Welches Headset koppelt nicht oder wenig?

  • Ersteller donolli
  • Erstellt am
D
donolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Registriert
25.08.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Rada De Moraira, Valenciana, Spain, Spain
Hallo again.
Ich habe mich entschlossen mein uralt Headset AKG WM 40 mit C 410 Bügelmikrofon in Rente zu schicken. Gekauft vor 13 Jahren, tadelloser Dienst. Da ich gerne ein hautfarbenes Headset möchte, ist die Auswahl bereits eingeschränkt. Gekauft habe ich Line 6 mit Kugelcharakteristik, welches der erste Fehler war. Das Set scheint Top Qualität zu haben. Bedienung und Ausstattung ist super. Da ich aber auf der Bühne mit Akkordeon und Gitarre auch oft vor der PA stehe, und dieses Teil extrem koppelt, geht es wieder zurück. Die 2te Wahl viel nun auf Beyerdynamik TG hc 75 c tan. Mit diesem Teil kann ich wenigstens bis auf 1 Meter an die Frontline heran gehen, aber auch dann extreme Koppelung. Also, auch wieder zurück. Mein altes AKG ist dermaßen kopplungssicher, das ich es nun weiter benutze. Meine Frage an die Gemeinde:

Welche Erfahrung habt Ihr, und könnt Ihr mir eine Empfehlung machen, welches Set die guten Eigenschaften meines AKG verspricht? Farbe ist nun egal. Zur Not werde ich es "lacken".
(Schreibt man "Rückkopplung" denn überhaupt so?)
 
Eigenschaft
 
Eins vorweg ich kenne das C410 nicht,könnte mir aber vorstellen das es eine Nieren Charakteristik hat und alle Nachfolger die Du gekauft hast eine sogenannte Kugelcharakteristik haben.
Dann wäre auch klar das die neuen Headsets schneller koppeln.
 
Genau - achte auf die Richtcharakteristik.
Kugel: überträgt recht klangneutral und ist jedoch sehr koppelanfällig.
Niere: färbt den Klang (je billiger desto schlechter) und ist jedoch sehr gut auf der Bühne einzusetzen da die meist recht gutmütig reagieren.
 
ich hätte jetzt auch als erstes das Crown CM311 empfohlen
 
Schreib einfach Feedback ;-)
Als Sänger und Gitarre spielender Keyboarder der auch ab und an mit dem Akkorden hantiert habe ich auch vieles ausprobiert - Headsets von diversen Herstellern.
Hier meine Erfahrungen:
Kugelcharakteristik (egal welcher Hersteller): Geht gar nicht (außer im Broadast - da braucht man keine hohen Pegel)
AKG 544: sieht auf der Bühne grauenhaft aus - ist ja auch für Aerobic usw.
Sennheiser HSP4: Rückkpplungsarm, macht mir aber zu viele Nebengeräusche und sitzt zu weit hinten an der Backe, wenn es laut wird pfeift es trotzdem.
Das Shure WH20 ist Klasse - sieht aber aus wie aus der Flugüberwachung geklaut (genau wie das Crown) - so ein Mikrofontopf direkt vor dem Mund .... nicht mein Ding
Das Countryman E6 wäre fast meins geworden - das Teil sitzt aber genau wie das Sennheiser zu weit weg vom Mund - für Anwendungen bei denen ich den Gain aufmachen kann kein Problem; auf der Live-Bühne nicht wirklich das was ich suchte.
AKG 555L - bei dem bin ich schliesslich hängen geblieben....das Mikro ist nahe genug am Mund, hat einen bombigen Sound (für meine Stimme) und verträgt sich mit meinem IN-Ear System (vom Bügel her).
Wenn dein altes AKG (hatte ich übrigens auch in den 90ern) für deine Stimme gut klingt und du damit zufrieden bist - dann bleib bei AKG und teste das 555. Die Klangcharakteristik der anderen Kandidaten hat MICH nicht vom Hocker gehaun....
 
Wenn es nicht so teuer wie Crown oder Countryman sein darf/soll, dann würde ich das AKG C520 bzw. C520L empfehlen.
Das nutze ich selber und ich finde es ist ein akzeptabler Kompromiss zwischen Preis und Sound.
https://www.thomann.de/de/akg_c_520.htm
https://www.thomann.de/de/akg_c_520_l.htm
(Achtung: das ist ein Kondensatormikrofon und braucht Phantomspeisung)

Das gibt es allerdings nur in schwarz - war mir aber egal. Sound und Qualität ist in Ordnung, der Bügel trägt sich sehr gut, auch über mehrere Stunden. Das war beim Vorgänger (C420) ein Problem.
 
Schreib einfach Feedback ;-)
Das Countryman E6 wäre fast meins geworden - das Teil sitzt aber genau wie das Sennheiser zu weit weg vom Mund - für Anwendungen bei denen ich den Gain aufmachen kann kein Problem; auf der Live-Bühne nicht wirklich das was ich suchte.
E6 oder E6D? Das Ding gibt es als Niere und als Kugel.
 
Ich hatte das "Niere" - was aber nichts daran ändert dass es IMHO zu "weit hinter" dem Mundwinkel sitzt und dann die Keule an der "Schallquelle" Mund) vorbei zielt. Alle dieser Mini-Headsets haben dieses Problemchen - bei Theateraufführungen oder Musical inszenierungen durchaus kein Problem; wenn du aber mit deinem Instrument auf der Bühne unterwegs bist und zum Teil vor dem PA-Stack stehst kann es durchaus zu Problemen führen die ich mit dem AKG nicht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben