Welches Programm zum üben?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich als DAW Nixkenner hab mal fogende Frage.

ich suche eine Softare, mit der ich mp3/wav whatever aus dem INet oder meiner bestehenden Songdatei reinladen kann, zu dem einfachen Zweck, bestimmte Passagen aus dem Song langsamer - weitestgehend ohne Tonhöhenverluste - ablaufen zu lassen, um diese Pasaagen einüben zu können.
Und ich möchte Songs damit dann auch transponieren können.

Das soll die Software hergeben, kein Recording, keine FX's, keine sonstige Songbearbeitung, einfach nur diese 2 Dinge.

Wozu könnt ihr mir da raten. Wenn es mehr kann als das von mir gewünschte, iast ntrl auch nicht schlimm.

Dank euch für Tipps. Muss/soll keine Freeware sein, kaufe ich ntrl auch.

Grüße
Wolf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper könntest du mal ausprobieren. Gibst für 30 Tage kostenlos zum reinschnuppern und der Timestrechalgorithmus ist einer der besten.

MfG
 
Lansamer/schneller und höher/runter sollte die Freeware Audacity eigentlich können. ;)
 
Un vor allem: Warum postest Du Deine Frage ins Recordings Forum ? :bad: Wenn Du schon schreibst, dass Recordings nicht benötigt wird, dann frag doch im entsprechenden Subforum :mad:Wenn es hier ums Gitarrenspielen üben, wäre eben das Gitarren Subforum meines Erachtens besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Slow MP3 (nimmt leider nur MP3, ist aber sonst für den beschriebenen Zweck sehr gut geeignet)
 
OT
Tja, und die Jungs sagen dann, mit DAW's kennen wir uns nicht so gut aus, frag mal bei den DAW Spezis:)
Und DAW allgemein ( und meine Frage ist allgemein DAW, sehe ich jedenfalls als DAW Laie so ) ist nunmal ein Sub vom Recording.
Es geht auch nicht ums Gitarre üben, sondern - ich zitiere mich selbst:

ich suche eine Softare, mit der ich mp3/wav whatever aus dem INet oder meiner bestehenden Songdatei reinladen kann, zu dem einfachen Zweck, bestimmte Passagen aus dem Song langsamer - weitestgehend ohne Tonhöhenverluste - ablaufen zu lassen

Und ich möchte Songs damit dann auch transponieren können

Zitat Ende
Von daher denke ich mal bin ich mit meiner Frage soooo verkehrt hier nicht.
Solltest du dennoch der Meinung sein, ich sei verkehrt, möge bitte ein mod den Thread verschieben.

BTT

ich habe nun Reaper, Audacity und Soundation probiert und habe da das Problem, das die mp3 und wav Formate nicht importieren mögen.
Wo kann ich denn erkennen, welche Formate bei der Software importiert werden können?

@JaLe: danke, werde ich probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun Reaper, Audacity und Soundation probiert und habe da das Problem, das die mp3 und wav Formate nicht importieren mögen.
Wo kann ich denn erkennen, welche Formate bei der Software importiert werden können?

Auf der Homepage, auf der Du dir Programme gedownloadet hast vielleicht ? Man, das kann doch jetzt nicht so schwer sein ! Hier ein kleines Beispiel:

http://www.cockos.com/reaper/technical.php

Für Audacity darfst Du dann selber mal suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Homepage, auf der Du dir Programme gedownloadet hast vielleicht ? Man, das kann doch jetzt nicht so schwer sein ! Hier ein kleines Beispiel:

http://www.cockos.com/reaper/technical.php

Für Audacity darfst Du dann selber mal suchen...

Sorry, das DICH mit meiner dummen Fragerei hier so nerve. Ein kleiner Hinweis hätte schon gereicht, ohne Kommentar, wie wenig schwer das ist.
Wenn ich dich nerve (den Eindruck habe ich), dann lies doch einfach nicht mit, und schon hast du Ruhe.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist doch nicht richtig, mit Cubase, Reaper, Audacity & Co. kann man klar eine MP3 oder WAV öffnen bzw. impotieren.

Wenn du das so sagst, isses bestimmt ein Anwenderfehler meinerseits. Ich probiers nachher nochmal. Als ich das gestern machen wollte, kam eine Fehlermeldung hoch, sinngemäß, das das Format nicht verarbeitet werden kann.
Ich machs später nochmal und gucke, was passiert.
Danke jedenfalls erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe nun Audacity und Reaper nochmal gründlicher ausprobiert.
Funzt auch alles soweit, muss mich jetzt nur mal durch die ganzen Anwendungsmöglichkeiten wühlen und sehen, welches einfacher zu handeln ist.

Dank euch für die konstruktive Beratung.

Grüße
Wolf
 
Ich kann übrigens nur dazu raten, orginale Wave Dateien für diese Disziplin zu nehmen. Im übrigens habe ich beim Timestreching ganzer Tracks den Dirac Algo von Wavelab als den qualitativ besten Empfunden. Besser als Elastique und MPEX aus Cubase. Hatte die mit Abstand wenigsten Artefakte.
Dieser wird im übrigen schon in der kleinen Wavelab Version verwendet, wenn auch nicht mit den ganzen Optionsmöglichkeiten aus der Vollversion.
 
Ich kann übrigens nur dazu raten, orginale Wave Dateien für diese Disziplin zu nehmen. Im übrigens habe ich beim Timestreching ganzer Tracks den Dirac Algo von Wavelab als den qualitativ besten Empfunden.


Mit dem arbeite ich ja zur Zeit, also mit diesem kleinen Programm von wavelab, wo man sich die waves draufziehen und bearbeiten kann.
Da stört mich aber immens, das ich das nur als Administrator öffnen kann, so das man da Zugriff auf meinen Rechner hat. Deswegen möchte ich den runterschmeißen.
 
Hallo!

Versuch es einmal mit Transcribe.
Das kann kann zwar nicht direkt Songs aus den Inet Runterladen,
aber sonst sollte es alle können was du suchst.
Übrigens wenn du Songs oder Videos von Youtupe auf deinem Rechner
speicherst, dann können diese auch in Transcribe reingeladen werden.

Ist nicht ganz kostenlos aber zum Üben ein wirklich brauchbares Tool.

http://www.seventhstring.com

gruss
Kiron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Versuch es einmal mit Transcribe.
........
Übrigens wenn du Songs oder Videos von Youtupe auf deinem Rechner
speicherst, dann können diese auch in Transcribe reingeladen werden.
Ist nicht ganz kostenlos aber zum Üben ein wirklich brauchbares Tool.
http://www.seventhstring.com
gruss
Kiron

Dank dir, werde ich mir ansehen.
Kann man da auch Vids mit abspielen?
 
HAllo!

Ja kann man.
Laut der Hilfe von Transcribe wird für das Abspielen von Viedeos QuickTime benötigt.
Folgende Formate können dann angespielt werden.
wmv, mov, mp4, avi, flv, etc

Empfohlen wird vorallen mov und mp4.

Es sollte dann auch möglich sein die Viedeos zu verlangsamen wie auch
z.B eine Audiodatei. SO kann man mit Videos Gitarre üben.

Ich habe diese Funktion bis jetzt selbst noch nicht getestet, aber ich denke
umsonst werden die das ja nicht in die Hilfe geschrieben haben.

Abe du kannst dir ja die Testversion von Transcribe laden und 30 Tage kostenlos testen.

gruss
Kiron
 
Das kann ich alles mit meinem Keyboard Korg Pa3xPro machen. Tonhöhe bleibt auch erhalten.

Gruß Hundkessi
 
GoPlayAlong/Tabulature Player benutze ich zum Üben, es kann Tabs mit Mp3 synronisieren und in veränderter Geschwindigkeit abspielen (natürlich auch einzelne Abschnitte). Damit bekommt man die Tabs zu einem ordentlichem Sound angezeigt. Ist übrigens in der Testversion kostenlos, in der Vollversion sind 19$ fällig.

Gruss Cosch

http://goplayalong.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben