Welches alpenländische Akkordeon ??

  • Ersteller Steirer Beltuna
  • Erstellt am
Steirer Beltuna
Steirer Beltuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
19.07.07
Beiträge
56
Kekse
110
Ort
Radolfzell
Hallo liebe Experten,

welches Akkordeon würdet ihr euch aussuchen, was den Klang der steirischen am besten wiedergibt?? Spiele zurzeit in einer 4köpfigen Band mit zünftiger Volksmusik und Schlagermusik mit meiner jetzigen Beltuna Harmonikordeon mit Helikonbässen. Mit der Zeit stelle ich immer mehr fest, dass ich um ein 4-chöriges Akk. nicht mehr herumkomme.
Der Grund ist, meist greife ich den oberen Terz mit unterer doppeloktave, weil der Klang dann einfach gigantisch ist, aber wiederum das schnelle Spiel net ganz so einfach macht. Mir fehlt das Register mit "Doppeltremolo+untere Oktave" und das "Doppeltremolo+obere Oktave".
Hat Jemand von euch Erfahrungen mit alpenländischen Akkordeons in dieser Richtung. Habe schon gegoogelt und bin auf Pilzweger, Beltuna sowieso, Lanziger und auch sogar auf Kärnterland gestoßen. Bei Kärnterland habe ich nur ein Instrument mit Tasten entdeckt. Warum Kärnterland, weil sie absolute steirische Spitzeninstrumente bauen. Da nehme ich an, dass das Stimmmaterial auch sehr gut sein müsste.
Ich wüsste im Moment auch nicht, wo ich ein Kärnterland Akk. ausprobieren könnte, ohne eine weite Reise nach Österreich machen zu müssen.
Vielleicht kann mir Jemand gute Adressen empfehlen was alpenländische Instrumente angeht.
Wäre euch sehr dankbar für Tipps

Ach ja, dieses Thema wurde schon ähnlich behandelt, aber gibt es mittlerweile schon neue Erfahrungen seit damals??

Gruß Steirer mit Tasten
 
Eigenschaft
 
Hallo Steirer,
nach deiner Beschreibung suchst du eigentlich ein 5 chöriges Akkordeon -
Doppeltremolo mit oberer und unterer Oktave.
In dem Bereich ist meine Empfehlung
- Morino RETRO
- Beltuna Alpstar V/96
- Zupan Alpe V EA (altes Modell)
- Pilzweger Trend V/95
- Lanzinger Elite V

für mich ist die Morino Retro die Nr 1 weil
- super Oberkrainer Sound
- super kräftige Bässe durch Winkelbass
- super Service durch Hohner
- deutscher Vertrieb/Betreuung
- sehr guter Werterhalt der Instrumente


Bin gespannt wie du dich mal entscheiden wirst.

viele Grüsse
musixman
 
Habe schon gegoogelt und bin auf Pilzweger, Beltuna sowieso, Lanziger und auch sogar auf Kärnterland gestoßen. Bei Kärnterland habe ich nur ein Instrument mit Tasten entdeckt. Warum Kärnterland, weil sie absolute steirische Spitzeninstrumente bauen. Da nehme ich an, dass das Stimmmaterial auch sehr gut sein müsste.
Ich wüsste im Moment auch nicht, wo ich ein Kärnterland Akk. ausprobieren könnte, ohne eine weite Reise nach Österreich machen zu müssen.

Hallo Steirer,

Kärtnerland ist halt wie so oft (Genauso wie Pilzweger, Lanzinger und noch viele andere) ein klassischer Fall, dass nicht drin ist, was draufsteht. Die Fa. Kärntnerland hat noch nie ein Akkordeon gebaut, die wüssten auch gar nicht, wie das geht. Der Herr Schwarz bezieht seine diatonischen Steirischen bei der Fa. Müller in Bad St. Leonhard. Er ist halt ein genialer Verkäufer, aber das ist es auch schon. Wo er das Tasten-Akkordeon herbezieht, weiß ich im Moment nicht.

Wenn Du unbedingt eine Kärntnerland probieren willst, ruf' doch einfach bei dem Herrn Schwarz an und frag' ihn nach einem Händler in Deiner Nähe. Im Süden gibt es einige Händler, die Kärntnerland verkaufen.

Im übrigen würde ich als Tastenakkordeon eine Hohner oder Beltuna nehmen. Da ist auch die Ersatzteilsituation einigermaßen gesichert.

Gruß Claus
 
Hallo liebe Experten,

welches Akkordeon würdet ihr euch aussuchen, was den Klang der steirischen am besten wiedergibt?? Spiele zurzeit in einer 4köpfigen Band mit zünftiger Volksmusik und Schlagermusik mit meiner jetzigen Beltuna Harmonikordeon mit Helikonbässen. Mit der Zeit stelle ich immer mehr fest, dass ich um ein 4-chöriges Akk. nicht mehr herumkomme.
Der Grund ist, meist greife ich den oberen Terz mit unterer doppeloktave, weil der Klang dann einfach gigantisch ist, aber wiederum das schnelle Spiel net ganz so einfach macht. Mir fehlt das Register mit "Doppeltremolo+untere Oktave" und das "Doppeltremolo+obere Oktave".
Hat Jemand von euch Erfahrungen mit alpenländischen Akkordeons in dieser Richtung. Habe schon gegoogelt und bin auf Pilzweger, Beltuna sowieso, Lanziger und auch sogar auf Kärnterland gestoßen. Bei Kärnterland habe ich nur ein Instrument mit Tasten entdeckt. Warum Kärnterland, weil sie absolute steirische Spitzeninstrumente bauen. Da nehme ich an, dass das Stimmmaterial auch sehr gut sein müsste.

Gruß Steirer mit Tasten


Hallo Steirer Beltuna,

den Klang einer "Steirischen" mit Helikonbass bekommst du mit einem Cassotto Instument wohl kaum hin.

Es gibt da noch Bayerland,

http://www.bayerland-harmonika.de/nathus-11153/alpin-edelholzfuniert.html

und die 4-chörige Pigini Helipolka IV

http://www.pigini-akkordeons.de/

gruss, maj7
 
Hi,

für den reinen steirischen klang gibts auch extra akkordeons zb. dad hier:
http://www.bayerland-harmonika.de/nathus/11153/28819/31852/

was auch sehr steirisch klingt ist die Weltmeister Monte wenn du damit auf dem 3 chörigen tremolo spielst und der helikonbass dazu kommt klingt die wie ne steirische in meinen ohren zumindest.

wäre wohl die preisweteste alternative alternative, und zusätzlich hast du eben nen guten steirischen klang aber eben dann für den allgemeinen abend auf den 4 chor gedrückt ein absolutes allrounder akkordeon.

Ich mache mitlerweile alle auftritte mit meiner Monte und bekomme sehr großes lob über den super klang :) sowohl von leihen als auch von musiker loben diesen klang...

https://www.thomann.de/de/weltmeister_monte_37_helikon_weiss.htm

mfg
bayernsebbl

PS.: wenn du die monte nimmst nimm sie in schwarz (pflegeleicht und sieht da am besten aus) zum testen ruf doch mal bei weltmeister an vill. können sie dir eins zukommen lassen bei musikhaus thomann hab ich nur gehört das sie eine verstimmte weltmeister verschicken... :-( sieht man wieder die fachkompetenz von musikhaus thomann :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben