Wer benutzt viel Melodisch Moll

Epi123
Epi123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
15.05.08
Beiträge
98
Kekse
65
Hey zusammen,

nach längerer berufsbedingter Pause was das Musikmachen angeht hat mich das Gitarrenfieber endlich wieder so richtig gepackt :)

Ich habe mir vorgenommen, melodisch Moll für mich zu "erobern". Ob das sinnvoll ist, sich das einfach so vorzunehmen sei mal dahingestellt, ich mache es halt so :)

Die Theorie ist mir nach einigen Tagen des Bücherwälzens inzwischen ganz gut klar geworden, die Skalen und zugehörigen Stufenakkorde schaffe ich mir jetzt drauf.
Bisher jamme ich mit den bereits erlernten Skalen über einzelne Stufenakkorde, meistens einfach über die I. Stufe.

Meine Frage an Euch:

Ich würde mich gern zusätzlich in melodisch Moll einhören, mir sozusagen zu Gemüte führen, was andere schon damit gemacht haben. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch Stücke von sich hochladen würde, in denen er melodisch Moll verwendet hat.

Und ich bräuchte Infos, welcher berühmte Komponist/Gitarrist, sei es aus Fusion oder Klassik oder sonst was, melodisch Moll eurer Meinung nach sowohl richtig "beherrscht" als auch oft einsetzt.


Vielen Dank schonmal,

der Epi
 
Eigenschaft
 
Hi EPI 123,

die Melodisch Moll Tonleiter bietet einige Besonderheiten. Auch wenn sie ebenso wie die diatonische Tonleiter heptatonisch ist - im Gegensatz zur diatonischen Tonleiter, die eine Quintenbreite von 6 hat, hat die Melodisch Moll Tonleiter eine Quintenbreite von 8 Quinten. Somit kommt sie bei der Niederschrift nicht ohne Akzidentien aus.

Diatonisch: f - c - g - d - a - e - b
Melodisch Moll: bb - (x) - c - g - d - a - e - (x) - f#
Dadurch sind die Halbtonschritte an anderer Stelle und die Stufenakkorde sind dementsprechend andere.

Dem diatonischen Schema Dur - Moll - Moll - Dur - Dur - Moll - Vermindert steht das Melodisch Moll Schema Moll - Moll - Übermäßig - Dur - Dur - Vermindert - Vermindert gegenüber.



Ebenso wie die diatonische Tonleiter 7 Modi hervorbringt, bringt die Melodisch Moll Tonleiter 7 Modi hervor. Den 7 Modi in Dur Ionisch - Dorisch - Phrygisch - Lydisch - Mixo - Aeolisch - Lokrisch stehen die 7 Modi in Melodisch Moll MM - MM2 - MM3 - MM4 - MM5 - MM6 - MM7 gegenüber.
Ebenso wie die 7 diatonischen Modi finden auch die 7 Melodisch Moll Modi Anwendung als Chordscales bei bestimmten funktionalen Situationen.
Die Wichtigsten dabei sind:
MM - findet Anwendung als Tonika-Moll in vielen moderneren Standards.
MM4 - findet Anwendung bei allen sub7/X, also bei allen sich halbtonweise nach unten auflösenden Dominantseptakkorden.
MM5 - findet Anwendung bei V7/II, aber auch manchmal bei V7/I-.
MM6 - findet Anwendung bei -7b5 Akkorden mit diatonischer großer None oder vei VI-7b5 in Molltonart
MM7 - findet Anwendung in enharmonisch umgedeuteter Form als Alterierte Skala für V7/X nach Dur oder nach Moll auflösend oder auch bei diversen anderen Dominanten wie z.B. VII7.

Die Melodisch Moll Tonleiter wird im Jazz also hauptsächlich als Chordscale eingesetzt. Als Tonleiter zur modalen Improvisation wird sie weniger gebraucht.

CIAO
CUDO
 
Hey, vielen Dank für die Antwort und die gute Zusammenfassung - das Meiste davon war mir bereits bewusst aber es schadet ja nichts, es zu repetieren :)

Eine Nachfrage hätte ich auch gleich bezüglich deines letzten Satzes, ich verstehe ihn ehrlich gesagt nur teilweise :)

Die Melodisch Moll Tonleiter wird im Jazz also hauptsächlich als Chordscale eingesetzt. Als Tonleiter zur modalen Improvisation wird sie weniger gebraucht.

Meinst du damit, dass man MM beispielsweis über einen bestimmten Akkord verwendet und dann beim nächsten Akkordwechsel wieder "sein lässt"? Und dass man eher keine Stücke findet, bei denen längerfristig mit MM über einen bestimmten Akkord / eine Akkordfolge improvisiert wird?

Ich frage nur, um sicherzugehen dass ich es richtig verstehe :)

Ach ja und immer noch frage ich mich, wer das viel einsetzt, bzw. wo man das vermehrt hören kann :)
 
Meinst du damit, dass man MM beispielsweis über einen bestimmten Akkord verwendet und dann beim nächsten Akkordwechsel wieder "sein lässt"? Und dass man eher keine Stücke findet, bei denen längerfristig mit MM über einen bestimmten Akkord / eine Akkordfolge improvisiert wird?
Ja.

Ach ja und immer noch frage ich mich, wer das viel einsetzt, bzw. wo man das vermehrt hören kann :)

Wer das einsetzt ist jeder der Standards spielt, da die Melodisch Moll Derivate dort an der Tagesordnung sind.

Ich habe hier nun mal ein paar typische Fallbeispiele herausgepickt:


Beispiele für MM als Chordscale von I-/MA7:
Softly As In A Morning Sunrise - Takt 1
Nica's Dream - Takt 1
Night In Tunesia - Takt 2
Yesterdays - Takt 1

Beispiele für MM4 als Chordscale von subV7/I, bzw. subV7/I-:
Well You Needn't - Takt 2
Night in Tunesia - Takt 1
Lush Life - A-Teil Takt 1 auf die 3


Beispiele für MM4 als Chordscale von IV7, bzw. subV7/III:
On a clear Day - Takt 3
There Is No Greater Love - Takt 2
High Fly - Takt 3 auf die 3
A Gal In Galico - Takt 1 auf die 3


Beispiele für MM4 als Chordscale von bVII7
Moonglow - Takt 2Killer Joe - Takt 2Lush Life - Intro Takt 1 auf die 3

Beispiele für MM4 als Chordscale von V7/V
Take The A Train - Takt 3Donna Lee - Takt 8Desafinado - Takt 3
Beispiele für MM6 als Chordscale von VI-7b5
Lullaby Of Birdland - Takt 1 auf die 3
Beispiele für MM7 als Chordscale von V7alt/I
On Green Dolphin Street - A-Teil Takt 2
When Lights Are Low - Auftakt
Airegin - Takt 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm eigentlich hatte ich schon geantwortet, aber mein Browser hat das wohl verschluckt :(

Also nochmal :)

Danke CUDO, für die ausführliche Aufstellung, da hast du Dir wirklich viel Mühe gegeben. Das gibt mir Material für Tage und Wochen, vielen Dank :) Die meisten aufgeführten Jazz-Standards sind mir zwar vom Hören her geläufig, aber unter dem MM-Aspekt habe ich sie noch nie betrachtet, wird sicher interessant :)

lg, EPI
 
Der Thread ist zwar schon einige Zeit alt, ... aber vielleicht interessiert es Dich ja dennoch noch immer:

Das hier sollte Dir weiterhelfen. Oberflächlich gesehen ist es wohl für Gitarristen, bei weiterer Sichtweise jedoch für jeden Interessierten:

http://www.youtube.com/watch?v=rIpkABVrdn8

LG, Thomas
 
Hallo Epi123!

Bin gerade über Deine Frage gestolpert. Hör Dir Scott Henderson an. Kauf Dir seine Lehrvideos. Amerikanischer Jazzrockbluesfusion -Gitarrist erster Klasse. Er benutzt in seinen Improvisationen viel Tonmaterial von MM. Auch seine outgoing Konzepte beinhalten MM.
Über Cm7 spielt er zB. gerne Eb MM. Das ist von C aus MM6, bzw. Lokrisch 9. Erzeugt im Grunde über Cm7 einen aeolischen Sound plus der b5. Ist also noch ganz harmlos, aber gut gespielt...
So könntest Du über einen längeren, modalen Cm7 Vamp dann neben MM1 zB. eine kurze Dominantseptkette implizieren,
wie D7-G7-Cm7, und dann über jeden gedachten V7 alteriert benutzen, was ja MM7 entspricht:
D7 alteriert (DMM7)- G7 alteriert ( GMM7)- Cm7 ( CMM1).
( Achtung beim Gebrauch der grossen Septime über einen M7 Akkord )

Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben