Welches Buch zu Jazz-Repertoire / Standards / Aufnahmen ist zu empfehlen?

• Ersteller opa_albin
  • Erstellt am
opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
31.064
Ich merke immer mal wieder, dass ich wenig über viele Jazz-Standards und die relevanten Aufnahmen weiß.
Einerseits schön, weil man immer wieder Neues entdeckt - andererseits hätte ich schon gern ein solideres Grundwissen.

Nun habe ich mal nach Literatur geschaut und zwei "Favoriten" gefunden

The Penguin Jazz Guide: The History of the Music in the 1000 Best Albums

und

The Jazz Standards: A Guide to the Repertoire (Ted Gioia)

Beider werden öfters empfohlen, ich würde aber gern erstmal mit einem beginnen - welches würdet Ihr empfehlen? Oder lieber ein anderes?

Muss es unbedingt ein Buch sein?
Ich nutze gerne https://www.jazzguitar.be/
Ist eine Website, aber in den einzelnen Lektionen werden oft Beispiele von Jazzstandards und Songs die bestimmte Akkordfolgen nutzen genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja noch den Klassiker: Reclams Jazzführer von Carlo Bohländer und Karl-Heinz Holler:

1769131754807.png

Habe ich 1983 in Ostberlin mit dem Zwangsumtausch gekauft. :cool:
Es gibt eine Neuauflage, die kenne ich aber nicht.

Eine gute Seite im Netz mit vielen Infos ist ansonsten https://www.jazzstandards.com/

Z.B. Wir haben heute auf der Session Almost like Being in Love gespielt. Da kann man gleich mal nachschauen: https://www.jazzstandards.com/compositions-2/almostlikebeinginlove.htm

Aus dem Musical Brigadoon, 1947, von Fr. Loewe, in diesem Jahr auch 3x in den Charts, u.a. mit Sinatra. Wichtige Aufnahmen: Nat King Cole, Sonny Rollins, MJQ, Bird, Ella, Ray Brown auf dem Cello etc. pp.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

American Popular Song: The Great Innovators, 1900-1950​

Beispielseite -->
1771507171362.png

Sehr zu empfehlen!

Bespricht über 800 Klassiker aus dem goldenen Zeitalter der amerikanischen Popmusik und enthält 700 Musikbeispiele. Das Buch richtet sich an alle Fans amerikanischer Popmusik, auch an solche ohne musiktheoretische Vorkenntnisse.

PS
Ich hatte hier heute morgen die PDF-Liste (3508 Songs) meines JAM_FAKE_BOOKs als PDF reingestellt, mit Composer, Year, Style und sonstigen Angaben zu den Songs. Ich glaube das war nicht genau das, nach dem hier gefragt wurde, oder?

Anhänge

• 1771507144367.png
    1771507144367.png
    267,1 KB · Aufrufe: 12
Grund: Nicht relevant
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PDF-Liste (3508 Songs) meines JAM_FAKE_BOOKs als PDF reingestellt, mit Composer, Year, Style und sonstigen Angaben zu den Songs.
Wäre auch interessant, die schiere Menge aber etwas zu viel für mich 🙂 Mir fehlt es oft an Hintergründen, zb wer von den Musikern wenn kannte, zusammengespielt hat, wo wie gelebt, was die Standardaufnahmen von Songs sind, Querverbindungen usw.
Das kann man sich sicher inzwischen auch im Netz zusammensuchen, aber Bücher haben ja auch oft eine andere Qualität. Dahin zielte meine Frage.

Ich habe in den nächsten Wochen/Monaten wegen Jobwechsel erstmal wenig Zeit, werde mir aber nach und nach Eure Quellen ansehen bzw besorgen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
... wer von den Musikern wenn kannte, zusammengespielt hat, wo wie gelebt, was die Standardaufnahmen von Songs sind, Querverbindungen usw. ...
da hab ich den mühsamen Weg im Regal, da gab es den Bielefelder Jazzkatalog, der hat die jeweiligen Tonträger, die in Deutschland gehandelt wurden, aufgelistet, pro Jahr - von 1959 bis 2005
Ab 1975 konnte man nach Titeln und Musikern suchen, vorher nur nach Titeln.

Aber da gab es keine anderen Infos, da waren die Alben aufgelistet mit Benennung, Label, Bestellnummer, den Titeln, Aufnahmedatum, Aufnahmeort, beteiligte Musiker.
Man konnte nach einem Titel suchen und es wurden alle Alben aufgelistet, auf denen der Titel vertreten war, ab 1975 konnte man auch nach Musikern suchen und bekam alle Alben aufgelistet, auf denen die Musiker vertreten waren.

Den ersten Katalog habe ich ca. 1980 neu gekauft, die folgenden Jahre jeweils die neueste Ausgabe dazu, die Ausgaben bis 1959 zurück habe ich nach und nach antiquarisch erworben (teilweise für unverschämt viel Geld).
Als es noch kein Netz gab, waren das wunderbare Unterlagen für Recheche.

• Interessant
Kannte ich auch noch nicht!
Sind dann in den Katalog jeweils die in dem Jahr neu erschienenen Platten drin?

... jeweils die in dem Jahr neu erschienenen Platten drin?...
nein, das macht es auch etwas unübersichtlich.
Es sind immer die drinnen, die in dem Jahr in Deutschland lieferbar waren.
Kommt sehr häufig vor, daß Alben in mehreren/vielen Katalogen immer wieder auftauchen, und wenn zwischen durch der Vertrieb geändert hat, auch unter verschiedenen Bestellnummern.

Und dann auch noch der Wermutstropfen, in Wirklichkeit waren auch nie ALLE drinnen, weil z.B. Label zu spät gemeldet haben, was lieferbar ist, bzw. einige elitäre Label "hatten es nicht notwendig" sich listen zu lassen.

Aber insgesammt war das ein sehr sehr umfangreicher Fundus.

• Interessant