Welches Notenzeichen ist das

  • Ersteller Steffinchen48
  • Erstellt am
S
Steffinchen48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
19.02.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo

Ich gehe bereits seit 2 Monaten in die Musikschule und lerne gerade das Stück Hallelujah von Linsey Stirling u. Leonard Cohen.

Ich bin aber gestern auf eine Note bzw Noten gestossen bzw Zeichen darunter das ich noch nicht kenne und deshalb mich verwirrt.

Dabei handelt es sich um eine art kleinen strich wie ein Bindestrich unter der Note direkt.

Ich hab das mal von Google kurz verlinkt das Stück, es ist zb. in der 5ten Strophe im 1 Takt unter zwei der A Achtelnoten zu sehn.

https://www.musicnotes.com/images/productimages/large/mtd/MN0170416.gif

Ich weiss nicht genau wie das in der Spieltechnik bzw. Rhythmus zu handhaben ist.

Für Tipps währe ich Dankbar Danke und Frohe Weihnachten.
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Bindestrich = diese beiden Achtel "As" sind verbunden und somit eine Viertelnote.

Grund ist hier der 12/8tel Takt bei dem der Takt hier zu 4 "Dreiergruppen" Achtel unterteilt wird.

Also
I1,2,3, - 1,2,3 - 1,2,3 - 1,2,3 I = ein 4/4tel Takt mit durchgehenden Triolen.

Um nicht das Notenbild grafisch zu entstellen (also die 3 Achtel Schreibweise) schreibt man hier einen Bindebogen zwischen 2 Achtel von 2 "benachbarten" Achtel-Einheiten (I1,2,3 - Bindestrich -1,2,3I) ,also dem letzten Achtel von Gruppe 1 und dem ersten von Gruppe 2 sozusagen, anstatt einer Viertelnote.


Innerhalb der Achtelgruppen kommen allerdings Viertelnoten vor wie du dem weiteren Notenbild entnehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso jetzt Tenuto?

Sie schrieb doch fünftes System erster Takt, Bindestrich zwischen 2 As ?

Stelle.jpg


Edit.. lol jetzt durch die Vergrösserung erst entdeckt .. Tenuto stimmt .. sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Steffinchen48,

Ich habe Musik nie richtig gelernt, Autodidakt. Ich kaufte mir für solche Fragen vor Jahren das Buch:

Alfred Pfortner
Spektrum der Musik
Musikwissen leicht gemacht
Josima Joh.Siebenhüner Musikverlag
ISBN 3-927547-00-X
Best.-Nr. 21004

Darin habe ich gefunden:
20171222_204901.jpg

Ich hoffe es ist das was Du suchst.

Wenn Du zur Musikschule gehst, frage deinen Lehrer. Er sollte es erklären können.

Viele Grüße
Gesegnete Weihnachten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu langsam
 

Anhänge

  • 20171222_204901.jpg
    20171222_204901.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 268
Hy

Danke für die netten Antworten naja sicher in 2 Monaten quasi das erste Halbjahr ist schon naja irgendwie Schön aber auch
herausfordernd, ich freu mich Riesig überhabt mal diesen Song zum teil zu können, was noch vor Monaten undenkbar war.

Aber wegen der Noten bzw. dem Notenzeichen meinte ich nicht das Binde Symbol das wie ein hacken aussieht sondern
schaut 2 achtel Noten weiter Nach der Roten Markierung @musikuss deine Skizze mit der Roten Markierung zweite und
dritte Note weiter der unterstrich unter der Note (nicht zwischen den Noten) das meinte ich ;).

Meine Beschreibung ist nicht die beste sorry, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Immer noch Tenuto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du zur Musikschule gehst, frage deinen Lehrer. Er sollte es erklären können.

Nunja würde ich aber gestern war ja die letzte Stunde im diesem Jahr von daher ist es bis 08.01. 2018
nicht möglich.

Danke für die Antworten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben