Welches InEar im Live-Bereich

Mr.prs
Mr.prs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
12.06.05
Beiträge
336
Kekse
80
Ort
Keine Ahnung
Hallo liebe Sänger,
Ich suche den optimalen Gehörschutz für mich. Deshalb war ich gerade beim Akustiker und habe mich etwas informiert. Nun wollte ich euch nochmal um Rat fragen; besonders was die Praxistauglichkeit angeht.

Vorgeschlagen wurden mir zwei Varianten:
1. Ich könnte meine Kopfhörer (Stöpsel) in einer weichen Silikonmasse in mein Ohr einpassen lassen. Abdämpfung soll dabei maximal 30db sein (recht viel? zu viel?). Preislich würde das bei etwa 65€ in der billigsten Ausführung sein (Ich tippe mal pro Seite?!) Unter dieser Variante vertshet man wohl das typische 'In Ear Monotoring'. Rein optisch (was mir auch wichtig ist) allerdings eher eine katastrophe.
(Link) -KLICK!

2. Ohrstöpsel vom 'biem' ca. 180 Euro (pro Seite?????) Abdämpfung deutlich geringer (zu gering?) Schick sehen sie aus; Klang soll super sein; angepasst werden sie auch und verwendet wird ein Kopfhörer, der direkt vom Labor eingebaut wird. Diese Varinate ist kleiner und unscheinbarer.
(Link) - KLICK!

Nutzen möchte ich das InEar im kleineren bis mittel großen Live Rahmen (300 bis 1000 Menschen),.. kleine Clubs und mittelgroße Clubs!

Ich möchte nicht so abgeschottet sein, dass ich nix mehr von der Atmosphäre im Raum mitbekomme, aber so dass ich trotzdem einen guten Gehörschutz habe... das ist mir sehr wichtig!!!

Gibt es weitre Varianten, als die von mir genannten?! Wäre sehr dankbar für Antworten!!
 
Eigenschaft
 
Ordentliche IEM-Systeme:
- Ultimate Ears UE 7 Ambient
- Ultimate Ears UE 5 Ambient
- Ultimate Ears UE super.fi 5 Pro
- Ultimate Ears UE triple.fi 10 Pro
- Voicetronic VT 05 Dual
- Hearsafe HS- Flex-Serie .

Du solltest bei deiner Auswahl auf Ambient-Filter und austauschbare Kabel, sowie optimalen Sitz und optimale Passform achten.
Mit verschiedenen Ambient-Filtern kannst du die Dämpfung nach Außen beeinflussen.
Wenn fest verbundene Kabel brechen, ist dein IEM unbrauchbar und muss eingeschickt werden. Vor Ort löten, ist meistens nicht möglich.
Über den optimalen Sitz brauchen wir uns nicht unterhalten, dass sollte klar sein. Die Hörer dürfen bei Bewegungen (z.B. beim Singen erforderliche Mund- und Kieferbewegungen, sowie Mimik) auf keinem Fall öffnen und schon gar nicht herausfallen.

Wenn man IEM richtig betreibt, ist man auch nicht abgeschottet, denn man installiert i.R. 1x (2x bei Stereo) Ambient-Mikro, welches direkt ins Publikum zeigt und gibt sich dieses Signal auf den IEM-Mix.
 
Hmmm,
Was kosten die denn so? fast 900? Preise stehen nur bei den Modellen von Hearsafe?! Also meine Ohren sind mir natürlich wichtig und deswegen sollte man auch nicht sparen... aber preise die über 200,- sind mir als student erstmal n Schluck zu teuer!

Gibt es eine preiswertere Variante, bei der ich Kabel und co tauschen kann?
 
Also ich hab die schönen Teile hier:

http://www.egger-gehoerschutz.de/de/kunden_221.aspx

Hab 90€ pro Seite gezahlt + den Köpfhörereinsatz (hab den geschenkt bekommen. Kosten weiß ichv gerade nicht?

Wird auch etwas über 200€, aber ist noch realisierbar und wirklich klasse die Teile.

Viele Grüße,
D-a-n
 
Das hört sich doch gut an...
Das Kabel... hat riesem Hülsen drauf? wie weit stehen die ausm ohr? sind die sichtbar?
 
Ultimate Ears UE 7 Ambient UVP 899,- Euro
Ultimate Ears UE 5 Ambient UVP 649,- Euro
Ultimate Ears UE super.fi 5 Pro UVP 179,- Euro
Ultimate Ears UE super.fi 5 Pro inkl.Gehöschutzotoplastik und ein Paar Filter UVP 329,- Euro
Ultimate Ears UE triple.fi 10 Pro (klanglich ähnlich UE 11 Pro) UVP 299,- Euro
Ultimate Ears triple.fi 10 Pro inkl. Gehörschutzotoplastik und ein Paar Filter 499,- Euro

Voicetronic VT 05 sind leider nicht mehr verfügbar.

Wenn dein Wohnort in der Nähe von Thüringen ist, dann solltest du unbedingt die Fa. Schwindt in Suhl aufsuchen.
Hier hast du einen Hörgeräteakustiker, der von IEM auch wirklich Ahnung hat.
Hier bekommst du eine umfassende Beratung, kannst div. Systeme selbst antesten und die Ohrabformung wird garantiert ordentlich.
Viele Hörgeräteakustiker kennen sich nicht wirklich mit IEM für Musiker aus und machen schon bei der Ohrabformung Fehler.

P.S. nur einpaar preiswerte Hörer für die Gehörgänge, macht noch kein IEM-Monitoring.
Aber das merkst du dann sicherlich, wenn du mit der 1. Investition, deine die ersten 200 Euro für dein IEM in den Sand gesetzt hast und du dann doch am Ende auf prof. Technik zurückgreifst.
Wenn du ein gutes und ordentliches IEM-System haben willst, dann empfehle ich angepasste IEM-Systeme mit abnehmbaren Kabel.

Nachtrag:
eben gefunden, autorisierte Hörgeräteakustiker für IEM (Monitoring-Support-Partner) in eurem Bundesland.
 
Hallo, ich selbst benutze zum reinen Gehörschutz schon seit mehreren Jahren die Hearsafe-Reihe. Mit dem 15dB Filter der ein annäherndes lineares Klangbild abgibt bin ich sehr zufrieden.

Wie ja hier schon von vielen geschrieben worden ist, ist IEM nicht gleich IEM.
Man spart da meistens an der falschen Stelle. Meine Meinung dazu:

1. IEM ist eine sehr sinnvolle Angelegenheit, jedoch nur dann sinnvoll wenn auch jemand den Mix macht, der was davon versteht. Ambient Mikros s.o. sind bei einem guten IE Mix eigentlich nicht wegzudenken. Demnach hört man auch das Publikum ausreichend und hat praktisch einen Gesamteindruck der Bühne und des Raums. Du wirst ganz schnell wieder einen Stöpsel aus dem Ohr ziehen wenn der Monitor-Mixer der Junge aus der Nachbarschaft ist und das zum ersten Mal macht.

2. Bei der Wahl der Hörer gibt es viele Möglichkeiten. Meiner Meinung nach in deinem Preissegment zu wenige für deine vergleichsweisen Hohen Anforderungen. So überschießt ein angepasster Hörer schon mit Abdruck und Erstellung des Ohrpassstücks bei guter Qualität deinen Preisrahmen.

3. Für den Anfang würde ich mit halbgeschlossenen Hörern beginnen. Ultimate-Ears hat da einige Gute im Programm. Da findest du auch was in deiner Preisklasse.

Schau auch mal bei www.hearsafe.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben