Welches USB Soundmodul?

  • Ersteller Sichelmann
  • Erstellt am
S
Sichelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
10.01.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hätte gerne zu folgendem Problem euren Rat.

Ich habe ein Yamaha CVP 405 und würde gerne:
1. Auf meinem Laptop MP3 Files abspielen und über das CVP wiedergeben. Entsprechende Eingänge sind vorhanden.
2. Softwareinstrumente auf dem Laptop nutzen und ebenfalls über CVP wiedergeben. Das CVP hat midi- und USB Anschluss. Natürlich möchte ich die Tastatur des CVP nutzen um die Softwareinstrumente zu spielen.

Welches Soundmodul wäre hierfür gut geeignet und wie verbinde ich die Geräte am besten? Ich brauche zwar keine Profiquallität aber der Klang sollte schon gut sein - das ganze natürlich zum geringst möglichen Preis ;-)

Zum Schluss noch eine Frage. Ist es überhaupt möglich, die Softwareinstrumente Verzögerungsfrei zu spielen und wiederzugeben?
Mein Laptop hat eine Intel i5 CPU und 4GB RAM.

Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung.

Lieben Gruß Sichelmann
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mir scheint, du benötigst eher ein USB-Audio-Interface als ein Soundmodul, denn die Klangerzeugung findet bei deinen Beispielen im Rechner statt! Du willst Midi-Daten vom CVP zum Rechner und Audio-Daten vom Rechner zurück an das CVP leiten. Midi geht direkt über USB (USB-Midi-Treiber auf dem Rechner installieren!).

Der Laptop hat vermutlich auch eine Soundkarte eingebaut, so dass die allergünstigste Lösung einfach ein Audio-Kabel vom Rechner (Kopfhörerausgang?) zum CVP wäre. Für eine niedrige Latenz kannst du mal nach einem ASIO-Treiber Ausschau halten, z. B. ASIO4ALL.

Die nächstteurere Lösung wäre ein Audio-Interface mit (idealerweise) zwei Klinken-Ausgängen; dann kannst du Standard-Klinken-Kabel für die Audio-Verbindung verwenden. Das Interface würde die D/A-Wandlung übernehmen und bringt hoffentlich eine bessere Audio-Qualität als die interne Soundkarte und auch einen ASIO-Treiber (niedrige Latenz) mit. Auf diese Dinge würde ich achten; billige Interfaces haben z. B. oft nur Cinch-Anschlüsse.

Du benötigst dafür zwei USB-Anschlüsse am Laptop. Alternativ könntest du ein Interface mit Audio- und Midi-Anschlüssen verwenden und die Midi-Verbindung mit Standard-Midi-Kabeln ebenfalls über das Interface anstatt direkt über USB vornehmen.

Grüsse,
synthos
 
Hallo synthos,
zunächst Danke für deine Hinweise.

Ich habe deine beschriebene Verbindung über den Kopfhörerausgang des Laptop schon ausprobiert, war aber mit der Soundqualität überhaupt nicht zufrieden (klingt alles sehr dünn und etwas blechern). Daher dachte ich, würde eine externe Soundkarte (ist das ein Audio Interface?) bessere Ergebnisse bringen.
Die Midiverbindung habe ich auch über USB ausprobiert aber auch hier habe ich trotz Asio4all Treiber komische Ergebnisse. Zum einen sind spürbare Verzögerungen da und es gibt Knackser und zum anderen gibt es Probleme bei der Dynamik. Ich dachte daher, eine Soundinterface mit ASIO Unterstürzung wäre hier besser geeignet.

Welches wäre denn ein gutes Interface mit vernünftigen Klinkenausgängen, Midi Anschluss und niedrigen Latenzen?

Ich hab aber leider keine Ahnung was man da anlegen muss. Wenn ich am Ende feststelle, dass man für das was ich damit vorhabe einfach mehr Geld ausgeben muss und ich das Ding umsonst gekauft habe, wäre das sehr ärgerlich.
Ich habe mir z.B. das TASCAM US 122 MK2 angesehen. Das würde 140 € kosten, hat aber leider nur "billige" Chinchausgänge. Macht das so einen Unterschied zu Klinkenanschluss?

Gruß Sichelmann
 
Die Midi-Latenz ist idR vernachlässigbar klein gegenüber der Audio-Latenz; Knackser und Verzögerungen hängen mit dem Audio-Treiber zusammen: wenn die Puffergrösse in den Treiber-Einstellungen zu klein eingestellt ist, kommt es zu Knacksern, ist sie zu gross, hört man Verzögerungen. Du kannst erwarten, dass mit besserer Hardware auch kleinere Puffergrössen ohne Knackser möglich sind.

Interfaces < 150 € wären z. B. das schon genannte US-122 mk2 (Cinch-Klinke-Adapter nötig für die Audio-Verbindung mit dem CVP), oder auch Alesis iO|2, Lexicon Lambda und PreSonus Audiobox USB. Diese haben alle auch Audio-Eingänge, so dass du sowohl Audio als auch Midi in beide Richtungen senden kannst, was für eigene Aufnahmen ("home recording") nützlich ist.

Grüsse,
synthos
 
Ich weiß nicht, ob jemand schon mal damit Erfahrung gemacht hat, aber sonst wäre das https://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm
vielleicht noch eine Lösung. (Ich weiß, es ist behringer und vielleicht meinte synthos genau das mit "billigen Cinch-Anschlüssen", aber vielleicht gibt es ja auch hier im Board einige gute Erfahrungen damit (wie bei den T-Kommentaren);))

Gruß
manu
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben