Welches Notationsprogramm verwendet ihr und warum?

meine Erfahrung:
Capella/Sibelius/Finale&Co.: s..teuer, recht kompliziert im Anwenderbereich. Aus meiner Sicht zu Unrecht das Maß vieler. Der Profi wird aber nicht dran vorbeikommen, der weiß ja aber was er will/kann und schaut hier gar nicht im Forum vorbei.
Samplitude (Magix Software): + Semiprofessionelles Studio. Recht einfach, günstig (ca. 70.- €). Gute Qualität. Sounkarte (extern) wichtig. - das Eingeben von Noten ist möglich aber grauslig unpraktisch
Octava: + Noten eingeben sehr einfach. Absolut einziges Program, welches das so kann. Kompatibel (passt super zu Samplitude). - ich werde weiter danach suchen
Cubase 5: mittlerweile besser, als Garage Band, finde ich, daher groooßes Programm aber auch grooooooßer Preis. Sehr verbreitet (2. Platz nach dem Mac). Traum des kleinen Musukers mit Weihnachtswunschcharakter bzw. heiraten oder Cubase kaufen.
Note Worthy Composer / Forte Standard / Encore...: kann man sich ja alle einfach mal anschauen. Meiner Meinung nach keine Gefahr für Octava.
Adobe Audition: praktikable Freeware mit der der Kleine, budgetschwache Studiomusiker einen netten Einstieg finden kann.
 
Sooo...dann will ich auch mal meine Senf dazu geben ;)
Also meine beiden Favoriten sind Final & Sibelius...
Ich hab Momentan Finale zuhause und bei meinem Lehrer hab ich mal Sibelius angetestet
Zu Sibelius:
Der Preis hält sich im Mittelfeld und man hat eine sehr gute und einfache Bedienung des ganzen.
Zu Finale:
Man kann wirklich sagen, dass dies das Programm Nr. 1 ist....Ich hab zwar Probleme das Programm gut zu beherrschen, aber man kommt doch recht schnell rein....(es gitb ja auch hier nen Member die einem helfen ;)). Du hast einfach so viele Möglichkeiten mit dem Programm....Allerdings ist der Nachteil der Preis...
 
Zu Sibelius: Der Preis hält sich im Mittelfeld und man hat eine sehr gute und einfache Bedienung des ganzen. Zu Finale: [...]Allerdings ist der Nachteil der Preis...

Sorry, es verhält sich genau umgekehrt. Sibelius ist die teurere Software (Vollversion 699,- bei M3C) im Gegensatz zu Finale (Vollversion 617,99 bei Klemm). Bei den Schulversionen kostet Sibelius 399,- im Gegensatz zu Finale (349,95.).

Harald
 
1. Es gibt seit Kurzem ein neues Notationsprogramm, welches ich zwei Jahre als Beta-Tester begleitet habe: Primus.
Ich kann nur für mich feststellen, dass es alles erfüllt, was ich je gesucht habe, sowohl als Musiker, als auch als Musiklehrer, der ganze Arbeitsblätter nicht mit mehreren Programmen erstellen möchte.
Schaut es euch einmal [...] an : http://www.columbussoft.de/

Hey, ja! Das benutze ich auch und kann euch nur ans Herz legen, sich damit mal auseinander zu setzen. Ist wesentlich billiger als alles andere auf dem Markt derzeit... zumindest gemessen an der Funktionalität http://de.wikipedia.org/wiki/PriMus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben