Welches Schlagzeug soll ich mir kaufen?

R
Raphael282
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
22.03.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hey ich habe bis jetzt immer mit dem fame blaze von meinem cousin gespielt, da er mir es geschenkt hat, da es aber nicht sonderlich gut klingt und es mir gefällt habe ich mir überlegt ein neues zu kaufen.

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 1 Jahr(en) Schlagzeug
Und seit 7 Jahren snare drum in einer Marching Band.

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Fame Blaze
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ x] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ x] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[x ] Anderes (Lieber neu als gebraucht aber geht beides)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[x ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x ] Anderes (ich habe keine Vorstellung )


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[x ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ x] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Yamaha stage custom und DW pdp m5)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: ___________________________________________

*******************************************************************************************
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In deinem fall ist, wie in dem post davor, den du dir mal durchlesen solltest (zwinker) sparen die beste alternative. Ja, famesets klingen Grundsätzlich nach dem, was sie kosten. Mit deinem budget wirst du aber zumindest neu keinen Sprung machen. Da wären eher um die 800 bis 1000 euro nötig.

Gebraucht braucht man ebenfalls Geduld. Grundsatz ist, dass du dich von großen markennamen nicht fehlleiten lassen darfst. Nur weil da z. B. PAISTE becken dabei sind, heist5das nicht, dass es tatsächlich instrumente sind. Messing ist ein no go.

Wenn du seit 7 jahren in ner marchingnand spielst weißt du sicher, was einen unterschied es machen kann, welche snare man spielt. Ein billigeimer macht keine freude. Nicht nur vom klang her - der kann ja passen - aber die verarbeitung wir z. B. Böckchen aus plastik können da echte gruselattacken auslösen.

In den unteren preisbereichen schenken sich die sets verschiedener hersteller nichts. Momentan schleudert der musicstore vernünftige sets von natal zum einstiegspreis raus. Die birkensets sind da zu erwähnen. Wenn ein etappenkauf auch ok ist, dann tausche erst das set, dann die snare, dann die becken und dann die hardsware aus. Vll vorher noch die fußmaschine. Ein vernünftiger hocker sollte zuallererst her sonst hast du bald n orchester an schmerzen im Rücken.

Bei den becken solltest du dir die hausmarke von thomann ansehen. Zultan. Mehr als genug auswahl und es gibt kaum qualitative unterschiede zu den großen serien der großen hersteller.

Im Übrigen ist mir gerade aufgefallen, dass du dir bereits das Stagecustom und das Pop m5 ins Blickfeld geraten sind. Damit bist du auf dem richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Natal, die es bei Music Store gibt, hätte ich auch vorgeschlagen. Die Birken- und Ahornsets sind mehr als brauchbar und es gibt sie derzeit zum Superkurs.

Die Zultan Becken habe ich auch (Rockbeat und Raw). Zu diesem Preis wirst du kaum was besseres bekommen. Bei Zildjian, Paiste, Meinl, Sabian wirst du mindestens doppelt so tief ins Portemonnaie greifen müssen. Da gibt es kaum gute Beckensets unter 500 €.

dann tausche erst das set, dann die snare,

Wobei es anders herum auch eine Überlegung wert wäre. Meiner Meinung nach ist eben die Snare die wichtigste Trommel am Set. Klingt die Snare besch...eiden, klingt das ganze Set nicht wirklich gut.
Gute Snares kosten kein Vermögen mehr. Für knapp 300 € gibt es wirklich richtig gute "Working Drums".

Z. B. die Pearl Special Reserve Thomann Edition

 
Wobei es anders herum auch eine Überlegung wert wäre.

Bin ich normalerweise auch eher für aber dass Natal derzeit so günstig verkauft wird, dürfte nur ne begrenzte Geschichte sein, will ich meinen.
 
Ich glaube die Becken sind gar nicht so gross das Thema - in der Schablone lese ich zumindest nur was von Shellset :nix: :)

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ x] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde beide. Der Ton wird durch die verwendeten Felle bestimmt. Der kessel hat da eher einen beiläufigen Charakter. Wenn du weist wie, dann bekommst du aus allem nen guten Sound heraus.

Ich sehe gerade, dass bei Natal auch Snares dabei sind.

Was ich gerade nur schwerlich beurteilen kann, wie wertig das "Prog" Set ist. A hat es keine freischwingenden Tomaufhängungen (was nicht unbedingt was heißen will - die feheln hier aber auch im Preis - von daher). Zum anderen sind bei beiden Kits die Kessel foliert, nicht lackiert. Eine gute und gut aufgetragene Folie ist nicht schlechter als Lack.
Ich persönlich mag keine 7" tiefen Snares. Ist mir zu viel Luftmasse, die da bewegt wird. Aber 13x7 scheint irgendwie in Mode zu sein.

Esche weiß ich nicht, wie das vom Holz her ist - da steckt auch etwas Linde drin. Es gab vor Jahren ein Gretsh Catalina Ash. Günstig im Kurs und Klang spitze.

Ich selbst würde bei der Auswahl zum Ash greifen. Ich mag allein schon kürzere Toms aus ergonomischen Gründen. Das Set dürfte darüber hinaus wertiger verarbeitet sein. Beim Prog fehlen mir ein paar Mindeststandards. Insgesamt sind 7 Teile für 400 Euro auch ne andere Hausnummer als 550 Euro für 5 Teile. Auch wenn die Sets herungergesetzt sind. Soweit ich das herausgelesen habe, sind die Arcadia Sets auch eher Einsteigerware. Das Ash dürfte bei guter Pflege lange halten und auch lange Spaß machen.

Gibt auch Produktvideos





Mein Fazit: Obwohl das Arcadia im Produktvideo abgenommen wurde, macht da Ash eine weit bessere Figur. Und die Frau spricht so einen fiesen Britischen Akzent... uff. Aber so sind die Briten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlage mich auch eher auf die Seite von @ThaInsane88: Qualität von Quantität.
Das Arcadia sagt mir jetzt auch nichts.

Ich würde noch die paar Kröten für das Birch oder Maple drauflegen. Die hab ich schon mal angespielt und die sind wirklich top. Für den Kurs sowieso.

Eine gute und gut aufgetragene Folie ist nicht schlechter als Lack.

Stimmt - normalerweise. Ist allerdings bei günstigen Sets meist nicht der Fall. Da merkt man dann schon den Rotstift. Manchmal wird da nur die Überlappung verklebt, weil das in der Produktion günstiger ist. Eine Lackierung ist in dem Fall dann schon einiges wertiger.

Apropos wertig: bei günstiger farbiger Kesselhardware ist die meist nur lackiert (nicht pulverbeschichtet). Kratzer oder Sticktreffer sieht man da schnell. Das scheint mir bei dem Arcadia der Fall zu sein.

Das Ash, Birch oder Maple dürfte auf alle Fälle die bessere Wahl sein. Der Aufpreis lohnt auf alle Fälle.
 
Hi,

warum brauchst du ein anderes Schlagzeug ? diese Frage solltest du dir erstmal stellen. ok du hast den klang als Grund genannt, hast du schon alles versucht damit der klang besser wird. jedes Schlagzeug klingt gut unabhängig vom Preis.
Ein billiges Schlagzeug hat meistens relativ dünne Kessel, deshalb wird es sehr offen klingen und höher mit mehr Obertonartig. Für was willst du ein Schlagzeug nur zum üben. ein teureres Schlagzeug macht dich nicht gleich besser.

Teure Schlagzeuge müssen nicht besser klingen, Sie klingen meistens etwas wärmer durch die dickeren Kessel aber das ist halt Geschmacksache. wenn du jetzt nicht zig gigs hast, wo du laufend auf und abbauen mußt, dann dürfte auch die hardware ok sein.

man kann auch viel lernen wenn man sich mit dem Kit befaßt wie es klingt und wie man den klang verändern kann.

Lg

DT
 
Ich stoße ins selbe Horn wie Drumtheater: Wozu ein neues Set?

Das Fame Blaze ist sicherlich nichts Tolles, aber als ich in der Schablone „ keine Stimmerfahrung“ las, dachte ich gleich, dass hier zuerst nachgebessert werden muss. Das neue Kit würde ansonsten doch genauso schrecklich klingen wie das alte - und umgekehrt gilt auch: Ein wenig Stimmkunst und ggf. neue Felle würden dem Fame Blaze viel schönere Töne als bisher entlocken.

Wenn dann Gigs anstehen, für die man ein zuverlässiges, unkompliziertes Set braucht, kann man sich immer noch nach was Neuem umsehen.
 
Auch ich würde es erst mal mit neuen (Schlag-) Fellen) probieren. Bei der Snare kann auch ein neuer, brauchbarer Teppich kleine Wunder bewirken.
Das sollte alles für unter 100 € machbar sein. Der Klang dürfte sich - wenn es denn gut gestimmt ist - schon deutlich verbessern.

Richtig Stimmen kann man lernen. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft, erfordert halt etwas Übung (Gehörbildung). Das halte ich aber für essentiell. Auch ein 10.000 € Set klingt schlecht gestimmt auch nicht gut.
Die Anschaffung eines neuen Sets bringt dann erst etwas. wenn man weiß, wie man das beste damit rausholen kann.
 
Bei einem Fame dürfte bei den verwendeten Hölzern allerdings relativ schnell die Gratung im Eimer sein. Da würde ich vor dem Kauf neuer Felle allerdings erst mal drauf achten.
 
Hi,

warum muss alles was nicht teuer ist schlecht geredet werden. Eine trommel muss schon auf der Gratung tanzen, wenn die Einfluß auf die Fellstimmung nimmt.
kleine Fehler werden doch überbrückt. seid mal nicht Päpstlicher als der Papast und seht es mal von der anderen Sicht muss ein Profiset wirklich den preis einens halben Kleinwagen kosten nur weil bischen mehr holz und eisen verbaut wurde .

Ich habe auch schon gesehen, daß sündhaft teure Hardware nach paar Gigs schon am Ende waren .

Lg

DT
 
Ich will es nicht schlecht machen. Die Fame-Sets sind immer noch besser als diverse Kaufhaus-Schlagzeuge.

Ich habe selbst auf einem billigen Basix Kit die ersten 10 Jahre gespielt. Aber stimmen konnte man es da nicht mehr, die Hardware war teilweise nur noch für den Altmetallhändler gut und die Stimmschrauben waren teilweise durch. Die günstigen Sets Funktionieren um sich ein Bild zu machen und ja - mit guten Fellen klingen die auch ok.
Von teuer bin ich auch kein Fan. Was ich nachvollziehen kann, ist, dass man irgendwann auch mal einen Tapetenwechsel haben möchte oder an anderen Ufern fischen will. Von Profiware ist aber auch nicht die Rede.

Ich selber teile eigentlich so ein: Das günstigste (sets bis 200 Euro) sind n No-Go als ernsthaftes Instrument. Bis 500 Euro kommt dann die solide Einstiegsklasse - wenn Hardware Dabei ist. Es gibt immer wieder mal Auslaufmodelle in diesem Preisbereich, die aus der Mitteklasse kommen. Das PDP M5 war lange Zeit ein echter Geheimtip - um die 450 Euro als Shellset. Und es gab mal ein Basix Custom bzw. ein entsprechendes Pendant von Fame. Das waren Klasse Instrumente die mit nem Markenbatch um die 200 bis 300 Euro mehr gekostet hätten. Dann kommt die Mittelklasse - Ein Set um die 600 bis 800 Euro reicht in der Regel aus, um auch den Bühnenalltag mehr als ausreichend zu bestehen. Darüber kommen dann die Teile, bei denen ich anfange, sie als Sahnestücke zu bezeichnen. Sprich Mapex Saturn, Gretsch Renown usw. Das sind Instrumente, bei denen ich aber behaupte, dass es die logische Oberstufe für Semiamateuere ist.

Alles was danach kommt bezeichne ich als Endorser Klasse, weil es prinzipiell keinen Sinn mehr macht, sich ein solches Instrument nur für sich selbst zu kaufen. Das ist dann vergleichbar wie ein Porsche 911 für Wochenendausflüge.

Letztlich halte ich gerade Hardware von Hausmarken für eine Grandiose Sache. Such an meinem Set Markenhardware. Du findest nur das Rack (Pearl, weil Eckig) und n Snareständer von Pearl - den hab ich seit 15 Jahren. Damals war ich Markenfetischist.
Ich will also nicht grundsätzlich alles madig machen. Aber die klassischen Einsteigersets von Fame haben ernstzunehmende Nachteile, wenn man nicht aufpasst. Darum ist es wichtig die Gratungen zu checken, ehe man 100 Euro für Felle in die Hand nimmt. Wenn die nicht sauber aufliegen können bringt das alles nichts. Das ist so, als ob man auf ner Gitarre mit ner kaputten Brücke Saiten aufziehen will und dann glaubt, dass die Saite noch frei schwingen kann.

Ich sags deshalb, weil ich selbst so ein Set besessen hab.

Es macht bei Fame schon einen Unterschied obs sowas hier ist:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/FAME-Maple-Standard-Jungle-2-Set/art-DRU248

oder sowas hier

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Spark-Studio-Set-5201-Black/art-DRU0032684-000

Das Maple Standard war schon etwas ordentlicher Verarbeitet - Dass es aus Ahorn ist hat damit nichts zu tun. Das Fame Spark ist halt das, was ich nur mit viel Vorsicht genießen würde. Einzig schon allein, weil man auch überlegen muss, dass ein Unterschied von 100 Euro schon bedeutet, dass irgendwo ganz gefährlich der Rotstift angesetzt wurde.

Der Fellwechsel ist einen Versuch wert - aber nur, wenn die Trommeln in einem entsprechenden Zustand sind. Das war alles, was ich ausdrücken wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
darum geht es doch nicht. Anfänger meinen alles besser geht wenn sie ein gutes Instrument haben. das stimmt aber nicht man muss ihnen das einfach erklären das ein guter Schlagzeuger auch auf einem billigen Schlagzeug gut klingen wird
und umgekehrt. Ich denke wir hatten ihn schon ein bischen zum nachdenken gebracht und dann kamst du mit diesem Gratung Satz und hast wahrscheinlich wieder alles wieder verworfen.

wie ich schon oben geschrieben habe wenn die Trommel nicht auf einem geraden tisch tanzt ist die Gratung ok ein paar Macken in der Gratung beeinflusst die Fellauflage nicht wirklich. Man bekommt auch ein billiges Set zum klingen .

Man lernt auch viel mit diesen billig Sets wie man den Klang verändern kann. Wenn man zu faul ist sich mit seinem Instrument zu befassen dann soll man sich eine TD-50 kaufen und gut ist. Aber es gehört doch dazu. Ein Trompeter muss die Ventile ölen und das Blech putzen.
Und last euch nicht von solchen Beiträgen irritieren wie z.b." Wer dämpft ist nur zu faul zu stimmen", das ist quatsch. Leute die sowas erzählen kennen wohl nur Theatersäle
oder Kneipen. In einer Sporthalle oder open Air sieht die Sache ganz anders aus. Oder im Proberaum, liegt ein Teppich oder Steinboden sind die wände Trockenbau oder gemauertetc. , dann klebt man ein bischen Geel oder ein Tempo drauf.

Später wird auch keiner sagen die band war schlecht weil der Drummer sein Schlagzeug gedämpft hatte.

Wenn der Ball am rollen ist und man weiß in welche Richtung er rollen soll, dann kann man loslaufen und sich das entsprechende Set kaufen.

Also liebe Anfänger es liegt nicht am Schlagzeug, ein Instrument zu erlernen erfordert Geduld erzwingen kann man nichts und wenn ihr nicht die Zeit habt, viel zu üben dauert es dementsprechend lämger.
aber ihr werdet euer Ziel schon erreichen und steckt den Kopf nicht in den Sand wenn es nicht so läuft und ihr meint es liegt am Talent. Nein Talent macht so ungefair 30% aus der Rest ist arbeit.

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grundsatz stimme ich dem, was du schreibst zu.

wie ich schon oben geschrieben habe wenn die Trommel nicht auf einem geraden tisch tanzt ist die Gratung ok ein paar Macken in der Gratung beeinflusst die Fellauflage nicht wirklich. Man bekommt auch ein billiges Set zum klingen.

Darauf wollte ich im Grunde auch nur hinaus.

Und ja, es ist richtig, dass teurer nicht gleich besser ist. Hab ich oftmals schon selbst erlebt. Ich wollte eure Ausführungen auch nichts als falsch darstellen und auch niemandem auf den Schlips treten.
Das mit dem guten Schlagzeuger auf dem billigen Set hatten wir auch oft genug durchgekaut und gesehen. Da steckt wahrheit drin. Und zum üben find ich das auch nicht schlecht.

Dann vll noch der Hinweis, dass es Felle von Code gibt.

https://www.gear4music.de/de/Schlagzeug-Perkussion/Felle/Code-Felle

Die sind etwas günstiger als die gängigen Markenfelle, sollen aber ein vernünftiges Niveau besitzen. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber irgendein User hier verwendet diese Felle als Anfänger mit engerem Budget und ist mehr als zufrieden.
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass ich mit diesem Thread hier nicht total daneben liege. Ich möchte mir gerne ein Akustikdrumset zulegen und wüsste gerne Eure Meinung.



Ich bin


[] Blutiger Anfänger (Spiele seit paar Monaten)
[ x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 2 Jahren Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Yamaha E-Drumset
[] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ x ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ x] Anderes
Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 2 Standtoms oder 3 Hängetoms



Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[x ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Mein Schlagzeuglehrer ist Sonor-Endorser und wir spielen auf einem Sonor AQ1 sowie Sonor AQ2. Die Crash-Cymbals sind Paiste PST3 und m. E. klanglich etwas suboptimal.
Bin seit Kindheitsbeinen an Metallica Fan (Lars Ulrich) und spiele sehr viel Rock/Metal (Bonjovi, ZZ Top, Metallica, AC/DC und vor allem Journey). Also mehr das 80er Rockzeugs. Das ist noch Mucke! :m_drummer:

Ich orientiere mich derzeit an Deen Castronovo, Tommy Lee, Brian Tichy, Nicko McBrain.... wobei ich (noch) weit davon entfernt bin, so zu spielen. :D Aber dabei soll mich mein neues Drumset begleiten. Das jetzige Yamaha E-Drum ist nicht schlecht, da auch meine 7-Jährige Tochter jetzt mit Drums angefangen hat, aber eben ein E-Drum.

Ich habe derzeit drei Sets, die ich momentan aufgrund der Entfernung bevorzuge:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-double-bass-drumset/1478715424-74-1863 (Yamaha Power V)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-sonor-essential-force/1477430705-74-966

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-swingstar-schlagzeug/1497966572-74-1466


Mich würde Eure Meinung interessieren.

Vielen Dank.... Tom
 
Bin auch n Vertreter aus der 80er Jahre Musik.

Was die Auswahl der von dir gezeigten Sets angeht:

Löse dich von der Vorstellung, dass nur 80er Jahre Schlagzeuge so auch klingen können. Die volumigen Toms - gerade bei dem von dir verlinkten Swingstar - machen einen ergonomischen Aufbau fast unmöglich. Das würde mehr Showeffekt als Nutzen haben. Die Becken sind bei keinem der Sets der Brüller. Und keines der Sets ist n Preis-Leistungsknaller. Das Yamaha Set ist n Einsteiger- bis Mittelklasseset. Auch wenn die nicht schlecht waren. Heutige Mittelklassesets sind von der Verarbeitung her eventuell interessanter. Das Essential Force ist noch das beste. Die Becken müll.

Mal ein kleiner Exkurs, wenn man sich mal nicht unbedingt von Markennamen blenden lässt:

https://www.thomann.de/de/mapex_armory_studioease_set_ii_dw.htm

Mapex Armory. Sehr solides Set.

https://www.thomann.de/de/dw_pdp_m5_shell_set_22_tobacco.htm

PDP M5. Schon ein kleinner Preis-Leistungstipp.

Dann Becken:

https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_profi_cymbalset.htm

Zultan Rockbeat. Äußerst gut verarbeitete Becken, die im Set nicht mal so viel kosten wie ein Zildjian K Ride Becken.

https://www.thomann.de/de/zultan_z_series_professional_set.htm

Eine alternative aus der gleichen Marke - ich persönlich fidne Rockbeats zu langweilig.

Dann Hardware:

https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm

Die 900er Hardware von Millennium ist extrem stabil. Wegen dem Gewicht vll nichts für den Tourenalltag aber das scheint bei dir ohnehin in nächster Zeit nicht anzustehen - ich hab seit über 10 Jahren Pendants von Fame. Hält immer noch wie am ersten Tag.

Die Dofuma musst du dir eh selbst aussuchen und testen. Da kann man keine Tipps geben

Hocker: Ganz wichtig. Kauf nen vernünftigen. Man kann sich so viel kaputt machen, wenn man keinen vernünftigen hat.

Summa Summarum würde ich da auf rd. 1500 Euro Neu (!) kommen.

Mit anderen Worten: mit Geduld wirst du auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich glücklich werden. Man muss nur wissen, wonach man sucht.
Es ist so, dass sich viele von Markennamen verblenden lassen, ohne zu wissen, in welchen Bereich sie da hineintappern. Gerade die Becken in den genannten angeboten lehren mich das Gruseln. Bronze oder die gefärbten Pitch Black B8 Teller, bei denen man nicht weiß, ob die schrill oder muffig klingen. Uff.

Zildjian funktioniert erst ab ner gewissen Serie und aufwärts. Sabian und Paiste ebenso. Das ist auch bei Schlagzeugen per se nicht anders. Das Essential Force ist da halt tatsächlich das beste Angebot, weil das vernünftige Kessel sind, mit denen man auch lange arbeiten kann.

Gerade da du keine Stimmerfahrung hast ist es wichtig, dass du ein vernünftiges Set mit ordentlicher Gratung hast - um es richtig lernen zu können. Das Swingstar dürfte eins aus den letzten Jahren sein, wenn mich nicht alles Täuscht. Einsteigerklasse aus Pappel. Es würde mich wundern, wenn die Gratungen noch ok sind. Pappel klingt gut, wenn es neu ist. Da es aber sehr weich ist, gehts schnell in die Binsen. Unterste Einsteigerklasse muss nicht schlecht sein - man kann mit Sicherheit auch darauf spielen - aber nicht zu dem aufgerufenen Preis. Beim Yamaha ist ne Basix Snare dabei. Wenn das keine Basix Custom ist dürfte die auch nicht lange in deinem Besitz bleiben. Hab selbst welche gehabt. Hat mir gereicht. Das Power V ist halt in seiner Zeit in etwa auf einer Stufe mit dem, was ich verlinkt hatte - aber die heutigen sind da einfach anders verarbeitet. Egal wie gut die Dinger damals waren. Wenn die nicht günstiger angeboten werden lohnt es sich einfach nicht, gebraucht zu kaufen.

Der Hauptanteil vom Klang eines Schlagzeugs kommt von den Fellen und dem, was der Stimmer daraus macht. Also du.
 
Wow... danke, dass Du Dir so viel Zeit genommen und ausführlich geschrieben hast.

Habe mir Deinen Thread mehrmals durchgelesen. Bin aufgrund dessen auch von den Ebay-Kleinanzeigen Sets, die ich favorisiert habe, weg.

Die Mapex hatte ich zwar bei Thomann gesehen, hatte ich aber nicht ins Auge gefasst. Entspricht von der Ausstattung her schon sehr meinen Vorstellung. Allerdings kann ich mich mit den Farben nicht anfreunden. Bin dann doch eher klassisch (schwarz glänzend) unterwegs.

Ich werde auf jeden Fall die Zultan Z Series Professional bestellen. Und die Hardware, sofern die beim Set nicht dabei ist.

Da mich da Mapex farblich nicht überzeugt, bin ich nach wie vor auf der Suche noch einem rockig (tief) klingendem Drumset.

Ich hatte auch mal das Yamaha Stage Custom oder das Tama Superstar Hyper Maple Rock ins Auge gefasst. Hast Du/hat da jemand Erfahrung mit?

Oder auch ein ganz anderes Set. Wichtig wäre mir natürlich der "fette" rockige Klang und die Optik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben