was KI machen wird, wenn es die größere Eigenständigkeit entwickelt, die es potenziell hat
Hat es die denn wirklich?
Wenn ich nicht ganz weit daneben liege, bestehen auch die Prozessoren der "KI's" immer noch aus Siliziumkristallen, sprich Milliarden winziger Transistoren, die sind nun mal leider oder Gott sei Dank von Natur aus eher "blöd".
wenn KI Bewusstsein bzw. Autonomie erlangt
Wie sollte denn das von statten gehen? Woher soll die kommen? Auch die noch so komplexen Algorithmen einer "KI" werden nicht in der Lage sich zusätzliche Transistoren in den Prozessoren zu bilden, geschweige denn sie neu untereinander zu "verdrahten", wie denn auch? Unser menschliches Gehirn bildet während des Lernprozesses laufend neue Synapsen etc.. Das kann bislang keine "KI" der Welt, das ganze beruht doch im Grunde immer noch auf "simple" Programmierung, Schalter ein / Schalter aus. Und irgendjemand muss doch immer noch die Algorithmen programmieren und immer wieder anpassen, auch das kann die "KI" (noch) nicht alleine.
Selbst wenn, die Basis der Prozessor ist immer noch unveränderlich, es sei denn es werden neuere, schnellere entwickelt, die dann aber immer noch nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
Oder gibt es mittlerweile neue Prozessoren von denen ich noch nichts weiß? Quantenprozessoren sind noch Zukunftsmusik und selbst die müssen programmiert werden.
Hinter diesem ganzen Bohei für "KI" steckt viel Werbegetrommel, von Bewusstsein und Autonomie ist das Ganze noch sehr, sehr weit entfernt.
Nichts desto Trotz sind einige "KI's" nützliche und hilfreiche Werkzeuge, mehr aber auch nicht, nur hat das bestenfalls etwas mit der Intelligenz der Programmierer zu tun.
Hinzu kommt die Gefahr, dass der Mensch zunehmend degeneriert, weil er nicht nur seine körperlichen, sondern nun auch seine geistigen Fähigkeiten immer stärker auslagert.
Das wurde schon gesagt, als das Radio, das Fernsehen und die ersten Homecomputer, Smartphones, Navigationssysteme etc. das Licht der Welt erblickten, wirklich geändert hat sich für die Mehrheit der Menschen nichts.
Es gab schon immer Menschen, die sich auf Technik blind verlassen haben und andere die ihr Gehirn parallel nutzen und wer seinen Körper vernachlässigt ist selbst Schuld.
Gefährlich waren alle Arten von Werkzeugen in den falschen Händen schon immer, da sollte ein Riegel vorgeschoben werden und ich denke, das wird über kurz oder lang auch geschehen.
Ich denke da an die Gentechnik etc., man muss nicht alles machen, was man machen könnte und bislang hat die Menschheit es noch immer hinbekommen, irgendwie.
Und jetzt wieder OnTopic:
Die Welt der Kunst steht nur aufgrund von ein paar "KI-Werkzeugen" nicht vor dem Aus, sie wird sich verändern, aber das hat sie schon immer.