Wer hat Erfahrung mit einer Alpenklang MINI

  • Ersteller Handimen
  • Erstellt am
H
Handimen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.20
Registriert
06.08.08
Beiträge
263
Kekse
693
Ort
~Köln
Hallo steirische Harmonikaner;

würde mich freuen wenn hier jemand Erfahrung mit der steirischen "Alpenklang MINI" hat und darüber berichten kann. Oder jemanden kennt der sie hat und seine Begeisterung oder Enttäuschun schon kundgetan hat. KIRSTeIN hat wohl im verkauf eine Monopolstellung und dort wird sie als qualitativ hochwertig beschrieben.

Zur Zeit gehe ich schwanger mit dem Gedanken mir dieses Modell als Zweitharmonika anzuschaffen, suche aber irgendwelche Beurteilungen - finde aber im Netz keine. Mich fasziniert das geringe Gewicht von 4,9 Kg, habe aber die Befürchtung, dass dieser Vorteil zu Lasten von Ton und/oder sonstiger Qualitätsminderung geht.

Oder gibt es in Bezug auf Gewicht eine Alternative? Meine Zupan 4reihig hat stolze 7,3 kg und die MINI 4,9 kg!

Mit über 70 zählt halt jedes Kilo... :rolleyes:

Gruß Handi
 
Eigenschaft
 
Hier eine erste subjektive Bemerkung aus der "Kirstein-Region": Alpenklang wird meines Wissens von Polverini hergestellt und Kirstein ist nach meiner Einschätzung ziemlich "mit Vorsicht zu genießen"... ;-) (Das gehört unter die Rubrik "Meinungsfreiheit"!) - aber da muss eben Jede/r einen eigenen Eindruck gewinnen. Alles hinterfragen schadet jedenfalls - wie bei anderen Händlern auch - sicher nie! ;-)

Markus

P-S. Google mal nach "Bayerland" - da gibt's auch so ein Mini-Teil. Auf der hab' ich unlängst kurz gespielt - klingt für die "Größe" schon erstaunlich :) (Aber ehrlich: ich würde lieber eine "richtige" Steirische spielen! - Die sind doch auch nicht schwer! Guck' mal nach "Haglmo", "Jamnik", "Landerer" usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ami/markus schrieb:
(Aber ehrlich: ich würde lieber eine "richtige" Steirische spielen!

... eine "richtige" habe ich ja; eine Zupan Alpin 4D, aber die hängt mir ganz schön "am Hals." Und für den mal eben eingeschobenen Übungszweck such ich was handliches, quasi für den' kleinen Hunger' zwischendurch. Danke dir aber für die Tipps, werde mir mal die einzelnen Marken anschaun. Leider gibt es nicht bei allen Beschreibungen eine Gewichtsangabe. Aber schaun' mer mal....

Dank und Gruß von Handi

BTW: könntest du mir bitte deine "Meinungsfreiheit" mal per PN schicken, wenn du möchtest. Würde mich seeeehr interessieren.
 
Hallo Handi,
vielleicht ist das eine Alternative: Kärntnerland Super 3 Plus. Dies ist eine 3-Reiher, hat aber eine 4. Reihe, allerdings nicht vollständig. Quasi ein Zwischending zwischen 3-Reiher und 4-Reiher. Ist um einiges leichter wie eine 4-Reiher, hat einen sehr schönen Klang. Diese Harmonika ist relativ neu auf dem Markt. Schau doch mal auf YouTube und gib Kärntnerland Super 3Plus ein, da kannst du dir diese Harmonika anhören/anschauen.
Viele Grüße
Harmonikaner
 
Danke! habe ich mir gerade angeschaut und werde mich noch nach dem Gewicht erkundigen und dann berichten.
 
Liebe Freunde der Steirischen Harmonika,
ich kann aus eigener Erfahrung nur dringendst empfehlen testen, testen und nochmals testen !!!
Dann nochmals testen und dann erst kaufen.
Jeder empfindet die Harmonikas von der Haptik und vom Klang her anders.
Ganz zu schweigen von der Optik und der qualitativen Verarbeitung - vor allem innendrinn.
Das Gewicht war für mich nie ein Thema, da ich ja beim Spielen sowieso immer sitze.
Ich hätte auch so meine Favoriten, aber "Mann/Frau" kann sich halt nur nach der (finanziellen) Decke strecken.
Die Grenzen sind - wie bei allen Dingen - nach oben völlig offen.
Wichtig ist auch die bevorzugte Musikrichtung, denn mit einer schreienden (breites Tremolo) Harmonika wird man eher volkstümliche Musik a´ la Oberkrainer & Co spielen. Für richtige Volksmusik ist aus meiner Sicht eine eher flachere Schwebung zielführend.
Bitte auch nicht die richtige Stimmung außer Acht lassen, denn ob z.B. mit Blasinstrumenten oder Saiteninstrumenten zusammen musiziert wird, macht einen gewaltigen Unterschied.
Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Michael fürdeinen Bericht. Da ich jedoch als Wohnzimmersolist im allgemeinen, uns als Geburtstagsblümchenüberbringer im besonderen dann vor einem seeehr überschaubaren Publikum spiele, dann aber dtehend, ist die Stimmung für mich nicht so entscheidend. Recht hast du mit der Bewertung der inneren Qualitäten.

Zur Zeit hat bei mir die MINI von Bayerland die Nase vorn: 3-reihig / 2 chörig Helikon, Stimmzungen T-A- Mano und X-Bass, zum Preis von 1.790,00 Euronen.

ZurAuswahl stehen noch EID MCE Mini, die Alpenklang MINI, O.R.A. Mini, und die Kärtnerland MINI.

Alpenklang und Bayerland sind mit X-Bassausgestattet.



Klar ist mir natürlich, dass eine MINI - egal welche - nicht DEN Klang haben kann wie meine 4er Zupan, darum gehts aber auch nicht, sondern um eine handliche Zweitharmonika, dieimmer griffbereit für einen kurzen Einsatz in der Ecke steht und doch einen verhältnismäßig guten Ton hat.

Egal welche es sein soll, Probespiel ist selbstverständlich.

Danke jedenfalls bis hierhin für die Info

Gru0 Handi
 
Hallo Fans der steirischen Harmonika;

Hier ein Update: Habe mir nach langer Recherche die Kärnterland "Junior" mit 4,2 kg als Zweithamonika bestellt. Sie hat TIPO A MANO = 1A-Konzertstimmzungen. Originalzitat von Musik-Tirol: Diese hochwertige Lernharmonika stellt nicht das günstigste Angebot dar, ist jedoch unübertroffen in Ansprechverhalten, Luftverbrauch und Klangerlebnis.

Die von "Harmonikaner" erwähnte 3Plus gleichen Herstellers, die ich ebenfalls ins Auge gefasst hatte, ist mir als "fortgeschrittener Michelbauer-Anfänger"auf der Bassseite zu kompliziert und sie hat ihre Kernkompetenz auch eher im Moll-Bereich.

In 6-8 Wochen wird sie auf Herz, Nieren und alle anderen Organe geprüft und werde dann weiter berichten. Meine Zupan jedoch wird sie im Ton nicht schlagen können, was aber auch nicht das Ziel ist.

Euer Handi
 
Hallo Handi
Gratulation zum Kauf und ganz viel Vergnügen mit dem neuen "Baby"! Und fleissig üben, bis sie kommt, gell :)
 
Herzliche Dank - und in der Tat wird die Zupan auch weiterhin Stress bekommen:D

Aber meine Wirbelsäule freut sich schon auf die Neue
 
Hallo steirische Harmonika Gemeinde;

die Kärntnerland Mini (Junior) hat jetzt einige Einsätze hintersich und ich bin Ton, Verarbeitung, Gewicht (4,1kg) sowie Kontakt von Kärtnerland sehr angetan. Ohne Preisaufschlag wurde ein X-Bass installiert und die Herstellungszeit von 6-8Wochen um 2 Wochen unterschritten. Vier Wochen nach Bestellung brachte der Postbote das gute Stück.

Fazit: ein handliches, steirisches "Leichtgewicht" in sehr guterQualität, die Lust macht auf ein Spielchen en passant, mit nur einem Nachteil: Bei meiner Frau hat sie die Spiellust entfacht und es könnte sich so entwickeln, dass wir wahrscheinlich einen Spielplan erstellen müssen - WER WANN damit spielen darf :whistle:

Grüße von Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dass wir wahrscheinlich einen Spielplan erstellen müssen - WER WANN damit spielen darf :whistle:

na dann herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück!

... und der allgemeine Trend zum Zweitinstrument hält ungebrochen an...:whistle:

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Maxito schrieb:
na dann herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück!

....vielen Dank Maxito; wie im Eingangspost erwähnt, war für mich das Gewicht und Handling ausschlaggebend um hin und wieder Quicky's zu spielen

Gruß Handi
 
Hallo steirische Harmonika Gemeinde;

die Kärntnerland Mini (Junior) hat jetzt einige Einsätze hintersich und ich bin Ton, Verarbeitung, Gewicht (4,1kg) sowie Kontakt von Kärtnerland sehr angetan. Ohne Preisaufschlag wurde ein X-Bass installiert und die Herstellungszeit von 6-8Wochen um 2 Wochen unterschritten. Vier Wochen nach Bestellung brachte der Postbote das gute Stück.

Fazit: ein handliches, steirisches "Leichtgewicht" in sehr guterQualität, die Lust macht auf ein Spielchen en passant, mit nur einem Nachteil: Bei meiner Frau hat sie die Spiellust entfacht und es könnte sich so entwickeln, dass wir wahrscheinlich einen Spielplan erstellen müssen - WER WANN damit spielen darf

Grüße von Handi

Hallo Handi,
Dank für Deinen Faden aus 2014. Bin z. Zt. auf der Suche nach einer "Rucksacksteirischen" (für Flugreisen) zusätzlich zu meiner Müller und wüßte sehr gern wie es Dir mit Deiner Kärntnerland Mini-Junior heute nach mehr als einem Jahr so geht?

Ist das jetzt die Mini oder die Junior von Kärntnerland? Wie schwer/groß ist Deine tatsächlich? Hast Du dieselbe Stimmung (welche?) wie auf der Zupan gewählt? Welche Schwebung?
Wie fühlt sie sich jetzt nach der Zeit eingespielt an (Gängigkeit Balg und Ansprechverhalten Tasten/Töne)?

Besten Dank für Info
Anna
 
Hallo Anna,

mit meiner Kärtnerland Junior bin ich nach wie vor seeehr zufrieden! Klein,leicht und knuffelig. Ich möchte sie nicht missen. Sehr durchsätzungsfähige Helikonbässe. Das Gewicht müsste ~4kg sein. Sie ist 3 reihig und 2chörig in der Stimmung GCFB. Die Zupan allerdings habe ich nicht mehr. Mir ist die Harmonika "meines Lebens" begegnet, die Beltuna Alp. 4D Light! Sie scheint für mich gemacht zu sein.

Solltest du mal in den Kölner Dunstkreis kommen, kannst du sie gerne anspielen.

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Dir für Deine Rückmeldung! Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass Dir nach der Zupan die Beltuna entgegengekommen ist :-D

Nachfrage:

Wenn sie 3reihig ist (eben ne "Kleine") kann sie keine GCFB (4Buchstaben=4reihig!) sein. Vermute ich richtig, dass sie GCF ist?
- Oder doch CFB? Eine solche hatte ich kürzlich von O.R.A. als gebrauchte bei Öllerer angespielt und das ist mir echt zu hoch ;)

...und hast Du dieselbe Stimmung wie auf der großen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vorneweg: bin 74 und spiele seit 5 Jahren fast täglich eine Stunde, das hält mich geistig beweglich.
Ich komme von einer sehr guten Müller mit a-mano-Stimmen, aber eben gut über 7 kg. Da ich wegen meiner Schmerzen in der linken Schulter zum Schluss nur noch 10 Minuten am Stück üben konnte,
suchte ich nach einer leichteren/kleineren Harmonika. Da gibt es vierreihig nicht viel Auswahl. Zum Testen hatte ich eine Landerer mini da, aber die war mir doch zu klein, und betreff Luftverbrauch war ich
eben sehr verwöhnt.
Ich hatte mal kurz eine Lanzinger in 34cm spielen können, war dreichörig, aber genau so schwer wie meine Müller.
Dann sah ich die Alpengold Sinova junior, vierreihig und 2chörig, mit 34cm Gehäuse, Gewicht 6kg, das schien mir die einzige Alternative zu sein. Also habe ich sie bestellt - mit a-mano-Stimmen gegen
Mehrpreis. Ganz ungetrübt ist der Genuss ja nicht, aber ich will ja noch einige Jahre mit der Harmonika gegen das Altern ankämpfen; zuerst einmal musste ich die Lufttaste verlängern lassen, da sie wohl auf kurzen Kinderdaumen zugeschnitten war.
Ich habe leider dieses Forum viel zu spät entdeckt, denn was ich über die Beltuna light gelesen habe, was das Gewicht anbelangt und vor allem der leichtere Bassteil, wäre das wohl die bessere
Alternative gewesen.
Und dreireihig wollte ich nicht, da hätte ich - m.M.n. - etliche Griffe umlernen müssen.
Soweit meine (Leidens)Geschichte.
Gruß
wanopa (aus Nordhessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anna,

Entschuldigung für meine Falschmeldungen. Natürlich hast du Recht. Die kleine ist GCF.


Hallo Wanopa, altersmäßig liegen wir gaaaanz dicht beieinander, und das Problem mit der lk. Schulter kommt mir so bekannt vor. ... :))
Die Beltuna mit Carbon hat mir und meiner lk. Schulter ein neues Spielgefühl vermittelt und bin immernoch von ihr begeistert. 3 Stunden spielen ist jetzt wieder schmerzfrei möglich. (nein-ich habe keine Aktien von Beltuna)

Gruß Handi

Herzlich Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Handimen
ich habe versucht, Dir eine PN zu schicken.
wanopa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben