Welches Mikro für was?

  • Ersteller flaschendeckel
  • Erstellt am
Hallo,

das ist ein xlr-kabel. Und fairerweise muss man sagen, dass Thomann da immer empfiehlt, gleich eines dazuzukaufen (dafür sind die günstigen Bundles).

Das Kabel ist aber nicht das Hauptproblem: Du brauchst auch etwas, woran Du das anschließen kannst. Dabei musst Du ferner beachten, ob Dein Mikro Phantomspeisung braucht (was normalerweise bei Kondensatormikros der Fall ist).

Eine gute, günstige Lösung ist z.B. das M-Audio-Fasttrack pro. Das und ein xlr-Kabel, und Du kannst loslegen.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Flaschendeckel, ich muß sagen: hättest Du im richtigen Sub Deine Frage gestellt, dann hättest Du auch die richtigen Antworten erhalten :p

Das stimmt wohl. Deswegen verwies ich ich ja gleich auf den Mikrothread, Allerdings ist uns Sängern natürlich auch klar, dass Kondensatormikros eine Phantomspeisung brauchen. Schlichtweg überlesen. Ich hab mir das ehrlch gesagt, auch gar nicht angeguckt (wozu auch - habe null erfahrung mit t-zeug), sondern gesagt: wenn unsere Empfehlung Dir nicht zusagen, nimms halt erstmal - wenns nichts ist: einfach zurückgeben.
 
Hallo,

das ist ein xlr-kabel. Und fairerweise muss man sagen, dass Thomann da immer empfiehlt, gleich eines dazuzukaufen (dafür sind die günstigen Bundles).

Das Kabel ist aber nicht das Hauptproblem: Du brauchst auch etwas, woran Du das anschließen kannst. Dabei musst Du ferner beachten, ob Dein Mikro Phantomspeisung braucht (was normalerweise bei Kondensatormikros der Fall ist).

Eine gute, günstige Lösung ist z.B. das M-Audio-Fasttrack pro. Das und ein xlr-Kabel, und Du kannst loslegen.

Viele Grüße,

SingSangSung


ok ich kenn mich ga nicht mit fachbegriffen aus..kannst du nicht einfach nen link geben? :redface:
das klint auch sehr kostspielig..muss ich mit mehr als 10€ rechnen?
und etwas zum anschließen hab ich schon..meinen computer? geht das doch oder?
 
ok ich kenn mich ga nicht mit fachbegriffen aus..kannst du nicht einfach nen link geben? :redface:
das klint auch sehr kostspielig..muss ich mit mehr als 10€ rechnen?
und etwas zum anschließen hab ich schon..meinen computer? geht das doch oder?
Oh Jung...
10 € fuer's Kabel? Ja, das ist machbar (frag mich nicht nach der Qualitaet, bitte).
Fuer den Fasttrack? Haeng ne gute Null an, fuer das Pro mach aus der eins ne zwei ;) (der ist aber scheints bei MS gar nimma im Programm)
Links? Hier bitte:
http://www.musik-service.de/Search-fast+track+pro-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/mikrofonkabel-cnt1080de.aspx
Dein Compi geht schon, aber nur mit irgendwas dazwischen, das dem Mik Phantomspeisung gibt und mit nem PreAmp.
Hat hier irgendwer schon auf's Recording-Forum verwiesen? <hektischdenheiligenscheinsmileysuch>:twisted:
 
ok ich kenn mich ga nicht mit fachbegriffen aus..kannst du nicht einfach nen link geben? :redface:
das klint auch sehr kostspielig..muss ich mit mehr als 10€ rechnen?
und etwas zum anschließen hab ich schon..meinen computer? geht das doch oder?

ca 15-20 Euro für das Kabel... der Rest: naja, das hast nun davon. Und: wir sind leider leicht mit schuldig, weil wir uns Dein ausgesuchtes MIkro nicht genau angesehen haben.

Also: nicht warten. Zurückschicken. Und dieses mal einen der gemachten Viorschläge befolgen und keine eigenen Entscheidungen mehr treffen :).

Ein XLR Kabel brauchst Du aber idR sowieso. Zumindest auf der Seite des Kabels, wo das Mikro dranhängt. Was an der anderen Seite ist, hängt von Deinem Endgerät ab. Wenn Du direkt in den Computer gehen willst, ist es in der Regel Klinke (3,5 mm), ansonsten schadet es nicht, ein XLR/XLR (also beide Seiten) Kabel zu besitzen und mittels Adaptern anzupassen. Wenn Du mal ein Mischpult besitzt, ist für Mikros XLR auf beiden Seiten immer die beste Wahl, auch wenn das Mischpult alternativ (6,35 mm)-Klinke anbietet.

Das andere komische Ding ist die Vorrichtung zum Anschrauben eines Stativs. Wenn Du mal singen willst, ohne das Mikro in die Hand zu nehmen, musst Du das auf das "Ständerdings" schrauben.

Oder vielleicht erstmal wirklich mit Recording auseinandersetzen, damit Dir klarer wird, was Du auch auf längere Sicht brauchen könntest.

Musik ist leider kein billiges und auch leider kein immer einfaches Hobby. Da ist Ü-Eier Sammeln die bessere Alternative :)...

Einfach drauf los kaufen, weil es "gut aussieht und günstig ist" geht häufig nach hinten los. Aber diese Erfahrung hat fast jeder von uns schon mal gemacht - irgendwann mal. Also los: Zurückschicken, bevor die Frist abläuft...
 
okay, wird zurückgeschickt, danke für eure tipps :)
 
Hallo,

ich wollte nur mal warnend ergänzen, dass die Variante "xlr auf Klinke" meines Wissens nach nicht für Mikrofone mit Phantomspeisung (also alle Kondensatormikrofone außer denen, bei denen man eine Batterie hineintun kann) geeignet ist. Da müsste es also schon eine Soundkarte mit XLR-Eingang und Phantomspeisung sein.

Die meines Wissens nach billigste Variante für einen Großmembraner ist dieses Thomann-Mikro mit USB-Anschluss. Da hast Du dann "alles in einem". Dies ist als ein Hinweis, nicht als eine Empfehlung zu verstehen! Ich würde mehr ausgeben (und habe das auch getan).


Viele Grüße,

SingSangSung
 
ich wollte nur mal warnend ergänzen, dass die Variante "xlr auf Klinke" meines Wissens nach nicht für Mikrofone mit Phantomspeisung (also alle Kondensatormikrofone außer denen, bei denen man eine Batterie hineintun kann) geeignet ist.
Doch, doch, das ist theoretisch kein Problem, nur gibt es (meines Wissens) keinen Hersteller, der Klinkenanschlüsse mit Phantomspannungsversorgung verbaut ;).
Die Phntomspannung kann durchaus auch über ein symmetrisches Klinkenkabel übertragen werden, man macht das nur nicht, weil der Klinkenstecker beim Reinstecken an allen kontakten vorbeischleift und dabei einen Kurzschluß erzeugt.
Und - in eine Klinkenbuchse paßt auch ein unsymmetrischer (Mono-) Kinkenstecker, das könnte auch Probleme mit der Phantomspannung machen.


Da müsste es also schon eine Soundkarte mit XLR-Eingang und Phantomspeisung sein.
Und schon befinden wir uns zumindest im semiprofessionellen Bereich.

Da wäre dann ein Haifisch die einfachste Lösung. Leider bei Musik-Service nicht gefunden :redface:.

XLR-XLR-Mikrokabel für Mikro -> Shark, Klinke-Klinke (Miniklinke?) für Shark -> LineIn Soundkarte.
Einfacher Kompressor, Low-Cut mit einstellbarer Frequenz und noch das eine oder andere Feature incl.
Bedienungsanleitung in Deutsch und auch für Anfänger halbwegs verständlich, wie immer beim großen B
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben