Welches Fett oder Schmiermittel für Klaviatur

  • Ersteller bimfood
  • Erstellt am
bimfood
bimfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
332
Kekse
875
Ort
Kassel
Hallo in die Runde.

Ich habe ein Yamaha KX88 (Baujahr 1984) in seine Einzelteile zerlegt. Die Tastatur war im Laufe der Jahrzehnte stark verschmutzt und lief an einigen Stellen "körnig".

Nun habe ich alle Teile gereinigt, vom vorhanenen Schmierfett befreit. Ich habe quasi einen schönen kompakten Bausatz :D:D

Die Tasten sind zweiteilig aufgebaut. Es gibt die sichtbare Taste, welche man spielt. Im hinteren Punkt gibt es ein Drehlager in das sich die Taste einhängt. Dieses Drehlager ist aus dem gleich Kunststoff wie die Taste selbst.

Welches Schmiermittel nutzt man für sowas?

Klassisches WD40 scheint (gerüchteweise) das Kunststoffmaterial zu verändern und die Tasten auf Dauer zu beschädigen.

Könnt Ihr ein Silikonöl oder Kunststoffverträgliches Öl empfehlen?
 
Eigenschaft
 
FYI - Die Fatar-Tastaturen sind innen mit Vaseline geschmiert.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir, Stefan.
 
...und zwar am besten nicht mit Vaseline aus der Drogerie (wird manchmal ranzig), sondern mit technischer Vaseline (gibt es im Baumarkt).
 
A
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Crosspost
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben