Wer kann 6 kurze Sounds für mich re-sampeln?

  • Ersteller thinktwice
  • Erstellt am
T
thinktwice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.14
Registriert
02.06.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hi ihr, ich habe eure Community entdeckt, weil ich auf der Suche nach jemanden bin, der mir 6 kleine Sounds re-sampeln kann. Die Sounds möchte ich eine kostenlose Spiele-App (Android/iPhone) einbauen - keine Ahnung, ob die dann bei den Usern ankommt oder nicht... Leider ist die Verwendung von Sounds in Apps dort, wo ich die Sounds gefunden habe (Soundrangers.com), nicht so einfach möglich. Antworten auf Anfragen tun die Seitenbetreiber dort auch nicht. Deshalb wäre es vllt eine Variante, die relativ einfachen Sounds/Melodien kurz nachzubauen via Keyboard.

Kann mir hier jemand behilflich sein?
Hier findet man einen Zusammenschnitt der Sounds:


Falls ihr mir helfen wollt, dann schickt eine kurze PN mit einem Angebot, für wieviel ihr die Sounds resampeln würdet. Ich bräuchte dann von euch das Recht, die Sounds auf Webseiten/in Apps einzusetzen. Die Sounds sind dann in 6 kleinen mp3's verfügbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

zunächst ein Hinweis: Die Board-Regeln erlauben es nicht, E-Mail-Adressen in Threads zu veröffentlichen. Das ist keine Schikane, sondern soll dem Schutz der User dienen. Hast Du wahrscheinlich beim Studium der Board-Regeln übersehen ;)

Musik/Melodien/Sounds sind kein Gemeingut, es ist also ersteinmal nicht erlaubt, etwas, das man woanders gehört hat, einfach nachzubilden - man darf sich höchstens inspirieren lassen. Wenn es um ein kostenloses Spiel geht, wäre ich gerne bereit, passende Sounds zu basteln, zumal ich in der Vergangenheit bereits Sounds für eigene Spiele erstellt habe.

Wenn weiterhin Interesse besteht, melde Dich bitte per PM oder hier im Thread.

Gruß
Raven
 
Hallo Raven,

Danke für Deine Antwort. Du hast recht, ich habe es nicht gelesen, dass das E-Mail posten verboten ist. Unabhängig davon wollte ich die E-Maiil Adresse entfernen, hab es jedoch nicht geschafft, meinen Beitrag zu editieren. Du als alter Board-Hase kannst mir sicher sagen, wie ich das hinbekomme, oder? :)

Zwecks des Urheberrechtsthemas, ist mir das Ganze bewusst. Grundsätzlich können die Samples gerne "nur ähnlich" zu den Vorgaben sein und sollten damit keine Rechte verletzen.

Falls Du mir helfen magst, dann würde ich mich sehr freuen. Schreib mir einfach per PM oder hier, was Dein Angebot ist. Schön wäre es, wenn die Sounds in den nächsten 2 Wochen fertig würden.

Grüße
Thomas
 
Hey raven,

interessant! Kann man das irgendwo nachlesen?

Danke dir.

Liebe Grüße, Christian
 
Danke für Deine Antwort. Du hast recht, ich habe es nicht gelesen, dass das E-Mail posten verboten ist. Unabhängig davon wollte ich die E-Maiil Adresse entfernen, hab es jedoch nicht geschafft, meinen Beitrag zu editieren. Du als alter Board-Hase kannst mir sicher sagen, wie ich das hinbekomme, oder? :)


Am Besten wendest du dich direkt an einen der Mods.
Benutze dazu einfach das Dreiecks-Symbol links unten unter deinem Post.


HTH
 
Hallo, jetzt haben gleich zwei Mods die Email-Adresse entfernt;)

Und nein, verboten ist das nicht. Ob es ratsam ist, mit der veröffentlichten Adresse Spammer anzulocken, ist eine andere Frage. PNs sind sicher eine bessere Wahl.

Banjo
 
Die Frage nach dem Urheberschutz ist an der Stelle tatsächlich interessant. Grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass die Verwendung von fertigen Audiodateien mit dem Urheber abgeklärt werden muss (wenn es nur der Sound ist: Leistungsschutzrecht). Und dass Melodien als Komposition unter das Urheberrecht fallen, ist ebenso klar.

Ob man aber eine Sequenz von zwei bis drei Tönen schon als Komposition auffassen muss, erscheint mir dann doch eher zweifelhaft. Also ein "Dingeling" oder "Dingdong". Eine gewisse schöpferische Höhe ist ja im Urheberrecht auch gefordert.

Dass es mglw. sehr kurze Tonfolgen gibt, die unter das Markenrecht fallen können (Telekom, Nokia etc.) lassen wir mal aussen vor - bei den geposteten Beispielen würde ich als Laie da mal nicht von urheberrechtlich geschützten Kompositionen ausgehen.

Klar: die Samples darf man trotzdem nicht einfach verwenden. Aber dass es jetzt verboten wäre, einen Klang nachzuempfinden, ohne das durch schlichte Bearbeitung der Audiodateien geschieht, das wäre mir nun wirklich neu. Zumindest, solange es um Allerweltsklänge wie irgendwelche Glöckchen oder Mallets geht. Bei komplexeren Sounds mag es da wieder einen Schutz geben, der vermutlich aber auch eher im Markenrecht zu finden ist (z.B. der THX-Signaturesound).

Was mich zu dieser Annahme führt: das Leistungsschutzrecht ist ja nun deutlich enger gefasst als das Urheberrecht - und letzteres setzt eine Komposition oder einen Text voraus. Das Leistungsschutzrecht, soweit hier einschlägig, schützt AFAIK nur die konkrete Tonaufzeichnung, nicht den Klang an sich, solange ich den mit eigenen Mitteln erzeugen kann.

Ein einschlägiges Urteil oder eine Meinung eines Experten wäre da sicher hilfreich...
 
Ob man aber eine Sequenz von zwei bis drei Tönen schon als Komposition auffassen muss, erscheint mir dann doch eher zweifelhaft. Also ein "Dingeling" oder "Dingdong". Eine gewisse schöpferische Höhe ist ja im Urheberrecht auch gefordert.

... bin froh, dass du das so sagst. Das war auch meine Meinung, habe die Passage in meiner letzten Antwort beim Schreiben aber wieder rausgelöscht. Will ja als Newbe nicht zu oft wiedersprechen, wenn ich schon potentiell gegen die Boardrules verstoße ;)

Die sicherere Variante wäre aber eine leichte Variation der kurzen Sounds beim Sampeln. So lässt sich leichter belegen, dass es sich nicht um eine reine Bearbeitung der Orginalsounddateien handelt. Das ist ja sehr wahrscheinlich strafbar.
 
Nana... also beim Strafrecht sind wir da so schnell nicht. Verstöße, die den Kerngegendstand des UrHG (ein "Werk") betreffen können strafbar sein - normalerweise bewegt sich die Diskussion um Urheberrechtsverletzungen aber im zivilrechtlichen Bereich. Und sowohl dort als auch im Strafrecht muss man dir einen Verstoß nachweisen und nicht umgekehrt du deine Unschuld ;)

Da du aber vom "Samplen" (oder auch im Titel vom "resamplen") sprichst: Das ist etwas ganz anderes als das "auf dem Keyboard nachbauen". Letzteres würde ich mal als völlig unproblematisch einstufen - einen Sound nach Gehör so nachzuprogrammieren, dass er (fast) so klingt wie die Vorlage. Sobald aber die originale Audiodatei dabei zum Einsatz kommt (also samplen der Originaldatei), greift das Urhebberrecht - das ist verboten, auch wenn du das Original dann veränderst. Insofern ist deine Wortwahl da etwas unglücklich bzw. unklar, was du genau meinst.
 
Sampeln oder Re-Sampeln sind hier die falschen Wörter. Es geht um ein neues Einspielen von ähnlichen Klingeldings. Sind ja meist einfache Arrpegios, kurze Tonfolgen usw. Kann man mit jedem billigen Keyboard einspielen, am Computer mit Sequencer usw. Die Sounds gehen in Richtung chromatische Percussion, Toy Piano usw. Es gibt solche Instrumente auch zum direkten Spielen online mit Computer-Maus und Computer-Tastatur. Manchmal sogar mit Recording-Funktion. Ist kein Ding so was neu einzuspielen. Ist halt etwas Zeitaufwand. 1-2 Stunden vielleicht. Sollte aber schon jemand machen, der Ahnung hat. Dur und Moll wird zwar an jeder Schule unterrichtet, aber nicht jeder ist in der Lage zu spielen, sequenzieren, aufzunehmen. Ein Gefühl für Tempo, Timing usw. soll ebenfalls vorhanden sein.

Z.B. mal hier reinhören: https://www.musiker-board.de/hoerpr...e-es-sofort-eine-ganze-cd-werden-koennen.html ;)
 
Nachtrag:

Das hat sich jetzt etwas mit dem Beitrag von .Jens überschnitten. Außerdem hat Sir Raven ja bereits angeboten die Sounds zu machen. Bitte nicht falsch verstehen. Als ich schrieb "jemand, der Ahnung hat" meinte ich schon die musizierenden Teilnehmer hier im Forum. Und wenn Sir Raven bereits Erfahrung mit solchen Sounds für Spiele hat - um so besser! Es hat sich inzwischen wohl auch geklärt, dass das Vorhaben mit Sampeln oder Re-Sampeln nichts zu tun hat, und z.B. ein Moll-Akkord bzw. entsprechendes Arpeggio nicht geschützt ist. ;)
 
Ich denke auch, dass es kein großer Akt ist, die Sounds nachzuspielen. Bis eben hat mir jedoch noch keiner ein Angebot gemacht, dass er in 2 Wochen die Sounds nachbauen könnte und mir einen konkreten Preis dafür genannt - also falls Du helfen möchtest, würde ich mich freuen ... Sobald klar ist, dass jemand damit beschäftigt ist, werde ich das schon hier im Thread vermerken ;)

PS: danke für den Tipp mit den virtuellen Instrumenten. Das hier ist zB ein echt tolles Spielzeug http://tonematrix.audiotool.com/ :)
 
PS: danke für den Tipp mit den virtuellen Instrumenten. Das hier ist zB ein echt tolles Spielzeug http://tonematrix.audiotool.com/ :)
Ja, cool, wenn dir der Sound zusagt, kannst du wahrscheinlich auch selber ein paar Tonfolgen zusammen klicken. Probier mal z.B. so eine Tolfolge: "^" Zunächst ein paar Töne aufsteigend, dann absteigend. Bei vielen Soundkarten kann man die Windows-Klangausgabe als Aufnahmequelle definieren, und so aufnehmen, was gerade klingt. Zum Aufnehmen und Schneiden kann man z.B. das kostenlose Audacity nehmen. Wenn es Probleme gibt von Wav nach mp3 zu konvertieren, so kann man dafür irgend ein anderes kostenloses Programm nehmen.
Es gibt mehrere solche Spielereien im Netz. Hier z.B. ohne Sequencer:
http://monxmood.free.fr/xylo/xylo.html
http://www.virtualinstruments.ezweb123.com/#/xylophone/4561253478
Man könnte auch einzelne Töne aufnehmen und in einem Audioeditor wie z.B. Audacity zu neuen Tonfolgen zusammenschneiden.
Weitere Stichworte zur Suche wären z.B. Sequencer Online, Play Instrument Online usw. Selbst der Windows Mediaplayer kann z.B. MIDI-Files abspielen. Da könnte man z.B. Kinderlieder oder irgendwelche klassische Stücke etc. als MIDI-Files herunterladen, mit Mediaplayer abspielen, aufnehmen, schneiden, und hätte so seine kurzen Tonfolgen. Es gibt mehrere Wege das zu machen. Natürlich haben hier viele Leute auch richtige Keyboards oder Software Instrumente. Wenn's keiner macht, der Erfahrung mit solchen Sounds hat, dann könnte ich was aufnehmen. Vielleicht beschreibst du noch besser, worum es in dem Spiel geht und was die Sounds ausdrücken sollen, die Stimmung usw. Manche Tonfolgen kann man zwar aus deinem mp3-Beispiel übernehmen, aber alle 1:1 nachspielen wäre wohl nicht so gut. Außerdem willst du für dein Spiel vielleicht sowieso ein paar eigene Sounds haben?
 
Ich denke auch, dass es kein großer Akt ist, die Sounds nachzuspielen. Bis eben hat mir jedoch noch keiner ein Angebot gemacht
Da hast Du mich wohl missverstanden: Für ein kostenloses Spiel würde ich die Sounds natürlich auch kostenlos machen.

Zu den Urheberrechtlichen Beiträgen: Ich bin einfach lieber etwas zu vorsichtig als auf die Schnauze zu fallen.

Gruß
Raven
 
Zu den Urheberrechtlichen Beiträgen: Ich bin einfach lieber etwas zu vorsichtig als auf die Schnauze zu fallen.

Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt - besser einmal zuviel nachgedacht als einmal zuwenig ;)
 
Hi Thomas,

ich hatte Deine E-Mail rechtzeitig bekommen, bevor ich die Sounds noch einmal überarbeitet habe. Schade finde ich es schon, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Wenn Ihr mal wieder Sounds braucht, könnt Ihr mich gerne ansprechen.

Gruß
Raven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben