und beides gibt es nicht umsonst...
 
wie gesagt so lang niemand über 3 meter groß ist kein Problem

Welchen der beiden würdest du denn eher nehmen den stairville würde ich für 250 bekommen also 200 billiger wie der laserworld frage is ob der die 200 mehr wert ist auch von den Funktionen?
 
Ich habe beide noch nicht in den Fingern gehabt, sorry.
 
und was könntest du mir von den angaben her sagen? beide haben auf jeden fall ne ilda Schnittstelle
 
Sorry, aber wenn ich da jetzt selbst erst googlen müsste, erspare ich mir lieber einen Tipp. Wenn du einen der beiden zum halben Preis bekommst, dann kannst du doch selbst anhand der Angaben relativ schnell entscheiden, was für dich vom Preis-Leistungsverhältnis eher in Frage kommt.

Bitte nicht falsch verstehen - wenn ich eins der Geräte kennen würde, würde ich auch was dazu sagen.

Andererseits: wenn du mit den Angaben der Produktbeschreibung nichts anfangen kannst, dann solltest du a) aus Sicherheitsgründen die Finger davon lassen und b) ist dann vorprogrammiert, dass auch der angedachte Einsatz scheitert. So eine Lasershow zu programmieren, ist nicht trivial und erfordert ebenfalls eine gewisse Fachkenntnis. Wenn man die hat, sollten auch die Katalogangaben hireichend aussagekräftig für eine Entscheidung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben