Welches (Vorauswahl) zuverlässige, haltbare Gitarrenkabel (einseitig Winkelstecker!)?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.105
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hai, liebe Leute,

für meine Akustik-Gitarre habe ich ein Kabel mit einem geraden und einem gewinkelten Stecker (Mono-Klinke 6,3). Der gewinkelte Stecker muss sein, damit die Gitarre im Ständer stehen kann (Klinken-Buchse in der Gurtaufhängung).
Dieses Kabel ist mir gestern - mal wieder - in die Binsen gegangen. Jetzt suche ich (...wer billig kauft, kauft mehrmals, es war ein HB-Kabel oder so...) ein Kabel, das länger hält. Wennn ich aber bei Session oder Thomann suche, mit Kabeln totgeschmissen.

Daher frage ich mal hier:
Welche Kabel habt Ihr, die am längsten halten? Ich denke hauptsächlich dürfte es um die Stecker gehen (das war bei mir wieder der Knackpunkt).

Ich würde durchaus 30 Ocken hinlegen, oder auch mehr. Obere Kante wäre 42 Euro für das D'Addario. Was ich nicht unbedingt brauche ist Silent, am wichtigsten ist mir: haltbar. Und zwischen 5m und 7m sollte es lang sein.

Was ist von denen hier zu halten:
Karl's Live-Wire (Session)
Fender Del. Cable Angle Plug
Cordial CSI-6-RP
Sommer The Spirit XXL

Oder hat jemand von Euch ein Kabel, das er schon seit... 15... ehhhmmm-nagut, 10 Jahren am Start hat, ohne dass es Euch verlassen hat? :sneaky:(y):giggle:

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mal eine 50m Rolle Kabel gekauft, seitdem löte ich meine Kabel selbst. Und die halten ziemlich lange
und ich kann die Stecker meist mehrfach verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau dir mal das Cordial CSI 6 PR-175 an: , das sollte perfekt in dein Schema passen. Neutrik Stecker sind eh Top und die CGK-Meterware von Cordial ist super. Sehr hochwertig von den Werten her und trotzdem noch ordentlich flexibel.

EDIT: Das Sommer Spirit XXL ist auch top, aber es ist nicht so flexibel wie die Cordial Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir mal eine 50m Rolle Kabel gekauft, seitdem löte ich meine Kabel selbst. Und die halten ziemlich lange
und ich kann die Stecker meist mehrfach verwenden.
...ich bin Schreiner. Mein großer Bruder ist Elekriker, der kann löten. Ich kann nur leimen.
aber ich kann es vielleicht noch lernen. Mit 60 Jahren ist das Leben ja noch nicht vorbei... :cool:

Ich schau mir das Cordial mal an.
Aber ich werde mir ein paar Neutrik-Stecker kaufen und das Löten probieren (hab ja jetzt etwa drei Mal 6 Meter zum üben...).

Danke für die Impulse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich kenne nur das Cordial und das Sommer Cable. Das Sommer Cable hat den Vorteil, dass es nicht ganz so leicht verdrillt wie das Cordial. Von dem Silent Stecker würde ich abraten. Die gehen bei häufigen Gebrauch kaputt. Habe kürzlich einen kaputten abmontiert und einen normalen Neutrik Winkelstecker montiert.
Mal durchgerechnet: 2,60 Kabel/m (Sommercable) x 6m = 15,60 Euro für das Kabel+ 3,50 Winkelstecker +3,40 Klinkenstecker (Neutrik) =
22,50 Euro Gesamtkosten
Ersparnis 8 Euro. ...Ob es dir für ein Kabel Wert ist, musst du selber wissen.
 
Ich empfehle ja auch immer das Tricone MKII.

Nur beim verarbeiten bedenken dass die Schwarze Schicht zur Abschirmung gehört und leitfähig ist.

.
 
Das Kabel ist super, das verwende ich auch seit etwa 6 Jahren ohne Probleme.

Ein anderes Cordial Kabel, was bei mir seit etwa 13 Jahren im Dauereinsatz ist, ist das Cordial CRI 6 PR Road Line.
Ist vom Kabeldurchmesser so ziemlich identisch und hat statt der schwarzen Stecker dunkelgrüne. Beide auch von Neutrik, mit Goldkontakten, 1x gerade und 1x 90°-gewinkelt.

Sind auf jeden Fall beides sehr robuste Kabel, die auch im Tour-Alltag nicht schlapp machen. :great:


edit: Gibts auch als Meterware: Cordial CGK 175 ; Cordial CGK Road 75 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Karl's Kabel, die es beim Musik Produktiv gibt, haben mMn ein echt faires P/L Verhältnis.
Natürlich ist es noch günstiger, wenn man sich Meterware kauft und die Kabel selbst konfektioniert.
Bei den Karl's Kabeln werden auch viele verschiedene Hersteller genutzt.

Ich persönlich empfehle gerne Sommer Kabel, da ist für jeden Geschmack was dabei.

Der Kundensupport bei Sommer ist auch überragend!
 
Bin mit Klotz sehr zufrieden, müssen auch nicht die teuren Linien sein, auch die einfacheren Klotz-Kabel sind lange haltbar und haben mir noch nie ein Problem gemacht.
 
Klotz Kabel sind auch gut, ebenso der Kundenservice.

Habe mal geschwind Bilder der 5 beliebtesten Sommer Kabel gemacht:

v. links n. rechts: Classique, Spirit, Spirit XXL, Low Loss LLX, Tricone MKII


dscf5549qlj4a.jpg


dscf5550ngkxy.jpg



Das Classique geht in Richtung Mogami Gold (2524), hat milde Höhen und einen bauchigen Sound mit vollem Low End.
Das Spirit ist wie das Tricone MKII ein solides Allround Kabel, wobei ich mit dem Tricone MKII nicht auf die Bühne gehen würde, da es nicht sehr strapazierfähig/stabil ist.
Das Spirit XXL hat etwas mehr Höhen als das normale Spirit und ist ziemlich robust - hat dabei noch einen glatten Mantel, der sich gut reinigen lässt.
Wer noch weniger Bedämpfung möchte, kann das LLX kaufen (das wäre was als günstige Vovox Alternative) oder auch das Black Zilk bzw. Kruspe (nicht im Bild) - letzteres hat auch von allen die geringste Kapazität.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man etwas möchte, was sehr haltbar ist, man aber kaum/keine Erfahrung hat mit Löten, dann ist DIY IMO keine empfehlenswerte Alternative. Ein Kabel zu löten ist zwar wirklich keine Raketentechnologie, aber eine kalte Lötstelle ist auch schnell fabriziert.
btw. wenn ich mir ein Kabel bestellen müsste, würde ich eins von Roland nehmen. Die sind zwar relativ neu auf dem Markt aber richtig aufwendig verarbeitet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@InTune

Hast das Video vom Tony McKenzie gesehen? Der war ja recht angetan. :D
 
@Myxin ....oh je der Tony... nee, hatte ich nicht gesehen, aber hier liegt er wohl mal richtig...:spicy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem, warum bei Instrumentenkabel die Lötung aufgeht ist mmn weniger die "Kwalität" der Lötstelle als die Ausführung der Zug- /Knickentlastung am Stecker. Bei dem Klotz 59er ist dies mmn gar nicht gut gelöst, Kabel sieht zwar schick aus und "klingt" gut aber da ist mir tatsächlich relativ bald die Lötung am Stecker aufgegangen. Egal wie gut eine Lötstelle ausgeführt ist, mechanische Belastung mögen die alle nicht so gern.
Da wäre es mir lieber gewesen sie hätten zumindest diese Sollbruchstelle "modern" ausgeführt, vintätsch hin oder her.

Die genannten Klassiker wie z.B. das Sommer Spirit xl funktionieren natürlich super, ich habe seit über 10 Jahren neben dem Spirit xl auch dieses Modell von Cordial, man muss wirklich keine Unsummen für sowas ausgeben:

https://www.thomann.de/de/cordial_cti_6_pr_sw.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir waren die Klotz-Kabel immer schnell defekt (aber als mir ein Marder das Zündkabel meines Autos durchbiss hat es funktioniert).
 
Stecker mit guter Zugentlastung sind auf jeden Fall bei Gitarrenkabeln sinnvoll - und solche gibt es von Neutrik und HiCon.
Bei Patchkabeln muss es nicht zwingend sein, da kann man dann auch z.B. diese Pancake Stecker verbauen.

Die Qualität des Kabels selbst ist aber auch nicht zu vernachlässigen, gerade, wenn man sie auch im Live Einsatz hat.
An Stellen (z.B. hinter dem Stecker), die öfters geknickt werden, kann schon mal der Innenleiter brechen.
Oder Quetschungen der Kabel an Stellen, wo jemand draufgetreten ist oder sonst eine hohe Belastung drauf war, was dafür sorgen kann, dass die Kapazität plötzlich deutlich steigt (dh. das Kabel funktioniert noch, "klingt" aber nicht mehr so wie es soll).
Ebenso die Art und Ausführung der Abschirmung - die sollte auch beständig sein, selbst wenn das Kabel hunderte Male aufgerollt wird.

Ich sags mal so frei raus - für ca. 30 Euro bekommt man schon echt gute Gitarrenkabel in 6 m Länge (für Zuhause reichen auch 3 m).
Und ich finde, das Geld kann man schon investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein anderes Cordial Kabel, was bei mir seit etwa 13 Jahren im Dauereinsatz ist, ist das Cordial CRI 6 PR Road Line.
Ist vom Kabeldurchmesser so ziemlich identisch und hat statt der schwarzen Stecker dunkelgrüne. Beide auch von Neutrik, mit Goldkontakten, 1x gerade und 1x 90°-gewinkelt.
+ 1 für dieses Kabel, habe ich schon seit knapp 10 Jahren in der 3m-Version im Einsatz und es funktioniert bis heute noch einwandfrei. Generell habe ich mit Cordial-Kabeln immer sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit den günstigeren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben