Weltmeister 40 Bässe - Balg am Diskant ab, wie genau kleben?

  • Ersteller opa_albin
  • Erstellt am
opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.10.22
Beiträge
1.752
Kekse
6.649
Hallo Ihr Experten,

ich habe ein kleines Weltmeister, irgendwann mal für 250 (Mark oder Euro, weiß nicht mehr) gebraucht, aber fast ungespielt gekauft, Baujahr 1989.
(Garantiezettel ist sogar noch drin ;) )

Genutzt wird es nur selten, nun habe ich es aber mal bei einer Mugge mitgehabt und prompt hat sich der Balg vom Rahmen gelöst.
Auf zwei der vier Kanten ist er noch dran.

Balgschaden1.jpg
Balgschaden2.jpg


(Der Korken klemmt da nicht immer, nur damit man es richtig sieht ;) )

Nachdem ich diese Threads
gelesen habe, gibt es folgende Hinweise:
  • Ich habe dazu einen herkömmlichen Holzleim (Weissleim) verwendet. Ich habe dazu Gazestückchen als Verstärkung verwendet (ähnlich wie glasfaserverstärkter Polyester). Einfach die Gaze in Leim tauchen. Ev. mit wenig Wasser verdünnen. Dann die getränkten Gazeteile über die undichte, gereinigte Stelle legen und gut trocknen lassen.
  • Holzleim ...Also jeder Weisleim, wie Ponal oder ... Buchbinderleim
Die Leimreste, die dran sind, fühlen sich leicht flexibel an.

Also normalen Holzleim habe ich da. Auch UHU Kraftkleber, Heißkleber, flexiblen Kleber für Schuhe (Kövulfix), ... aber ich nehme natürlich, was Ihr empfehlt! ;)

Nun nochmal bitte Eure Hilfe zur Klärung, wie man es genau macht ...

- Balg komplett von Diskant- und Bassseite abmachen,
- brauche ich solche "Gazestückchen" ? -- Wenn ja, was nimmt man da?
- Leim auftragen
- mit Schraubzwingen zwischen zwei Brettern "mittelstark" zusammenpressen ?


Und noch ne Frage: Der Balg lässt sich schon immer relativ schwer auseinanderziehen, so ab 20 .. 25 cm Öffnung muss man schon deutlich Kraft aufwenden, was beim Spielen auch etwas stört, weil man nicht gut einen gleichmäßig lauten Ton hinkriegt.
Kann man da irgendwas machen?
Ich vermute, dass die Kraft beim Ziehen auch mit verantwortlich für das Ablösen war.

Zur Not kann ich es natürlich auch zum HZM bringen, nur erstens lernt man ja was, und zweitens würde ich bei dem Instrument nicht unbedingt soo viel Geld ausgeben ...

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klebeflächen sind für Holzleim nicht gut wegen der alten Kleberreste und die schwarze Kante scheint auch eher kunststoffähnlich.
Da ist vielleicht ein 2K Kleber besser.
 
Die Kleberreste könnte ich ja abschmirgeln ...
und richtig, die schwarze Kante ist irgendein Kunststoff.
 
Kunststoff paßt Holzleim nicht
 
Die Klebeflächen sind für Holzleim nicht gut wegen der alten Kleberreste und die schwarze Kante scheint auch eher kunststoffähnlich.
Die Bälge selber werden in aller Regel mit "Buchbinderleim" geklebt. Sieht aus wie Holzleim . ist aber deutlich zähelastischr so wie s für ein Buch eben auch besser ist .. bzw. für eien Balg, weil der Leim die Bewegungen besser mitmacht.

Wenn der Balgrahmen aus Holz ist kann man den Balg dann auch gut mit Buchbinderleim ankleben.
Bei Balgrahmen aus Kunststoff funktioniert das nicht gut, weil der Leim dann keine "Poren" hat wo er reinsickern und sich verankern kann.
Was genau genommen wird um den Balg an den Kunststoffrahmen anzukleben, weiß ich nicht - hab vergessen bei meiner letzten Werksführung in Klingenthal da genauer hinzuschauen... aber ich vermute ganz stark dess es ein Kontaktkleber ist wie Pattex oder ähnliches.

Wenn man "2K-Kleber" nimmt -also Epoxikleber oder ähnliches - dann sollte man auch darauf achten dass der dann als zähelastischer Kleber aushärtet. UHU+ ist z.B hierzu sehr gut geeignet, weil der auch langzeitlich zähelastisch bleibt. Stabilit Express hingegen ist hierfür eher ungeeignet weil der grundsätzlich hart aushärtet und hier an der Stelle dann zu spröde ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, danke Euch. Das hilft erstmal weiter.

Da ich Anfang Februar sowieso zum HZM muss, nehme ich es da mal mit und frage dann gleich wegen dem unelastischen Balg mal.
Mal sehen, was das kleben kosten würde, ggf mache ich es dann selbst.

Merci!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben