Welches Multi-Modulation (Terraform, M1, MD200,...)

  • Ersteller neumeister
  • Erstellt am
N
neumeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.09.14
Beiträge
641
Kekse
1.303
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Schwarmintelligenz ...

Ich bin jetzt nicht der große Modulations-Jünger. Aber hin und wieder braucht man halt mal Tremolo, Chorus, Vibe, Flanger, Phaser etc...

Mein Gedanke ist jetzt, ich lege mir ein Muldti-Modulation Pedal wie
  • Wampler Terraform
  • Walrus M1
  • Boss MD200
zu und bin für meine Ansprüche mit einem guten Sound abgedeckt ohne jetzt mit 3-4 Mittelklassepedalen mehr auszugeben.

Musikalisch bin ich von Blues-Rock bis Metal unterwegs. An Amps habe ich momentan PRS MT15, Orange Rocker15, Orange OR15 und einen alten HK Tube100 hier stehen.
Ansonsten habe ich im Effektloop eigentlich nur ein SA Collider, SA EQ (alter Version) und Stone Deaf Noise Reaper.

Zu erst war ich, aufgrund der positiven Berichte, in Richtung M1 unterwegs, was auch etwa meine preisliche Obergrenze darstellt. Leider hat das M1 aber zum Beispiel keinen Flanger...

Bin dann über das Terraform gestolpert und finde das auch ziemlich interessant. Vor allem die Möglichkeit Effekte in den Loop oder vor den Amp zu schalten... mW kann dass das M1 nicht.
Auch die Abdeckung unterschiedlicher Effekte finde ich beim Terraform gelungen....

Dritter mir bekannter Kandidat ist das MD200... habe mich aber noch nicht ausführlich damit beschäftigt... Macht aber auf mich irgendwie den Eindruck, man muss viel in Menüs editieren.


Da ich aktuell hier etwas im Wald stehe, würde ich mich über Empfehlungen von euch freuen (auch andere Pedale) oder wie ihr an meiner Stelle weitermachen würdet.

Schöne Grüße
Marco
 
Suche ich auch gerade ...

Das Walrus M1 würde (weil schön schmal) noch super auf mein Board passen. Es hat aber leider keine Möglichkeit, den Effektanteil zu regeln. Daher scheidet es aus, sonst hätte ich es schon, obwohl es unübersichtlich zu programmieren ist.

Für dich wäre auch noch die Frage zu klären, wie die Presets gewählt werden sollen:
1. Per Fuß nicht notwendig
2. per Fuß direkt auf dem Gerät
3. per Fuß über externen Schalter (normal oder Midi)

Ich bin da leider auch noch nicht fündig geworden, wegen Platzenge auf dem Board.

Was ich bislang noch notiert hatte: Alexander Wavelenght Digital Mod: Klingt mir zu steril. Eventide Mod Factor: mir zu groß. wiederum andere haben entweder kein Tremolo oder kein Touch-Wah. Es ist die Stecknadel im Heuhaufen ...
 
Hallo Neumeister,

wenn's nicht zu groß ist, vielleicht tc_electronic_plethora_x3.htm das hier.
Könnte evtl. auch den/das Collider ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gebrauchtes Strymon Mobius würde evtl. auch drin sein? Ich nutze es nicht effektiv (also im Bandkontext), aber es macht irre Spaß und die Spezifikationen bieten alles und mehr, als gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Mein Gedanke ist jetzt, ich lege mir ein Muldti-Modulation Pedal wie
  • Wampler Terraform
  • Walrus M1
  • Boss MD200
zu und bin....
Ich habe alle 3 genannten getestet und zwar gemeinsam mit unserem anderen Gitarristen: Ich kann dir das Terraform nur wärmstens empfehlen. Der Sound ist super und das verbaute Univibe ist beispielsweise schlicht hervorragend. Jeder Effekt lässt sich mittels Blend-Regler dem Mix zusteuern (im Gegensatz zum M1) , die Bedienung ist absolut übersichtlich und intuitiv (im Gegensatz zum MD-200) und die Effekte lassen sich wunderbar per Expression steuern. 8 Presets ohne Midi sind auch vollkommen ausreichend. Der rechte Taster ist entweder zum Durchschalten der Presets oder zum tappen.
Klanglich sind eigentlich alle gut, wobei mir persönlich das M1 zu viel war... Der Bandkollege hat sich für das MD-200 entschieden und bereut es ziemlich: Das fast altertümlich anmutende Display ist eine blanke Frechheit und für so eigentlich nutzlos. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Reglerunterteilung in Parameter 1-3, was das Eindialen oder Abändern von Effekten unübersichtlich und allgemein die Bedienung unnötig kompliziert macht - ohne Kurzanleitung geht hier nichts... All diese Nachteile hat das Terraform nicht, nur die Schrift ist etwas klein geraten und neben der recht hellen Leuchte beim Effektauswahlregler nicht gut oder vielmehr gar nicht zu erkennen. Ansonsten hat das Terraform wirklich keinen Haken...
 
Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, habe vor zwei Jahren das TC PLETHORA X5 gekauft. Es ist nicht so groß, lässt sich sehr einfach bedienen. Du hast so ziemlich alle Modulations Effekte an Board Phaser, Flanger, Chorus, Vibe, Delay, Reverb, Pitch Shifter, Octaver und noch einiges mehr. Das Schöne dabei ist du kannst dir mehrere Boards mit jeweils fünf Effekten zusammenstellen und sie lassen sich einfach auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Wenn du es etwas kleiner magst gibt es auch noch, das bereits erwähnte X3 mit drei Effekten pro Board.
 
Hätte auch Terraform oder Möbius empfohlen...die Bedienung des M1 (oder aller Mako-Pedale) ist wie sich selbst ins Bein hacken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gebrauchtes Strymon Mobius würde evtl. auch drin sein? Ich nutze es nicht effektiv (also im Bandkontext), aber es macht irre Spaß und die Spezifikationen bieten alles und mehr, als gebraucht.
Beim Möbius schreckt mich der Formfaktor ein bisschen ab... ist halt doch ein großer Brocken. Und natürlich der Preis...

Könnte evtl. auch den/das Collider ersetzen.
mhhh ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den Collider durch ein PLETHORA ersetzten kann bzw möchte. Das Collider kann die beiden Disziplinen Delay und Reverb in beliebiger Kombination einfach hervorragend... das Teil hat bzgl Delay und Reverb jegliche GAS Ambitionen bei mir gestillt (genau wie das Kasleder Toxic Twins bei Medium Overdrives)...

PLETHORA fand ich mal ganz interessant... aber ich glaube nicht, dass es mich bzgl Bedienung, Konzept und Sound zu 100% glücklich machen wird...


Im Moment liegt immer noch das Terraform vorne ... und einige Kommentare von euch untermauern das ja auch
 
das Teil hat bzgl Delay und Reverb jegliche GAS Ambitionen bei mir gestillt (genau wie das Kasleder Toxic Twins bei Medium Overdrives)...
Nice, das Toxic Twins ist wirklich spitze und für mich so eigentlich auch nur schwer zu ersetzen. Teste das Terraform einfach mal an, wird dir bestimmt gefallen.
 
Dritter mir bekannter Kandidat ist das MD200... habe mich aber noch nicht ausführlich damit beschäftigt... Macht aber auf mich irgendwie den Eindruck, man muss viel in Menüs editieren.
Huhu,
das ist bei derlei Pedalen immer die Aufgabe. Sie sind alle sehr gut. Ich persönlich halte gar nichts mehr von Wampler. Habe zwei Pedale von denen.Fabrikneuer Müll. Aber das ist ja nicht maßgebend.
Hab die Strymons auf dem Board, nachdem ich viel zu viel Kohle für hoch beworbene, in Youtube " nachweislich" hörbare Super-Pedale investiert habe. Ärgerlich, aber Fakt.
Hab allein ein Board zur Ablage eben dieser (allein für mich!) Überbewerten Komponenten.
Wenn du Wert auf filigrane Nuancen und umwerfenden Sound legst, solltest du in Richtung Strymon blicken, insbesondere bei den Midi-Möglichkeiten. Ja, sie sind leider schweineteuer. Der Invest lohnt sich aber im Ergebnis. Bedenke, du bekämst allein mit dem Mobius 10 Effekte in absoluter Studio-Qualität Wenn du damit sicher umgehen gelernt hast, hast du was fürs Leben. Die Möglichkeiten sind in jeder Musik-Richtung mehr als zufriedenstellend. Boss MD-500 steht da auch in nix nach. Ich bediene alle Pedale über einen One Control Crocodile tail loop OC 10( dessen Preis-Verdoppelung nicht nachvollziehbar ist) und eine EvH-Combo 5150 MK III. Hab am Ende der Zerren noch ein Boss IR-200, über die ich forschen und festlegen kann. Meine GAS-Krankheit ist nach vielen Jahren erstmals abgeklungen.;)
.
 
@Radau-Bruder Was ist genau bei deinen Wampler Pedalen das Problem.?
 
...Ich persönlich halte gar nichts mehr von Wampler. Habe zwei Pedale von denen.Fabrikneuer Müll...Wenn du Wert auf filigrane Nuancen und umwerfenden Sound legst, solltest du in Richtung Strymon blicken, insbesondere bei den Midi-Möglichkeiten...Boss MD-500 steht da auch in nix nach.
Da spricht ja der blanke Frust! Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ich kann dir versichern, dass es auch defekte Strymon Pedale gibt... ;)
Wenn man aber objektiv vergleicht und nicht durch irgendwie defekte Pedale voreingenommen ist, wird man feststellen, dass die Sounds aller Kandidaten in "absoluter Studioqualität" liefern. Midi haben ebenfalls alle drei oben genannten Pedale. Warum also nochmal Mobius oder MD-500?
Und nein, man muss für die Bedienung nicht tief in die Menüs eintauchen: Manche Pedale sind leichter zu bedienen, anderer schwerer bzw. unübersichtlicher, ganz einfach. Das ist auch nur bis zu einem gewissen Grad subjektiv. Wenn Regler wechselnde Funktionen haben, ist das einfach nicht intuitiv. Das MD-200 ist definitiv schwerer und nicht so schnell zu bedienen wie das Terraform.
Die "dicken" Kisten stehen für den TE gar nicht zur Debatte und bieten in seinem Fall sound- und bedientechnisch null Mehrwert, wenn Midi für ihn keine große Rolle spielt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Radau-Bruder Was ist genau bei deinen Wampler Pedalen das Problem.?
Würde mich auch interessieren, ob es da eine sachlich nachvollziehbare Begründung gibt. Ich bezweifle es, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Für jemanden mit 8 Beiträgen und 8 Monaten Forumszugehörigkeit, klingt das für mich einfach nur nach provokanten Gepolter - was ja zumindest zum Namen passen würde. 😜
😆
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für jemanden mit 8 Beiträgen und 8 Monaten Forumszugehörigkeit, klingt das für mich einfach nur nach provokanten Gepolter - was ja zumindest zum Namen passen würde. 😜
Wegen solcher Aussagen lohnt sich eine weitere Teilnahme am Forum leider nicht mehr...
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem gute Besserung.
 
Also mich würden die Erfahrungen von @Radau-Bruder ganz vorbehaltlos interessieren… und da helfen mir irgendwelche Provokationen nicht weiter.

Würde mich dementsprechend über kurze Schilderung der Probleme freuen… gerne auch als PN
 
Wer alles mögliche im FX-Loop haben möchte könnte auch mal einen HX Stomp in Erwägung ziehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für jemanden mit 8 Beiträgen und 8 Monaten Forumszugehörigkeit, klingt das für mich einfach nur nach provokanten Gepolter
...schreibt der der 357 Beiträge in 180 Monaten geschrieben hat... :gruebel:
Nur mal so nachgerechnet... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale mathematische Fähigkeiten!
Hast also doppelt so viele Beiträge je Monat wie ich verfasst. Unfassbar. Gratuliere.
Da kann ich nicht mithalten.
Ziehe mich zutiefst beeindruckt zurück.
Und bitte, helfe weiterhin so fachkompetent und wohltuend bei der Lösungsfindung der Fragesteller.
 
Geniale mathematische Fähigkeiten!
Danke! :)
Hast also doppelt so viele Beiträge je Monat wie ich verfasst.
Ähm... also ich nicht. Ich habe nur als Dritter nachgerechnet... :D ... wenn schon jemand dies als Argument bewertet. Für mich steht die Häufigkeit von Postings nicht in Relation zur Qualität von Postings im generellen.
Da kann ich nicht mithalten.
Ziehe mich zutiefst beeindruckt zurück.
Und bitte, helfe weiterhin so fachkompetent und wohltuend bei der Lösungsfindung der Fragesteller.
Du könntest aber auch dem TE einfach die Frage netterweise beantworten, statt hier soviel Wind zu machen und dich über ein blödsinniges Postings von irgendjemand aufzuregen.
 
Nee, lass mal. Keinen Trieb mehr auf blödsinnige Postings.
 
HD600
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben