Wer kann helfen: Was ist das: Vintage Preamp - ja oder nein?

  • Ersteller meltone
  • Erstellt am
meltone
meltone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
08.08.14
Beiträge
2
Kekse
0
Liebes Forum,

dies ist meine allererste Frage in diesem wunderbaren Forum, in dem ich schon viele interessante, amüsante und auch kuriose Themen verfolgten konnte.
Danke dafür!

Nun komme ich aber so passiv nicht weiter, denn ich stehe vor einem Rätsel, dass ich nicht in der Lage bin zu lösen.

Folgendes:
Ich habe eine schwarze Tolex Kiste erstanden: ca. 30x20x16cm - ohne irgendeine Typenbezeichnung.

Vorne gibt es zwei schwarze Chicken Head Regler und die Bezeichnungen GAIN und OUTPUT. Und eine Eingangsbuchse mit der Bezeichnung IN.
Hinten gibt es einen 240v Kaltgeräte- Buchse und einen Ausgang OUT. Das war's.

Das Innenleben sieht dann folgendermaßen aus
Foto 2.jpg
Und hier noch eine Nahaufnahme der einzigen Röhre BRIMAR ECC83
Foto 1.jpg

Meine Frage an die Experten: Handelt es sich hierbei etwa um einen (älteren) externen Röhren-Vorverstärker?
Auf dem Trafo (im Bild rechts das größte Bauteil) steht noch "Danbury" und "Made in Britain", könnte das Rückschlüsse auf ein VOX Gerät zulassen?

Wer kennt sich aus?
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.

meltone
 
Eigenschaft
 
Hi,
keine Ahnung was es ist, sieht aber für mich nach Eigenbau
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Dass die verbauten Elektronikteile zu neu daher kommen um ein seltenes Vintage Schätzchen aufgetan zu haben, habe ich vermutet.
Kann mir denn jemand anhand der Schaltungen sagen -was- das ist?
Ist es ein Nachbau eines vielleicht bekannten Preamps - wenn es denn überhaupt einer ist.
Zwischen Gitarre und Amp sorgt das Ding für massiven Boost und holt einiges aus der Verstärker Endstufe raus. Was mich erstmal auf einen Vorverstärker schliessen lässt..Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

cheers
mel
 
eine Schaltung kann man so nicht erkennen.
Aber aus einer ECC83 kann man eigentlich nur einen Vorverstärker bauen.
Ich tippe da auf einen Booster.
Wenn der Sound OK ist dann sei glücklich damit
 
Dem PE würd ich aber nicht trauen, so wie der befestigt ist.
 
Hi,
wenn Du das Teil "erstanden" hast, wirst Du doch sicherlich etwas dazu gesagt/geschrieben bekommen haben, oder einfach nur gekauft als..
"Schwarze Tolexkiste" - falla ja, würd ich das vorn als Label drauf schreiben.

sieht für mich auch aus wie ein Eigenbau von nem Booster oder so etwas in der Richtung
Ein Vintage Teil hätte die Kompontenten (Kondensatoren) nicht so bunt gewürfelt wie aus einer Restekiste zusammen gebraten - und der Gleichrichter ist auch eher etwas aus der moderneren Elektronikwelt.

Wenns funktioniert, passt es doch...

Gruß
Olli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben