Welches Real Book für mich empfehlenswert!

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Guten Abend zusammen,
ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin. Ansonsten könnne die Mods diesen Thread gerne woanders hin schieben. :)

Ich will mich langsam mehr und mehr auch mit Jazz Gesang befassen. Meine Lehrerin hat mir empfohlen mir ein Real Book mit Jazz Klassikern zuzulegen.
Das spuckt Amazon aus: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__...as%3Daps&field-keywords=the+real+book&x=0&y=0

Ich habe keinen blassen Schimmer welches ich nehmen muss. Ich denke mal die verschiedenen Bücher richten sich nach den verschiedenen Stimmlagen?!

Aber welches ist für mich als Tenor jetzt empfehlenswert?

MfG Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
die verschiedenen Bücher richten sich an transponierte Instrumente!!

Für Stimme wird das in C verwendet - in den normalen Realbooks (auch in denen in C) sind halt auch eine Menge instrumentaler Titel drin, und selbst bei den Songs gibts nicht überall einen Text, zumindest of keinen vollständigen.

Es gibt aber auch ein Vocal-Realbook, welches super überarbeitet ist mit die wenigsten Fehler enthält. Ob die Tonarten zu deiner Stimmlage passen, weiß ich nicht, dann muß dir halt deine Gesangslehrerin auch noch erklären, wie man transponiert.

Das Realbook hat noch einen anderen gravierenden Nachteil, wenn man die Songs nicht kennt, wird man auch mit dem Realbook allein nicht weiterkommen.
 
Gibts denn noch eine gute Alternative? Den die Songtexte sollten schon dabei sein.:)
 
Hallo,

für Sänger finde ich dieses hier zum Beispiel recht gut.

Das Real Vocal Book hat einen eher zweifelhaften Ruf, es ist handgeschrieben und sehr schlecht leserlich und außerdem stimmen da anscheinend auch viele Akkorde nicht.

Ob die Tonarten passen, kannst du vielleicht rausfinden, in dem du die Bücher erst mal in der gut sortierten Bücherei deiner Wahl ausleihst.

Grüsse
Luna
 
...Das Real Vocal Book hat einen eher zweifelhaften Ruf, es ist handgeschrieben und sehr schlecht leserlich und außerdem stimmen da anscheinend auch viele Akkorde nicht ...

da hast du wahrscheinlich noch das alte Exemplar!
Das wurde vor ein paar Jahren von einem Musiker in Köln überarbeitet, sehr sorgfältig richtiggestellt und ordentlich gedruckt. Die aktuelle Ausgabe kann ich empfehlen...
 
Besitzt diese denn auch alle Songtexte?
 
Bei fehlenden bzw. unvollständigen Texten hilft Dir immer Tante Google - bei den Realbooks sind ja vor allem die leadsheets für die Begleitmusiker wichtig. Und für Sänger/innen wird eh rauf- und runtertransponiert, was das Zeug hält ;)
 
da hast du wahrscheinlich noch das alte Exemplar!
Das wurde vor ein paar Jahren von einem Musiker in Köln überarbeitet, sehr sorgfältig richtiggestellt und ordentlich gedruckt. Die aktuelle Ausgabe kann ich empfehlen...

Ach so, sorry - das kenne ich noch nicht.
Na denn nehme ich alles zurück.... ;)
 
da gibt es aber immer wieder Verwirrungen - irgendwie scheint mir das Angebot bei Amazon auch noch das ursprünglich Alte zu sein...??!

Ich habe da gehört, von jemandem, der da einen kennt, daß das neue Buch toll ist - auch soll es immer wieder Menschen geben, die Exemplare davon verkaufen... - auf jeden Fall entspricht der Inhalt 1:1 dem ursprünglichen Buch. Nur halt überarbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben