Welches Mikro für geige?

A
Alican
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
27.04.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

ich heiße Alican (könnt einfach Ali schreiben) und bin 17 jahre alt. Ich suche ein Mikro für meine Geige. Ich habe schon einiges gelesen werde aber nicht unbedingt nicht schlauer daraus. Ist ja anscheinend ein sehr heikles Thema sone Geige mit einem Mikro zu bestücken. Also es geht mir darum, dass ich auch in einer Band etc. mitspielen werde das heißt das Mikro sollte möglichst gut abschatten um nicht die Geräusche anderer wahrzunehmen. Der Klang muss nicht perfekt sein wäre aber schön, wenn sich meine Geige nicht wie ne Kreissäge anhört. Es geht primer darum, dass man mich zwischen diesen lauten Instrumenten auch hört. Vielleicht habt ihr paar Ideen? Schaut mal was ich so gesehen habe bei Youtube: http://youtube.com/watch?v=buosdWcRUXI
Sieht so ähnlich aus wie das hier: http://ymak.de/shop/product_info.php?products_id=7809 Was haltet ihr von dem Produkt?

Viele Grüße

Ali
 
Eigenschaft
 
Ich sehe gerade, dass ich das im falschen Board geschrieben habe :redface: Tut meir leid...
 
Hallo Ali,

Du suchst das Mikro für den Proberaum? Also darf es drahtgebunden sein?

Im Allgemeinen würde ich zu einem kleinen Anstecker raten, das man einfach an den Steg klemmt.

Da würde sich das MC50 anbieten. Kann mir aber vorstellen, dass Du eine etwas günstigere Lösung anstrebst (kostet ca. 400 €).

http://www.shure.de/ProAudio/Products/WirelessMicrophoneSystems/de_pro_WL50_model

(WL50 ist die drahtlose Version vom MC50).

Aber so was in der Art.

Grüße
 
Hallo,

erst mal danke für eure Antworten. Es sollte schon Funk sein, da ich auch frei über die Bühne laufen soll... Mal eine Frage zu dem Schertlersystemen. Es gibt einmal einen "STAT-V elektrostatische Tonabnehmer" und einen "DYN-V elektrodynamische Tonabnehmer ". Was von denen ist denn besser und wie funktioniert so ein Tonabnehmer? Dieser Kasten den man an die Geige klemmt ist das schon die Box? Oder wo kommt der Ton raus? Sorry für meine echt blöden Fragen aber auf diesem Gebiet habe ich echt keine Ahnung.

Viele Grüße

Ali
 
Oder wo kommt der Ton raus?
Als elektrischer Impuls aus dem Kabel ... wo sonst.
Für eine (laute) Bandanwedung scheint mir der Elektrostat am besten geeignet. Das dynamische Teil ist laut Schertlerhomepage ja "Für Orchester und Pro-Audio/Broadcast Lösungen."
 
Wenn ihr der Meining seid, dass es nicht gut ist lasst mich es wissen...
 
Ich kenne das auch nicht. Das werden hier auch die wenigsten kennen. Sind nicht so viele Geiger hier ;)

Berichte doch mal, wie es bei Dir funktioniert!
 
Ok werde ich machen. Aber laut der Person am Telefon soll es einen sehr sauberen und präzisen Klang wiedergeben sowie gut abgeschirmt sein. Ich werde hoffentlich demnöchst berichten können. :)

Viele Grüße

Ali
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben